• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich bin auch etwas irritiert - und das entwertet auf Dauer auch die Brand.
Gehe davon aus, dass sie es, wie viele andere, in der nun vergangenen Boom-Phase übertrieben haben und ordentliche Bestandsüberschüsse abbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Der Gedanke kam mir auch schon, der Sale geht gefühlt ewig und man wird wahrlich „zugeworfen“ mit zusätzlichen Rabattcodes…erst die zusätzlichen 10% bei Kauf von zwei Teilen, dann 10% zusätzlich ab 150Euro dann die 20 Euro extra auch auf Sale Produkte ohne MBW.
Entweder planen die gerade ein komplettes
makeover ihres lineups oder….🤷‍♂️
Wäre Schade drum da ich Rapha echt gut finde und Design, Schnitt und Qualität stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört man britische Podcaster, zB Cade, so wurde davon auch berichtet.

Rapha hat dort wohl einen Ruf eben alles dann doch günstiger zu verschleudern.

Ich hatte zwei Rapha Bibs und fand sie aber nicht besonders, zu überteuert. Stoff war schnell halb durchsichtig und das Polster schnell weich.

Die Trikots finde ich super.

Gibt halt Leute die drauf stehen verarscht zu werden.
Mei, "verarscht" ist mir hier ein zu großes Wort, auch wenn diese angeblichen Rabatte in Dauerschleife ein sehr...öhmn...eigenwilliges Geschäftsmodell sind.
Da das bei Ekoi aber ja schon immer so ist, guck ich halt auf das, was das Zeug kostet, nicht auf das, was es angeblich mal (für 5 Minuten oder so 😂) gekostet haben soll.
Schon passts wieder. Und für das, was es in der Regel (also mit 50% Rabatt, der ja fast immer gilt) kostet, sind viele Sachen sehr okay. Insbesondere die Helme find ich prima, Hosen habe ich auch ein paar, die sind ziemlich gut (immer: für den reduzierten Preis), die Polster taugen mir.
Nur einen Trikot Designer sollten sie mal einstellen...die waren schon immer in der Mehrzahl "schwierig" und sind es auch heute noch...

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Rabatte sorgen halt für höhere Verkaufszahlen.
Nur wird es bei 70% langsam unmöglich mehr Rabatt zu geben.

Hört man britische Podcaster, zB Cade, so wurde davon auch berichtet.

Rapha hat dort wohl einen Ruf eben alles dann doch günstiger zu verschleudern.

Ich hatte zwei Rapha Bibs und fand sie aber nicht besonders, zu überteuert. Stoff war schnell halb durchsichtig und das Polster schnell weich.

Die Trikots finde ich super.
Ist wohl einfach deren Geschäftsmodell. Sie haben ja sehr viele Modelle in sehr vielen Farben, dazu auch immer wieder Sondereditionen - halt ein wenig das Gebaren der Modebranche mit drei bis vier Kollektionen pro Jahr nun auch im Fahrradbereich. Die Farben, welche nicht laufen, werden dann zum Ende hin halt verramscht. Der Sale dauert aktuell schon sehr lange, ja. Aber ich würde eher auf volle Lager tippen als auf echte Probleme. Bei den Hosen in "klassischen" Farben sind die Rabatte z.B. nicht besonders hoch - klar, die kann man auch später noch gut verkaufen.

Man kann das Geschäftsmodell als solches jetzt gut finden oder nicht, gibt für beides Argumente. Ich persönlich mag vieles von Rapha, würde angesichts der Rabatte aber auch nur ganz ausnahmsweise mal den vollen Preis zahlen, wenn ich etwas unbedingt haben will. Diese Art von Kaufverhalten fördert man mit der Politik natürlich. Andererseits führen die hohen Listenpreise natürlich dazu, dass sich sehr viele über ihr "Schnäppchen" freuen, das bei Lichte betrachtet vielleicht doch gar nicht so günstig war. Das gegenteilige Geschäftsgebaren zeigte (und zeigt, wenn auch nicht mehr ganz so extrem) Assos. Da bekam man sehr lange kaum Preisnachlässe.

Seit die Tochter lernt und selber Geld verdient, liegt jede Woche ein Temu Paket hier rum…
Alles für die Radsportkarriere 😎
Screenshot_20240112_213748_com.android.chrome_edit_470655421674014.jpg

So sehe ich das auch. Die Rabatte sind schon klar durchschaubar gestaffelt und viele Klassiker sind zwar rabattiert, aber nicht so krass … Vielleicht konsolidiert Rapha die Kollektion jetzt endlich wieder etwas - fand es etwas ausufernd in den letzten ein, zwei Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Überbestände in einem Sale abzuverkaufen ist das eine. Bei Rapha geht das jetzt aber schon so lange, dass es das Image der Marke beeinflusst.
Das Problem haben sie vor ein paar Jahren selbst benannt und wenn sie jetzt trotzdem wieder genauso handeln, sind da entweder keine besonders cleveren Leute am Werk oder es muss schnell Kohle reinkommen.

Ich bin auch etwas irritiert - und das entwertet auf Dauer auch die Brand.
Gehe davon aus, dass sie es, wie viele andere, in der nun vergangenen Boom-Phase übertrieben haben und ordentliche Bestandsüberschüsse abbauen müssen.
Ich habe mir soeben Rapha Zeug mit > 60% Rabatt bestellt und werde damit die Brand auf meinem Alu-Tiagra-Pöbelhobel entwerten. :daumen:

Krass, habe gerade bestellt. Und am Ende kommt ein 50€ Promo Link mit Freunde werben. Wenn das funktioniert sind echt derbe Schnäppchen möglich. Komisch, dass rapha so verschleudert. Verheißt nix gutes...

Ist das denn so schwer dieses Bla Bla im Schnäppchen Thema zu unterlassen?

Zurück