• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmierfett

Betätige mal die Suchfunktion und Du wirst einige Threads über Fette finden. Und vor allem heiße Diskussionen, was denn nun das wirklich, einzig und billigste und Allerbeste sei.

Für die meisten Sachen ( Kugellager, zur Montage von Metall/Metall-Verbindungen) reicht ein normales Lagerfett völlig aus. Alternativ zum im Fahrradhandel kann man sicher das nehmen, was Du da gefunden hast, Mos ( irgendwas, weiß die Bezeichnung gerade nicht...) wird Dir garantiert anheim gelegt werden oder auch Winschfett, dass wegen Salzwasserbeständigkeit in den Küstenregionen bestimmt nicht falsch ist.

Geht alles und tut seinen Dienst........ Ob man unbedingt eines mit diversen Additiven braucht, sei dahingestellt ( in feinste Campa Laufbahnen würde ich sowas nicht schmieren - benanntes Mos-irgendwas kann vorgeblich schartige Billigkonen wieder zum Laufen bringen....)

Sehr zähe Fette können für manche Stellen am Fahrrad ungeeignet sein, wie bestimmte Freiläufe. Aber das kriegst Du von Fall zu Fall mit.

Das Eine Super-Fett gibt es nicht.........
 
das Fett, was am besten schmiert, ist "Mos2 Fett":daumen:
einfach mal googeln, und/oder hier eingeben.
Hier gabs auch mal einen langen Thread dazu; betreffs Kettenschmierung mit FETT, statt mit ÖL!
 
Hi,

ja den hab ich jetzt auch gefunden - habe nicht geahnt das es eine Grundsatzdiskussion ist, ähnlich wie Windows vs. Mac ;D

Danke!
 
Ich nehm einfach die Butter die bei mir ranzig geworden ist. Fettet super.
 
Zurück
Oben Unten