• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmaler Lenker für schmale Schultern gesucht

• 42cm Version mit 100mm Klemmbereich zur Montage von Aero-Lenkeraufsätzen oder anderem Zubehör (Clip-On Bars, Computer/Lampen-Halterung, Klingel, Lenkertasche)
Nun eigentlich frage ich nach 36cm Lenker für meine 34er Schulter... da ist eine 42cm version trotz all den Optimierungen vielleicht nicht die Lösung?

Hier eine Übersicht der Breiten an der Klemmung der Bremsgriffe und am Lenkerende (jeweils Mitte-Mitte):

Drop 105mm
Reach 72mm

Lenkerende: 40cm ---> Breite am Bremsgriff: 33cm
Lenkerende: 42cm ---> Breite am Bremsgriff: 35cm
Lenkerende: 43cm ---> Breite am Bremsgriff: 36cm

Stellt sich die Frage, wo Du die 34 messen willst.

854c99_c5f99856e31a40fbacb072e967398aad~mv2.jpg

Hier eine Übersicht der Breiten an der Klemmung der Bremsgriffe und am Lenkerende (jeweils Mitte-Mitte):

Lenkerende: 40cm ---> Breite am Bremsgriff: 33cm
Lenkerende: 42cm ---> Breite am Bremsgriff: 35cm

Da war ich wohl zu voreilig/nicht genau im Lesen gestern. Hört sich summa summarum eigentlich für das ideale Ding für mich an 😀
Kleine Frage am Rande. Gibts einen speziellen Grund warum das Lenkerband nicht ganz über den Lenker gewickelt wurde oder ist das nur optimiert fürs Branding? ;)

Wer das letzte tausendstel Prozent an Luftwiderstand einsparen will, der wickelt den Oberlenker eines Aero nicht und malträtiert dafür lieber die Hände. Wie auch immer, jedem so wie er es verdient hat.
Ich habe mit dem Lenkerband beim Aerolenker in der Mitte deutlich weniger Komfort als ohne Lenkerband. Der Lenker ist einfach mit Band dann zu tief und ich kann ihn nicht gut umgreifen.

Oops da hab ich wohl nicht genau gelesen. Jetz check ichs. Sorry. Die 34 waren gemessen hier ;)

Anhang anzeigen 1322884
So misst man die Schulter korrekterweise auch. :daumen:

Zu deinem 70er Vorbau: Wenn du von 420mm Lenker aus 360 reduzierst und die Länge aktuell gut ist , dann wirst du vermutlich auch einen längeren Vorbau verbauen können, falls du meinst es wird wackelig. Denn die 6cm weniger , die deine Arme seitlich raus müssen , also 3 zu jeder Seite, geben deinen Armen etwas mehr Länge nach vorn.

Ich fahre auch am Gravel einen Lenker in Schulterbreite. Find ich angenehmer.

Zu deinem 70er Vorbau: Wenn du von 420mm Lenker aus 360 reduzierst und die Länge aktuell gut ist , dann wirst du vermutlich auch einen längeren Vorbau verbauen können, falls du meinst es wird wackelig. Denn die 6cm weniger , die deine Arme seitlich raus müssen , also 3 zu jeder Seite, geben deinen Armen etwas mehr Länge nach vorn.

Super denn mit 80 könnt ich mir dann für "härtere" Events/Strecken ein Redshift gönnen. Den gibts erst ab 80.

Ich bin jetzt nur noch hin und hergerissen zwischen den normalen runden "0815" Zipp in 360mm oder den X-Wing. Durch die Rotation sollte er mir auch passen anderseits geh ich mal davon aus dass der für "normalbreite" Menschen designed wurde welche keinen 36er fahren können hmm

Super denn mit 80 könnt ich mir dann für "härtere" Events/Strecken ein Redshift gönnen. Den gibts erst ab 80.

Ich bin jetzt nur noch hin und hergerissen zwischen den normalen runden "0815" Zipp in 360mm oder den X-Wing. Durch die Rotation sollte er mir auch passen anderseits geh ich mal davon aus dass der für "normalbreite" Menschen designed wurde welche keinen 36er fahren können hmm
Hat dein Grail eventuell eine 1 1/4" Gabel? Ist bei Canyon ziemlich oft.
Dann Vorsicht mit dem Vorbau.

Die Lenker mit flare sollen im Unterlenker mehr Sicherheit geben.. hab es noch nie gefahren, ich mag die Hebel nicht schief stellen.
Queroval ist für bergauf paddeln sehr angenehm zu greifen. Dass es auch noch Aero is, ja nu. 😇

Den Shockstop (normal nicht Pro) gibts auch in 1 1/4" speziell für Canyon/Giant.

Schief stellen hätt ich kein Problem ob ich mit dem Flare zurecht komm weils ja dann doch 42cm + Flare ist weiss net :)

Den Shockstop (normal nicht Pro) gibts auch in 1 1/4" speziell für Canyon/Giant.

Schief stellen hätt ich kein Problem ob ich mit dem Flare zurecht komm weils ja dann doch 42cm + Flare ist weiss net :)
Na wenndann doch schmal oben und unten breit? Nicht 42cm + extra flare 🙈

Ja ich meinte am Flar unten ist der X-Wing ja wieder 42.... im Drop wär der Zipp auch nur 36
Und das ist gut so, wirst Du spüren.
Im Unterlenker oder auf neudeutsch in den Drops wird dann der Brustkorb etwas weniger zusammengedrückt. Die Atmung wird erleichtert.
Bei der Händen auf den Griffen sind die Arme mehr von Dir weg gestreckt, da überwiegt dann der Effekt der kleineren Silhouette also weniger Luftwiderstand.

Im Unterlenker oder auf neudeutsch in den Drops wird dann der Brustkorb etwas weniger zusammengedrückt. Die Atmung wird erleichtert.

Hmm aber Achtung, ich bin so schmal gebaut :) warum sollte es mir den Brustkorb zusammendrücken, ist ja nicht dass ich ein "normalbreiter" Mensch bin der sich aus Aerogründen in ein kleines Lenkrad reinwürgt ;)

Zurück