• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Handballen

M

Mädchen

Hallo mal wieder,

seit Sonntag plagen mich in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im rechten Handballen: Ich hatte auf der Tour Sonntag in der letzten Stunde Schmerzen in beiden Händen und habe immer, wenn die Situation es erlaubte, die Hände in Fäusten auf den Lenker gestellt.
Nach der Ankunft und auch auf der Fahrt Dienstags hatte ich keine Probleme.
Gestern (Donnerstag) fing es dagegen wieder leicht an zu picken, abends schlief mir die rechte Hand dann mehrmals ein und seit heute morgen pickt oder pocht es, vor allem direkt unter dem Daumen.
Wenn ich mit einem Finger auf diesen Punkt drücke, tut es ebenfalls weh, wenn ich z.b. eine Treppe hochgehe (wovon ich sonst nichts merke!), fängt es an zu pochen und lässt dann langsam wieder nach.

Es ist nicht wirklich belästigend oder schmerzhaft und da das Wochenende vor der Tür steht, werde ich damit sicher nicht zum Notarzt gehen. Aber hat jemand eine Idee, was das sein kann? (Karpaltunnelsyndrom glaub ich nicht, meine Freundin hatte das, und die beschreibt es ganz anders)

Vielen Dank für eure Hilfe!! :wink2:

ich kann dir zwar nicht genau sagen was das ist, aber kein artzt würde dir was anderes sagen als "abwarten".

wenn ich mir dein rad so anschaue, tippe ich mal, dass du die meiste zeit nicht auf den ergos greifst, sondern davor. das liegt zum teil am ritchey-lenker, der für ergos völlig ungeeignet ist und in dem montagewinkel sehr weit nach vorn baut.

schau dir mal mein rad an. da liegen die ergos sicher 2-3cm näher zum fahrer als mit nem ritchey-lenker. ausserdem kann man die ergos bei nem vernünftgen lenker leicht ansteigend montieren, was nochmals hilft.

last but not least hab ich den verdacht, dass der schaltzug bei dir auf der griffläche verläuft und nicht gegenüber des bremszuges. auch ne tolle druckstelle.

Dankie schon mal, aber Halt!
Das Storcki ist nicht mein Rad!
Ich habe einen no-Name Lenker mit Tiagra (aber nur noch 7 Tage!)
Und gegen eine Druckstelle spricht, dachte ich, dass der Palaver jetzt 5 Tage nach der Beanspruchung auftritt....

ahh, okay.

grundsätzlich hört sich das geschilderte nach einer entzündung an, finde ich.

sonst nicht sungewohntes gemacht? irgendwo lange aufgestützt?

snowdan schrieb:
ahh, okay.

grundsätzlich hört sich das geschilderte nach einer entzündung an, finde ich.

sonst nicht sungewohntes gemacht? irgendwo lange aufgestützt?

Oder im Schwarzwald ungewohnt viel Unterlenkerposition gefahren und dabei gebremst?

Ich würde es regelmäßig kühlen (idealerweise mit Eiswürfeln, diese aber auf der Haut hin und her bewegen!) und beobachten, ob es besser wird. Und die Belastung vermeiden, von der es vermutlich stammt.

Fahren in Oberlenkerposition sollte z.B. problemlos möglich sein.

Grüße

Michael

millenovanta schrieb:
Oder im Schwarzwald ungewohnt viel Unterlenkerposition gefahren und dabei gebremst?

Ich würde es regelmäßig kühlen (idealerweise mit Eiswürfeln, diese aber auf der Haut hin und her bewegen!) und beobachten, ob es besser wird. Und die Belastung vermeiden, von der es vermutlich stammt.

Fahren in Oberlenkerposition sollte z.B. problemlos möglich sein.

Grüße

Michael

Ungewohntes eigentlich nicht, aber die Bergabfahrten in Bremsgriffhaltung waren natürlich schon ungewohnt lang. Naja, und vielleicht auch die Autofahrt danach (lenke bei langen Fahrten mit rechts). Macht mir normalerweise nix, aber die Kombination ??
Kühlen werde ich testen. Und den Hinweis auf Fahren am Oberlenker hab ich verstanden ;) DAS wäre sicher keine Ausrede!!

Zurück