• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen

kuldi

Mitglied
Ich habe ......sobald kaltes Wasser oder Windzug an meiner Schulter-Nacken und Rückenbereich in Berührung kommt....bekomme ich starke Verspannungen und Schmerzen....kann dabei nicht mehr mein Oberkörper bewegen...
bzw.kann mich nur unter starken Schmerzen liegen........nach ca 2 Tagen ist alles wieder vorbei...und es ist als wenn nichts gewesen wäre?

wer kann mir Tipps geben?

Gruss
kuldi

Anzeige

Re: Schmerzen
AW: Schmerzen

Tipps bei Verspannungen von Schulter- und Rückenmuskulatur

Sie leiden unter einer schmerzhaften Verspannung der Muskulatur im Schulter- und Nackenbereich. Diese Schmerzen können in den Kopf, die Arme und den Oberkörper ausstrahlen. Dieses Krankheitsbild ist sehr häufig. Es gehört in die Kategorie "lästig aber nicht gefährlich".

Folgende Ursachen sind häufig:

- Falsches Liegen, d.h. falsches (zu hohes, tiefes oder weiches Kopfkissen)
oder falsche Matratze

- Einseitige, langandauernde Körperhaltung (z.B. am Computer, Autofahren,
Stricken)

- Zug- oder Kälteeinwirkung (Klimaanlage)

- "Verschleiß" der Halswirbelsäule

Die Behandlung in der Arztpraxis ist vielfältig:

- Elektrotherapie (Kurzwelle, Interferenz, Saugmassage, Ultraschall)

- Lokale Injektionen (Neuraltherapie)

- Schmerzbehandlung mit entzündungshemmenden, abschwellenden
Medikamenten

- Muskelerschaffende Medikamente

- Bindegewebsmassage

- Krankengymnastik

- Wärmetherapie

- TENS-Therapie

Sie selbst können aber auch viel zu Besserung und Vorbeugung tun:

- Halten Sie sich warm

- Vermeiden Sie Zugluft (Klimaanlage)

- Sorgen Sie für eine gute Matratze und ein auf Ihre Körperhaltung
abgestimmtes Kopfkissen (schmales Kissen mit fester Polsterung, das nur
bis zu den Schultern reicht "je älter und krummer der Rücken desto höher
das Kissen!")

- Stoßen Sie im Liegen mit dem Kopf nicht gegen das Bettende

- Hochlegen der Beine im Bett ist zwar manchmal gut für die Venen aber
schlecht für den Rücken

- Sorgen Sie am Arbeitsplatz für eine entspannte und wechselnde Haltung:
Sitzhöhe und Arbeitsfläche müssen aufeinander abgestimmt sein: zu
niedriger Tisch führt zu krummer Haltung

- Legen Sie beim Stricken die Arme auf Lehnen oder Kissen

- Machen Sie morgens, am Arbeitsplatz und evt. bei langen Autofahrten
Entspannungsübungen

- Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine heiße Dusche oder Bad

- Lassen Sie sich mit einer Lockerungsmassage durch den Partner helfen

Folgende Entspannungsübungen sind leicht durchzuführen:

- Bereits morgens im Bett noch im Liegen den Körper recken und strecken

- Nach dem Aufstehen lockern Sie Ihre Muskulatur durch Kopfdrehen und -
vorneigen, Kreisen der Arme und der Schultern, "Schattenboxen".

- Auch am Arbeitsplatz oder im Auto (z.B. an der Ampel) sind abwechselnd
Dehnen und Strecken, Lockern und Ausschütteln der Schulter- und
Oberarmmuskulatur hilfreich.

Hab nur mal kurz gegoogelt :cool: !

vielen Dank für deine Tipps...endlich mal eine gescheite Antwort auf meine Frage

Ich hab immer gedacht hier wird alles Fachkompotent behandelt???

Egal,.... hoffe das Du das wegbekommst! Ich persönlich habe so ein Mist immer nach langen Schwimmeinheiten. Aber oben stehen ja genug Tipps,... was noch fehlt, das wäre ein Wärmekissen o.ä.!

Viel Erfolg auch Dir!

Ich selber habe mit dem hier gute Erfahrung gemacht:

produkt_meta1_2.jpg

Mit Osteopathie und TCM (Medi Taping) hab ich auch schon sehr gute Erfahrung gesammelt. (Hatte ein Schleudertrauma und konnte meinen Kopf eine Zeit lang nicht bewegen :rolleyes:)

Hallo geradinger,

vielen Dank für dein Tipp ( Empfehlung ).
vielleicht hilft mir es weiter

viel Erfolg und Spass für das neue Jahr beim Radeln

Gruss
kuldi

Ernsthaft...such Dir einen guten Physio in Deiner Nähe der sich mit Kinesio-Taping auskennt...wird Dir sicherlich bei der Behandlung der akuten Symptomatik Linderung verschaffen...es handelt sich bei diesen meist um Verspannungen der paravertebralen Muskulatur...die sich mittels Kinesio in der Regel gut behandeln lassen...desweiteren solltest Du Dich vielleicht mit der Stärkung Deiner Schulter/Nacken Muskulatur befassen um auch präventiv gegen erneute Beschwerden anzugehen...gute Besserung

na ja zu den Physio rennen..ist für mich alles wieder mit kosten verbunden.
10 € Praxisgebühr...dann eventuell die Behandlung selber bezahlen.ect....habs in Moment nicht so dicke.....

