• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Und ich würde sagen, ein absolut geiles Rad. UVP bei der Ausstattung auf Konkurrenzniveau. Die Preise sind im ganzen Markt immernoch krank. Das Rad ist zwar top und super ausgestattet, aber immernoch € 7k. Dafür in der heutigen Zeit aber ein Schnäppchen.

Btw beim Bernie Kohl billiver:

https://bernhardkohl.at/produkt/izalco-max-9-9-di2-carbon-black

Korrektur eben von 5,9k auf 6,9k gesprungen...
Passend dazu Focus Izalco Max 9.8 für 4299€ anstatt 6499€:
https://www.rabe-bike.de/de/focus-i...500&gbraid=0AAAAAohogL2BGHpGlnnZ77JPBiQlixQlX

Ich verstehe nicht, warum die Izalco Max nicht weggehen? What‘s wrong with them?

Bei Rabe-Bike sind die schon seit ca. nem Jahr durchgängig krass reduziert und stehen wie Blei 😳
Ich glaube, die Marke hat zumindest in Deutschland quasi keiner auf dem Schirm. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein Focus Rennrad gesehen hatte.

Und hier der passende Faden in Sachen Reifenbreite ... ;)

Und hier der passende Faden in Sachen Reifenbreite ... ;)

Zum Glück brauche ich das nicht. 😶‍🌫️

Ich glaube, die Marke hat zumindest in Deutschland quasi keiner auf dem Schirm. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein Focus Rennrad gesehen hatte.
Ich einen Focus Crosser, würde das RR jederzeit nehmen! Waren mal unter den leichtesten Rädern, wer keine Mainstream Marke will macht da nix falsch!

Mochte die auch immer schon richtig gerne, klassische Rahmenformen und rundum passend. Bei den neuen Modellen mag ich die Farben aber nicht.

Und viele kaufen was anderes, weil Focus bei fast jedem ZEG Händler steht. Die verbinden das denke ich auch oft mit Bulls o.ä…

In der Preisklasse in der sich das Izalco befindet wird dann lieber zu Canyon o.ä. gegriffen.

PS: wollte erst „Bulls oder Cube“ schreiben, wollte mir aber keinen Shitstorm einhandeln. 😂

Ich verstehe nicht, warum die Izalco Max nicht weggehen? What‘s wrong with them?

Bei Rabe-Bike sind die schon seit ca. nem Jahr durchgängig krass reduziert und stehen wie Blei 😳
Ist halt unscheinbar und dafür preislich zu hoch.
Direkte Konkurrenz wäre CUBE mit sowas wie Agree Pro, welches dann aber doch ordentlich günstiger ist.

Die sind in der Tat seltener geworden. Ich glaub, die Marke hatte ihren Peak, als sie die Teamräder von Milram (ggf auch Geröllheimer? Weiß ich aber nicht mehr) stellten... heute sind sie eher in der Bedeutungslosigkeit äh nicht unbedingt "verschwunden" aber doch ziemlich dahin abgedriftet. 🧐🤷‍♂️

Also nur noch mal zur Erinnerung.....
Focus war vor 20-25 Jahren Recht groß im Geschäft, iwie haben die nur den Anschluss nicht so geschafft

Anhänge

• Screenshot_20250526-220514.png
    Screenshot_20250526-220514.png
    138,2 KB · Aufrufe: 124
Die haben doch auch vor der Disc Zeit, bzw genau bis zum Übergang das Team AG2R mit Rädern versorgt.
Ich bin selbst circa 1 Jahr Focus izalco Max gefahren, also die neue Generation nach AG2R. Der Funke ist leider nie übergesprungen, dazu Schwere Gabel, schwerer Vorbau, schwere Sattelstütze. Alles Teile, die man nicht so einfach gegen leichte tauschen konnte.
Ich habe mich immer als Gast auf dem Rad gefühlt, nie als Teil des Rades. Das bekommen andere einfach besser hin - so zumindest meine Erfahrung.
Und ja, vom Preis für mein Empfinden zu hoch angesetzt.

Bei mir in der Gegend sieht man schon immer wieder mal Focus Räder. Liegt aber vermutlich auch daran, dass hier der Firmensitz ist und die hier in der Gegend ein paar kleinere Teams teils gesponsert (haben?).
An sich machen die schon ganz schöne Räder aber sie stechen eben nicht heraus. Sie sind weder besonders leicht, noch aerodynamisch, noch komfortabel. Sattelstützenklemmung und Vorbau waren auch ab und an ein Thema.
Achso und dann gibt's da noch so einen besonderer Hinterradstandard für die Einbaubreite seit Steckachse den fast niemand anderes hat 🤪

EDIT: Focus e-Bikes sieht man hier aber wirklich viele, vor allem e-Fullys

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen Code für ASSOS, den ich aktuell nicht benötige:

15% RABATT

Geben Sie den folgenden Code beim Bezahlvorgang auf assos‌.com ein oder lösen Sie ihn bei Ihrem Händler vor Ort ein, um 15% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf zu erhalten.
QSSTES65EMOO
(Der Code muss bis zum 22. Juni 2025 eingelöst werden und kann nicht mit kategorie Shorts, Archive, Geschenkkarten, Vorbestellungen und anderen Angeboten aus.)

Die haben doch auch vor der Disc Zeit, bzw genau bis zum Übergang das Team AG2R mit Rädern versorgt.
Ich bin selbst circa 1 Jahr Focus izalco Max gefahren, also die neue Generation nach AG2R. Der Funke ist leider nie übergesprungen, dazu Schwere Gabel, schwerer Vorbau, schwere Sattelstütze. Alles Teile, die man nicht so einfach gegen leichte tauschen konnte.
Ich habe mich immer als Gast auf dem Rad gefühlt, nie als Teil des Rades. Das bekommen andere einfach besser hin - so zumindest meine Erfahrung.
Und ja, vom Preis für mein Empfinden zu hoch angesetzt.

Es gab genau ein echtes "High-End"-Modell von Focus, das mit den damals besten Rädern (Cervelo R5, Cannondale Supersix Evo...) konkurrieren konnte, das Izalco max der ersten Generation. Bardet landete damit zweimal, 2016 und 17, auf dem Podium der TdF-Gesamtwertung.

Ich fahre immer noch eines, ein wunderbarer Rahmen. Produziert wurde das Rad von 2014-2019, es gab Versionen mit SB oder FB.

Danach landete die Marke technisch (wie relevant oder irrelevant das im Gebrauch sein mag steht auf einem anderen Blatt) meines Erachtens wieder in der Mittelmäßigkeit obwohl mir das aktuelle Modell eigentlich ganz gut gefiele, ich würde es sofort fahren, allerdings mit anderem, schmalerem Lenker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück