Mikerider
... gives you hell !!!
Hallo!
Aktuell habe ich Schmerzen im hinteren äußeren Kniebereich und zwar konkret am Ansatz (siehe blauer Pfeil) und im unteren Bereich der Sehne des Biceps Femoris. (also dort wo sie am Knochen - Fibulaköpfchen - ansetzt und 2-4 cm der anfolgenden Sehne dieses Muskels). Sehr gut spüre ich es, wenn ich mit dem Finger auf dieses Ansatzpunkt drücke, habe auch das Gefühl, dass er etwas geschwollen/entzündet und dadurch ganz leicht größer ist. Bisher kannte ich dieses Problem nicht. Der Auslöser war vorgestern eine 145 km Tour mit über 2500 Hm UND (!) ich hab erst vor ca. 2 Wochen den Sattel etwas höher gestellt (ca. 3-4 mm). Schon in diesen 2 Wochen hatte ich bei meinen normalen Trainingsfahrten das Gefühl, dass das Bein in der tiefsten Tretbewegung doch ein wenig mehr "gestreckt" wird, vielleicht hab ich es hier schon "vorbeleidigt" und dann die vorgestrige harte Tour, die wohl zum Drigger-off geführt hat. Außerdem bin ich bei der Tour auch einige längere Steilanstiege im Stehen mit relativ Druck gefahren, wo auch noch eine an der Kniehinterseite spürbar stärkere "Streckbelastung" bemerkbar ist.
Gereizt ist jedenfalls sicher der Ansatz und der untere Sehnenbereich des Biceps Femoris ... meine vermutetes Fazit für die Gründe: kurzfristige Überbelastung, durch zu schnelle Sattelerhöhung (sprich Sehne war noch nicht unter Dauerbelastung diese Dehnung gewohnt), verstärkt durch druckvolles Aufwärtsfahren im Stehen von längeren Anstiegen. Eine Dritte Komponente was in evento noch eine Rolle spielen könnte - die Stellung der Füsse auf dem Pedal ... vielleicht sollt ich hier auch noch Minimalvariationen testen zwischen neutral - leicht nach innen - leicht nach außen ... ?!? Was macht ihr da?
Frage an alle, die auch Schmerzen am Ansatz Biceps-Femoris-Sehne hatten - wie seit ihr sie losgeworden ?!? Ich versuchs jetzt mit ein paar Tagen pause und schmiere fleissig Voltaren - dann werd ich wahrscheinlich den sattel mal 2 mm tieferstellen ... ?!?
Bin für Eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.
Greetz, Mike:devil:Rider