• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen trotz Profi Radlerhose

emacs79

Neuer Benutzer
Moin.

Ich komme gerade von der ersten Mini-Tour (30km) mit meinem neuen Canyon CF5.0.
Der Ausritt war echt super, das Bike übertrifft meine Erwartungen - sofern man dass jetzt überhaupt schon sagen kann.
Jedenfalls komme ich gerade am Ende der Tour zuhause an, steige ab und habe dann Hammer Schmerzen auf den Innenseiten der Oberschenkel, die auch eine halbe Stunde später bei nur leichter Belastung noch da sind.

Da ich mit einer wirklich guten Hose - Assos T FI Équipe - unterwegs bin, kann ich mir eigentlich nur denken, dass es entweder am Sattel - Selle Italia SLR XP - oder an meinem momentanen Trainingsrückstand liegt.

Kann es vieleicht auch sein, dass mir der Rahmen zu groß ist? (Ich 194cm, SW 93) Gefühlmäßig würde ich sagen, der paßt perfekt.

AW: Schmerzen trotz Profi Radlerhose

Wenn Du gefühlsmäßig sagst, der Rahmen passt, dann wird es auch so sein.
Vielleicht ist noch nicht alles 100% eingestellt. Ich selbst habe mehrere Ausfahrten
gebraucht, bis alles in Ordnung war. Und vermutlich muss sich auch Dein
Boppes erstmal an den neuen Sattel gewöhnen.

Nur nichts überstürzen. :)

Alex

Seh ich genauso :)
Erste fahrten bei mir waren so das ich dachte " Oh mein Gott, was haste dir da gekauft?"
Jetzt sag ich "Oh mein Gott, wieso haste nicht 2 gekauft :)"

Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich an Sattel, Hose oder Trainingsgrad liegt. Habe auch Assos/Pearl Izumi Teile und ne Selle Italia und habe nach ca. 50 km manchmal aber auch schon eher Schmerzen - fahre trotzdem weitere 50 ;-) im Bereich der Sitzknochen, obwohl ich gut traniert bin. Aber vielleicht kann man uns zweien hier im laufe der Diskussion ja weiter helfen!

Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich an Sattel, Hose oder Trainingsgrad liegt. Habe auch Assos/Pearl Izumi Teile und ne Selle Italia und habe nach ca. 50 km manchmal aber auch schon eher Schmerzen - fahre trotzdem weitere 50 ;-) im Bereich der Sitzknochen, obwohl ich gut traniert bin. Aber vielleicht kann man uns zweien hier im laufe der Diskussion ja weiter helfen!

Das hatte ich früher am MTB auch. Bei mir war es der Sattel. Mittlerweile fahre ich aber nur noch mit dem Rennrad und habe keinerlei Probleme.

Vielleicht solltest Du Deine Pedalplatten nochmals nachstellen. Bei mir ist es so, daß mein linker Fuß ein paar Zentimeter großer ist als mein rechter. Bei mir sind die Pedalplatten links und rechts somit etwas anders eingestellt.

Aber du solltest jetzt ein paar Tage warten. Dein Problem am Rad muß nicht unbedingt etwas mit einer falschen Einstellung zu tun haben. Was spricht dagegen, daß du dich vielleicht bei anderen Aktivitäten verrenkt hast?

Das hatte ich früher am MTB auch. Bei mir war es der Sattel. Mittlerweile fahre ich aber nur noch mit dem Rennrad und habe keinerlei Probleme.

Vielleicht solltest Du Deine Pedalplatten nochmals nachstellen. Bei mir ist es so, daß mein linker Fuß ein paar Zentimeter großer ist als mein rechter. Bei mir sind die Pedalplatten links und rechts somit etwas anders eingestellt

Aber du solltest jetzt ein paar Tage warten. Dein Problem am Rad muß nicht unbedingt etwas mit einer falschen Einstellung zu tun haben. Was spricht dagegen, daß du dich vielleicht bei anderen Aktivitäten verrenkt hast?

Du hast das glaube ich falsch verstanden! Ich habe das Problem grundsätzlich immer wenn ich radel. Das geht aber nach einem bis zwei Tagen wieder weg. Ist halt beim fahren von längeren Touren blöd wenn Dir die Sitzknochen schon nach so relativ kurzer Zeit weh tun...soll ja auch Spaß machen! :) Vielleicht liegt es auch an den SPD Pedalen? Muss mal schauen und mich sonst noch mal beim Händler informieren wie und was es genau sein kann und dann ein wenig rum probieren. Vielleicht lässt sich das ja auch ganz einfach beheben.

Tut der Po weh, ist es der Sattel oder die fehelnde Gewöhnung.
Innenseite der Oberschenkel in welcher Höhe?

Hey geh hin nimm den Sattel und geh mal zu einem guten Sportartz der kann dir dann sagen ob der gut ist oder nicht, denn jeder Mensch ist ja anderes und so mit ja auch der Knochenbau. Da kann es ja sein das der Sattel zubreit ist bzw deine Hüfte zuschmal. Wenn du sonst keinen Muskelkater hast liegt es wohl eher nicht am Trainigsrückstand.

kann ich mir eigentlich nur denken, dass es entweder am Sattel - Selle Italia SLR XP - oder an meinem momentanen Trainingsrückstand liegt.

Kann es vieleicht auch sein, dass mir der Rahmen zu groß ist? (Ich 194cm, SW 93) Gefühlmäßig würde ich sagen, der paßt perfekt.

Hi...ich glaube ,genau den Sattel hatte ich auch mal.....ist es das Carbonteil mit 135 g ??
Ich habe mir damit ziemlich schnell regelrecht Wunden im Schritt eingehandelt.Habe den Sattel dann verschenkt und der jetzige Benutzer hat damit null Probleme und ist ganz angetan.Ich fahre jetzt mit einem Brooks professional und komme damit sehr gut klar....spüre meinen Po nach 180 km gar nicht und so soll es sein! Kann aber für jeden anders sein und der Sattel passt auch irgendwie nicht auf ein modernes,neues Rad.

Da bleibt wohl nur die Qual der Wahl........Gruss Horst

Ich fahre den SLR XP auch bei fast gleichen Maßen (1,92m, SL 91cm). Doch bei mir sind noch keine Probleme aufgetreten:confused:

Wäre schon interessant, welcher Art diese Schmerzen sind. Treten sie beim Ziehen am Pedal auf oder beim Treten? Spürst Du es nachher beim Gehen oder nur beim Radfahren? Wo genau sind die Schmerzen (mehr zum Knie hin, oder zum Schritt)?
Oder hast Du die Radhose in Verdacht, weil Deine Oberschenkel 'wund' sind?

Also: Einen Tag danach, sind die Schmerzen weg. Ich hatte zwar noch mit Muskelkater gerechnet, ist aber alles ok.
Ein Kumpel, der Sportlehrer ist meinte, dass bei mir wohl die ohnehin empfindliche Muskulatur der Oberschenkel-Innenseiten zu schwach trainiert ist. Deshalb kann es wohl leicht zu "leichten Zerrungen" kommen.
Seltsam finde ich nur, dass ich beim fahren überhaupt nichts davon bemerkt hatte, die Schmerzen kamen erst beim gehen.

Seltsam finde ich nur, dass ich beim fahren überhaupt nichts davon bemerkt hatte, die Schmerzen kamen erst beim gehen.

Servus,

nimm mal die letzten 5-10 min von deinen Touren das Gas weg und lass es locker ausrollen das Hilft.

Gruß Sepp

Zurück