• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Testrad aus dem Showroom, also wie neu denke ich. Mehr geht nicht, unschlagbarer Preis. Laufradsatz kostet alleine 1600€, das Frameset ist nie unter 4500€ zu bekommen.

IMG_1596.jpeg

https://www.bikesportworld.de/Fahrr...arbe-Q4-Groupama-FDJ-Glossy.html#&gid=1&pid=1

Bildschirmfoto 2025-07-19 um 13.22.06.png

Kein schlechtes Angebot aber 6,57KG? Wohl eher nicht.
Die LR sagen mir nichts aber 6000€ für ein Rad mit der 12-Fach SR? Naja, muss jeder selber wissen...

Rotor = Wheeltop = China

Schon klar dass die meisten Komponenten heutzutage aus China kommen.

Wenn ich von China Teilen spreche meine ich direkt von China bestellt via AliExpress und co.

Dabei geht es mir weniger um die Qualität die kann dort und da nicht stimmen, sondern vielmehr um den Kundendienst, Support, Garantie etc. Bei 50€ ist mir das egal aber bei 500€ eher nicht mehr da möchte ich einen „greifbaren“ Ansprechpartner haben.

Bei Bike24 steht: Gewicht: 623g (Quelle Gewicht: Hersteller) Gewogene Variante: Powermeter + 175mm + 50/34

Aber bei 800g+ hat sich das dann erledigt :p
Aldhu + Inspider + Kbs waren an meinem Aeroad 2022. Bin die bis Ende 2024 gefahren. Die Kettenblätter sind gut, fast kein Unterschied zu Shimano, aber schwerer. Die Kurbelarme sind steif, aber auch schwer. Der Inspider PM war schlecht, der lag bei mir immer so 20 W höher. Er wiegt auch 150 g, die Chinesen wiegen 100 g. Fahre jetzt zwei Sigeyi PMs, beide zeigen weit weniger als der Inspider an. Ich würde Rotor nicht nochmal fahren wollen.

Edit: Rotor Garnitur wog 830 g. Elilee X310 Kurbelarme, Sigeyi Pm, Shimano KBs wiegen 550 g (beide 52/36).

Zuletzt bearbeitet:
Rotor = Wheeltop = China
Wheeltop hat Anteile von Rotor gekauft. Rotor ist aber mitnichten eine chinesische Firma.

Sicher spielt hier eine Rolle, dass man damit in den europäischen Markt hineinkommen möchte. Rotor kennt man hier halt. Und der Vorbehalt ggü "billig Chinazeug" steckt immer noch in vielen Köpfen. Da macht die Strategie also Sinn.

Zurück