• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmaler Lenker für schmale Schultern gesucht

Eben. M wäre für mich definitiv zu lang. Wenn man die Canyon Tabelle genau studiert wäre meine Schrittlänge passend für M aber eben meine Körperhöhe nicht. Was ja im Grunde auch genau das Problem wäre. Mein Sattelauszug ist ordentlich, würde sicher auch beim M passen aber dann ist das Ding einfach zu gestreckt.
Die kleinere Rahmenhöhe ergibt - so lange die Sattelhöhe nicht begrenzt - immer die größere Flexibilität bei der individuellen Anpassung per Spacer/Vorbaulänge. Bissl nervig kann allerdings sein, wenn der Radstand so kurz ist, dass beim Lenkeinschlag die Schuhspitze mit dem Vorderreifen ins Gehege kommen kann. Man gewöhnt sich zwar daran und vermeidet die Situation, aber bis dahin ...

Endurance-Bikes als Einsteigermodelle mögen OK, sein, aber halt nur für jene Fahrer, bei denen eine spätere sportlichere Posi und eine renntaugliche Geometrie definitiv nicht benötigt wird, denn das oftmals längere Steuerrohr kann nun mal nicht gekürzt werden und die Wendigkeit ist auch oft nicht auf gleichem Niveau wie bei reinrassigen Rennern. -17°-Vorbauten mögen zwar die Posi korrigieren, sehen aber an einem Rad mit stark ansteigendem Oberrohr und langem Steuerrohr besonders hässlich aus ... ;-)

Anzeige

Re: Schmaler Lenker für schmale Schultern gesucht
Rennen heisst für mich 6-30h nonstop. So gesehen passt die Geo schon 😀
Und für jemand der seit 30 Jahren auf MTBs sitzt und die letzten 15 davon auf "Trail" bzw. Enduro-Geometrien ist das als Einstieg sportlich genug 😉

Der Rahmen muss halt passen.
Wenn er zu niedrig ist, ist die Nummer größer zwar höher, aber auch länger.

Das ist richtig, aber ein grösserer Rahmen hat in der Regel auch einen komfortableren STR, da der Rahmen in der Länge nicht im gleichen Masse wächst wie die Höhe. Beim Agree ist z.B. der 62er Rahmen 2cm höher als der 60cm Rahmen aber nur 1 cm länger.

Das ist richtig, aber ein grösserer Rahmen hat in der Regel auch einen komfortableren STR, da der Rahmen in der Länge nicht im gleichen Masse wächst wie die Höhe. Beim Agree ist z.B. der 62er Rahmen 2cm höher als der 60cm Rahmen aber nur 1 cm länger.
Es gibt aber auch andere Rahmen als das Agree. Dort kann es halt dann zu Problemen kommen bzgl Sattelsetback zb wenn der Sitzrohrwinkel flacher ausfällt. Ich kann zb beim Litening keine Größe größer nehmen, da ich bei meinem Sattel schon fast ganz vorne bin von der Einstellmöglichkeit und der Sattel hat fast 9cm einstellbare Rails also deutlich mehr als die meisten anderen.

Stack und Reach sind nette Indikatoren aber sagen nichtmal im Ansatz alles über ein Rad aus.

... sehen aber an einem Rad mit stark ansteigendem Oberrohr und langem Steuerrohr besonders hässlich aus ...

Lange Steuerrohre sehen hässlich aus, richtig
Spacertürme sehen hässlich aus, richtig
Ein Bike ohne oder mit sehr wenig Überhöhung sieht hässlich aus, richtig

ABER

Für alle die nicht gegen die Uhr fahren müssen zählt letztendlich eine möglichst bequeme Sitzposition die auch nach 4, 5 oder 6h noch bequem ist. Und dafür muss man nun mal ab einer bestimmten Körpergrösse Kompromisse bei der Optik eingehen.

Lange Steuerrohre sehen hässlich aus, richtig
Spacertürme sehen hässlich aus, richtig
Ein Bike ohne oder mit sehr wenig Überhöhung sieht hässlich aus, richtig

ABER

Für alle die nicht gegen die Uhr fahren müssen zählt letztendlich eine möglichst bequeme Sitzposition die auch nach 4, 5 oder 6h noch bequem ist. Und dafür muss man nun mal ab einer bestimmten Körpergrösse Kompromisse bei der Optik eingehen.
Ich glaube du bist etwas falsch abgebogen im Thema. Bei Schulterbreite von 34 glaube ich nicht, dass hier ein Hüne schreibt. :D
Wir kleine Menschen haben eher das Problem, dass die kleinen Räder proportional länger sind als die großen Rahmen.

Bei Schulterbreite von 34 glaube ich nicht, dass hier ein Hüne schreibt. :D

Ein Schrank von einem Mensch mit monströsen 1,76 Körperhöhe und einem Brustumfang der immer unter dem "von" Wert bei den kleinsten Konfektionsgrößen steht.. Ja auch schmäler als der Wert bei XS bei Rapha 🥴

Wir kleine Menschen haben eher das Problem, dass die kleinen Räder proportional länger sind als die großen Rahmen.

Das war mir als 189 cm langer Mensch tatsächlich nicht bewusst. Ich habe daher den STR beim Cube Agree ausgerechnet und gesehen, dass dieser beim 62er Rahmen einen "bequemen" Wert von 1.56 ergibt, während der Wert beim 50er Rahmen mit 1.38 sehr sportlich ist.

