• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen Knie-Rückseite, Ansatzbereich Biceps-Femoris

Mikerider

... gives you hell !!!
190510202429_rennrad2ql66fkg.jpg

Hallo!

Aktuell habe ich Schmerzen im hinteren äußeren Kniebereich und zwar konkret am Ansatz (siehe blauer Pfeil) und im unteren Bereich der Sehne des Biceps Femoris. (also dort wo sie am Knochen - Fibulaköpfchen - ansetzt und 2-4 cm der anfolgenden Sehne dieses Muskels). Sehr gut spüre ich es, wenn ich mit dem Finger auf dieses Ansatzpunkt drücke, habe auch das Gefühl, dass er etwas geschwollen/entzündet und dadurch ganz leicht größer ist. Bisher kannte ich dieses Problem nicht. Der Auslöser war vorgestern eine 145 km Tour mit über 2500 Hm UND (!) ich hab erst vor ca. 2 Wochen den Sattel etwas höher gestellt (ca. 3-4 mm). Schon in diesen 2 Wochen hatte ich bei meinen normalen Trainingsfahrten das Gefühl, dass das Bein in der tiefsten Tretbewegung doch ein wenig mehr "gestreckt" wird, vielleicht hab ich es hier schon "vorbeleidigt" und dann die vorgestrige harte Tour, die wohl zum Drigger-off geführt hat. Außerdem bin ich bei der Tour auch einige längere Steilanstiege im Stehen mit relativ Druck gefahren, wo auch noch eine an der Kniehinterseite spürbar stärkere "Streckbelastung" bemerkbar ist.

Gereizt ist jedenfalls sicher der Ansatz und der untere Sehnenbereich des Biceps Femoris ... meine vermutetes Fazit für die Gründe: kurzfristige Überbelastung, durch zu schnelle Sattelerhöhung (sprich Sehne war noch nicht unter Dauerbelastung diese Dehnung gewohnt), verstärkt durch druckvolles Aufwärtsfahren im Stehen von längeren Anstiegen. Eine Dritte Komponente was in evento noch eine Rolle spielen könnte - die Stellung der Füsse auf dem Pedal ... vielleicht sollt ich hier auch noch Minimalvariationen testen zwischen neutral - leicht nach innen - leicht nach außen ... ?!? Was macht ihr da?

Frage an alle, die auch Schmerzen am Ansatz Biceps-Femoris-Sehne hatten - wie seit ihr sie losgeworden ?!? Ich versuchs jetzt mit ein paar Tagen pause und schmiere fleissig Voltaren - dann werd ich wahrscheinlich den sattel mal 2 mm tieferstellen ... ?!?

Bin für Eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Greetz, Mike:devil:Rider ;)

AW: Schmerzen Knie-Rückseite, Ansatzbereich Biceps-Femoris

Sattel ist zu hoch. Mehrmals täglich mit Diclofenac einreiben. Ruhe.

Erst wenn akuter Schmerz abgeklungen aber zukünftig konsequenter: systematisches Dehnen der Wadenmuskulatur nicht vergessen.

Und wenn man das an der ungefähr gleichen Stelle aber auf der Innenseite ab und zu mal hat? Obwohl man dehnt?

Sattel ist zu hoch. Mehrmals täglich mit Diclofenac einreiben. Ruhe.

Erst wenn akuter Schmerz abgeklungen aber zukünftig konsequenter: systematisches Dehnen der Wadenmuskulatur nicht vergessen.

... denk i mir auch so ... aber du meinst wohl die oberschenkel-rückmuskulatur ... denn an dieser stelle setzt der biceps-femoris an !?!

Und wenn man das an der ungefähr gleichen Stelle aber auf der Innenseite ab und zu mal hat? Obwohl man dehnt?

.. dann ist das Grundproblem gleich gelagert (ev. auch verkürzte sehnen und oder zu hoher sattel) - nur bezieht es sich auf den Muskulus Semimembranosus (oberschenkelmuskel) ... ist es etwas weiter höher, dann eine Sehne des Musculus Gastrocemius, würd hier also von der Wade aus gehen.

Greetz, MikeRider ;)

Prinzipiell sind solche Muskelschmerzen an den Sehnenansätzen ein Zeichen für Überbeanspruchung. Kann neben falscher (zu hoher) Sitzposition viele Ursachen haben. Z.B. (zu) hartes Training, muskulären Dysbalancen, Fußfehlstellungen etc.

Dehnen kann man eigentlich gar nicht genug. Zur Not mal ein wenig kürzer Treten oder mal einen Physio mit Massage ranlassen. Das hilft manchmal wunder - zumindest tut es gut,wenn der Schmerz nachlässt...:D

Danke für deine Einschätzung, du liest dich, als du davon Ahnung hättest. Vielleicht geh ich wirklich mal zum Physio, da war ich sicher ein Jahr nicht mehr, seit meiner Meniskus-OP. Seitdem hab ich auch immer wieder diese Probleme...

An der Stelle setzt die Sehne des Biceps Femoris an, das stimmt schon. Ich hatte da auch einmal extreme Schmerzen (allerdings nach einer Runde Golf :p). Ein MRT vom Knie brachte zu Tage, dass es eben die Sehne ist und, dass die Spannung zu hoch ist (Verkürzung irgendwo also). Habe dieses Problem seit dem nicht mehr gehabt, allerdings auch im Fitnessstudio konsequent die Beinmuslkulatur trainiert (mit dem Ziel: ausgewogenes Verhältnis Adduktoren/Abduktoren sowie auf Kraftsteigerung).

Zurück