AW: Schmerzen, Haltung
Hallo, ich bin bisher eine Freizeitfahrerin und möchte auf Rennrad umsteigen.
Bin schon fast 60 und Touren von 50 - 80 km reichen mir. Habe ein Cube ausprobiert und Schmerzen zwischen den Schulterblättern bekommen.
Frage, kann es mit der zu schmalen Breite des Lenkers zusammen hängen? Oder ist es eher die ungewohnt tiefe Haltung mit dem stärkeren Abstützen auf dem Lenker? 😕
Danke für jede Antwort.
Gruß
Hallo - eines solltest Du berücksichtigen, wenn Du Rennradfahrer siehst, die etwa Dein Alter haben: Wahrscheinlich hat sich der Teil des Halteapparats, der hier gefordert ist (Schultern, Halswirbelsäule) seit Jahrzehnten an die "unnatürliche" Haltung auf dem Rad gewöhnt, d.h. die notwendigen Muskeln und Sehnen haben sich im Laufe der Jahre entsprechend gedehnt oder auch verkürzt und halten alles halbwegs im Gleichgewicht. Naturgemäß dauert diese Anpassung seine Zeit, wenn man mit knapp 60 einsteigt. Ich bin zwar "schon" mit Mitte 40 wieder eingestiegen, aber schmerzhaft wars schon...
Am meisten hat es mir gebracht, relativ aufrecht zu sitzen, meine Überhöhung liegt bei 5 - 6cm, was okay ist, wenn ich viel in Oberlenkerhaltung fahre. Ich neige dazu, demnächst mal mit dem Vorbau zu spielen und das ganze auf 4cm zu reduzieren.
Was ich sagen will: Je älter man beim Einstieg ist, desto wichtiger ist die Sitzposition. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht schämen, mit 0 bis 3cm Überhöhung anzufangen und nicht zu gestreckt zu sitzen (nicht zu langes Oberrohr). Allerdings weiß ich nicht, welcher Rahmen das dann sein könnte. Cube aber wohl eher nicht.
Vielleicht muß man auch ganz anders ansetzen, z.B; mit einem Crossrahmen?
In Sachen Material bin ich kein Experte, da werden andere wohl noch was beitragen. Viel Spaß jedenfalls!
Joachim