Weiss jemand hier im Forum, weshalb die Fahrradhersteller die Rahmenabmessungen nicht proportional ändern d.h. dass der STR unabhängig von der Rahmengrösse bei einem bestimmten Modell immer gleich bleibt?

Und schon eine Runde gedreht?

Ja eine kleine Runde mit schon mal ganz gutem Eindruck. Vielleicht ein bisschen zuviel Druck auf den Lenker so, evtl. habe ich die Bremsgriffe zuviel nach innen gedreht (Abstand 30cm). Ich hatte aber Aerotune Tag 2 mit 20min FTP Test geplant und nur beim warmup ein wenig auf den Lenker geachtet, danach gings berg hoch schnauf schnauf ;)
Zum Testen habe ich ganz frech das alte Lenkerband draufgepickt und muss sagen dass ich mich so definitiv schwer tue den Obergriff mit den Daumen unten fest zu halten.

IMG_8805.jpg

IMG_8806.jpg

Das war mir als 189 cm langer Mensch tatsächlich nicht bewusst. Ich habe daher den STR beim Cube Agree ausgerechnet und gesehen, dass dieser beim 62er Rahmen einen "bequemen" Wert von 1.56 ergibt, während der Wert beim 50er Rahmen mit 1.38 sehr sportlich ist.

Weiss jemand hier im Forum, weshalb die Fahrradhersteller die Rahmenabmessungen nicht proportional ändern d.h. dass der STR unabhängig von der Rahmengrösse bei einem bestimmten Modell immer gleich bleibt?
Das geht bei kleine Rahmen nicht wegen der 28" Räder. Da gibt es Grenzen bei der Steuerrohrlänge (Überhöhung) und auch bei der OR-Länge. Die keinen Größen schmummeln dann mit flachen Lenk- und steilen Sitzwinkeln. Der Rahmen wird dadurch nur vemeintlich kürzer.

Das geht bei kleine Rahmen nicht wegen der 28" Räder. Da gibt es Grenzen bei der Steuerrohrlänge (Überhöhung) und auch bei der OR-Länge. Die keinen Größen schmummeln dann mit flachen Lenk- und steilen Sitzwinkeln. Der Rahmen wird dadurch nur vemeintlich kürzer.
Canyon verbaut bei den Grizl deshalb in XS und 2XS 650B...

Canyon verbaut bei den Grizl deshalb in XS und 2XS 650B...
Die Idee dahinter ist echt gut, aber in der Reifenwahl ist man dann eingeschränkt, das muss einem klar sein.
Die Canyon Rennräder haben bei XS noch 28er Räder, das Problem Toe Overlap ist defintiv da aber auf der Straße deutlich weniger schlimm als im Gelände.

Die Idee dahinter ist echt gut, aber in der Reifenwahl ist man dann eingeschränkt, das muss einem klar sein.
Die Canyon Rennräder haben bei XS noch 28er Räder, das Problem Toe Overlap ist defintiv da aber auf der Straße deutlich weniger schlimm als im Gelände.

Im Gravel-Bereich und auch für Endurance-Rennräder mit 28-30mm Reifenbreite gibt es eigentlich mehr als genug Auswahl bei 650b. Schwierig wird es dann erst bei Aero und TT mit <28mm Reifenbreite, die richtig schnellen Reifen gibt es dann nur noch in 700c.

Im Gravel-Bereich und auch für Endurance-Rennräder mit 28-30mm Reifenbreite gibt es eigentlich mehr als genug Auswahl bei 650b. Schwierig wird es dann erst bei Aero und TT mit <28mm Reifenbreite, die richtig schnellen Reifen gibt es dann nur noch in 700c.
Ich sag ja nicht ,dass es keine Reifen gibt, aber die Auswahl ist nun mal deutlich reduziert. Das sollte man wissen und bei der Auswahl ggf Bedenken.

Meine 2 Gravel Reifen gibt's beide nur in 28" 🤔 ... natürlich gibt's andere Modelle, aber ich fahre die tatsächlich sehr gern und werde die wohl auch wieder kaufen.

Toe Overlap muss dann bei ganz kleinen Rennrädern für Frauen (wie meine a là 1.58) ganz schön krass sein? Oder "andere" Geo?

Einfach auf dem Oberlenker alle 5 Finger nach vorne und auf dem Handballen abstützen. Dann geht da auch ein dickes Lenkerband und entlastet auch mal schön die Handgelenke.

Sehr interessante Kombi von Bike und Lenker. Schau mal unterwegs, ob du durch den schmalen Lenker die Ellenbogen nach außen stellst.

Einfach auf dem Oberlenker alle 5 Finger nach vorne und auf dem Handballen abstützen. Dann geht da auch ein dickes Lenkerband und entlastet auch mal schön die Handgelenke.

Ja das ist eben mein Gedankenspiel. Ich nutz den Oberlenker ja wirklich ganz selten und wenn hauptsächlich wenns in der Ebene auf groben Geröll holprig wird. So ähnlich wie du hab ich auch schon gedacht...

Sehr interessante Kombi von Bike und Lenker. Schau mal unterwegs, ob du durch den schmalen Lenker die Ellenbogen nach außen stellst.

Ja, das geht jetzt eben definitiv besser und automatisch. War gleich der erste Hinweis des Bikefitters dass ich die Arme zu durchgestreckt habe.

Zurück