Kennste keinen der sowas kann/macht/drauf hat??? Schon haste Dir die Praxisgebühr gespart und wenn Du ihn/sie gut kennst, haste Dir auch alles weitere gespart, bzw. rückst eine kleine Entlohnung raus!

Nein,... das ist keine Anstiftung zur Schwarzarbeit....iss nur Nachbarschaftshilfe....so isses zumindest bei mir:aetsch: !

bei euch im Süden ist sicherlich der Zusammenhalt unter den Leuten noch eine Bedeutung.

Klar:bier: , meiner kommt sogar mit auf zig Veranstaltungen und das alles ohne irgendwelche Forderungen! Zum Beispiel 24h Rennen,.... da pflegt er uns zwischendurch:p ! Und es ist einer, mit dem ich eigentlich sonst nix zu tun habe,..... er freut sich einfach wenn er mit seiner Kompotenz uns Beiseite stehen kann!

Soviel dazu:cool: !

Trotzdem nochmal gute Besserung!

Wegen meiner Achillessehnenprobleme (speziell während des Laufens und auch danach) hab' ich mir jetzt mal so ein MediTape verpassen lassen. Ich bin sehr gespannt, wie wirksam das ist. Eine befreundete Ärztin, der ich von diesem Problem berichtet habe, hat mir gleich so ein Ding verpasst. Das Tape muss zunächst mal 2 Wochen draufbleiben und erzeugt eine Art permanenter Massage. Interessant - davon wusste ich bisher nichts.

Hallo kolze

leider kenne ich keinen aus mein Umfeld....hier im Norden (NRW) sind doch alle sture Böcke. und bilden sich viel ein als wenn sie die Herrgötter wären:mad: ....wenn man mal ein gefallen in Anspruch nehmen will sind sie nicht da...aber wehe dem die haben mal was...kannst vergessen....bei euch im Süden ist sicherlich der Zusammenhalt unter den Leuten noch eine Bedeutung.:rolleyes:

Na, kommst halt zu mir nach GE geradelt, dann kannst du mal so ein Kinesio Tape ausprobieren :)

Gruß
GelsenPT

Hallo Leidensgenosse,

hab ich auch, vor allem rechte Schulter bei windigem nassen Scheisswetter. Kann aber auch im Sommer kommen, wenn ich geschwitzt habe und dann Zug drankommt (was beim radfahren schon mal vorkommen kann...). Ist bei mir manchmal so "schlimm", dass ich beim radeln kaum den Kopf drehen kann. Schränkt mich ansonsten aber nicht ein und ich habe auch keine Schlafprobleme.

Lästig, aber nicht gefährlich ist auch meine Einstellung dazu, aber:
Die Schmerzen kommen daher, dass die Rücken- und Schultermuskulatur nicht genügen bzw. richtig trainiert ist. Ist bei radfahrern leider normal, dass wir zuwenig Ausgleichssportt machen. Wenn Du schon ein "chronisches" Problem hast, solltest Du mal drüber nachdenken:
1: Den Schmerz durch Massage/Physiotherapie und ggf. auch Pflaster etc. mehrmals lindern zu lassen.
2: Durch gezielte Übungen die Schultermuskulatur (meist kommt es aber aus dem ganzen Rücken) zu trainieren.

Ich habe mit 1 im Urlaub sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kam die wirkliche Bessereung erst ab der 10. Massage. Und das kann man sich in Dtl. ja nicht wirklich leisten.
Zu 2 habe ich mich bislang nicht aufraffen können...

p.s. kann natürlich auch sein, dass Du mit anderer Sattel- oder Lenkerstellung den Schmerz abschalten kannst. Lass Dich mal auf dem rad von einem "Experten" begutachten.

Dann wage ich mal folgendes zu behaupten:
Bestimmte Muskeln sind bei Dir dauerhaft verspannt und verkrampft. Deshalb hat sich die umgebende Muskulatur darauf eingestellt, das zu kompensieren. Kommt dann aber noch Zug oder Kälte dazu, kann sie das nicht mehr, und Du spürst dann die verkrampften Muskeln (bzw. die Wirkungen der Verkrampfung auf Sehnen, Nerven etc.). Ist also kein Problem, dass Du nur manchmal hast, sondern eines, dass Du nur manchmal spürst. Ist also nicht wirklich gesund, da nichts gegen die Ursache zu machen. Kommt wahrscheinlich auch gar nicht vom Sport, sondern vom Leben (z.B. viel im Büro am Compiter, Mausschubserei, Autofahren, ...). Aber wie schon gesagt: Ich tue da auch noch nichts aktiv gegen. Noch habe ich ja keine dauernden Schmerzen...ist aber nicht grad die intelligenteste Einstellung dazu :rolleyes:

Zurück