Mi67
flachlandverdonnert
Die kleinere Rahmenhöhe ergibt - so lange die Sattelhöhe nicht begrenzt - immer die größere Flexibilität bei der individuellen Anpassung per Spacer/Vorbaulänge. Bissl nervig kann allerdings sein, wenn der Radstand so kurz ist, dass beim Lenkeinschlag die Schuhspitze mit dem Vorderreifen ins Gehege kommen kann. Man gewöhnt sich zwar daran und vermeidet die Situation, aber bis dahin ...Eben. M wäre für mich definitiv zu lang. Wenn man die Canyon Tabelle genau studiert wäre meine Schrittlänge passend für M aber eben meine Körperhöhe nicht. Was ja im Grunde auch genau das Problem wäre. Mein Sattelauszug ist ordentlich, würde sicher auch beim M passen aber dann ist das Ding einfach zu gestreckt.
Endurance-Bikes als Einsteigermodelle mögen OK, sein, aber halt nur für jene Fahrer, bei denen eine spätere sportlichere Posi und eine renntaugliche Geometrie definitiv nicht benötigt wird, denn das oftmals längere Steuerrohr kann nun mal nicht gekürzt werden und die Wendigkeit ist auch oft nicht auf gleichem Niveau wie bei reinrassigen Rennern. -17°-Vorbauten mögen zwar die Posi korrigieren, sehen aber an einem Rad mit stark ansteigendem Oberrohr und langem Steuerrohr besonders hässlich aus ... ;-)