Pedalierer TF
Aktives Mitglied
Am Gravelrad ist beim Lenker mehr Breite im Unterlenker sicher sinnvoll für mehr Kontrolle auf ruppigem Untergrund.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das solltest Du relativ verstehen.Hmm aber Achtung, ich bin so schmal gebautwarum sollte es mir den Brustkorb zusammendrücken, ist ja nicht dass ich ein "normalbreiter" Mensch bin der sich aus Aerogründen in ein kleines Lenkrad reinwürgt
![]()
Das ist eben das Argument das mich so unsicher machtAm Gravelrad ist beim Lenker mehr Breite im Unterlenker sicher sinnvoll für mehr Kontrolle auf ruppigem Untergrund.
Der ist erst ab 40cm kompatibel mit einem Lenkeraufsatz.
Ja, das stimmt. Ich war bei der Aero Version.
Der Unterschied in den Lenkern ist abgesehen vom Preis und Gewicht v.a. die variable Griffbreite am X-Wing.
Der Lambda Racing fährt sich in der Tat recht angenehm und aufgrund des geringen Drops und des Flares ist das Umgreifen von Hoods in die Unterlenkerhaltung quasi ohne Loslassen möglich. Für Sprints oder hartes Bergauffahren im Wiegetritt ist die enge Hood-Haltung etwas "gewöhnungsbedürftig" bz. man wird häufiger mal in den Unterlenker wechseln.Im Unterlenker oder auf neudeutsch in den Drops wird dann der Brustkorb etwas weniger zusammengedrückt. Die Atmung wird erleichtert.
Nicht immer so schwarz/weiss denken und andere Meinungen als die eigene als Quatsch bezeichnen.Auch wenn man es dutzende Male liest, ist und bleibt das Korrelieren zur Schulterbreite ein ziemlicher Quatsch. Man kann den Brustkorb nicht per Armhaltung zusammendrücken und auch die Atmung wird nicht behindert, da sie vorrangig über das Zwerchfell geschieht und auch die Atemhilfsmuskulatur nicht von den hier zur Debatte stehenden Armwinkeln eingeschränkt wird.
Er rät allgemein überall gefühlt dazu was Größeres zu nehmen. Hoffentlich nehmen sich das nicht Beginner zu Herzen, weil dann sind wir wieder beim leidigen Thema, dass das Rad viel zu groß ist.
Wenn es lediglich eine Meinung ist, dann lasse ich jedem/jeder gerne die Eigene. Nur wenn sie als Wahrheit verkauft wird, erhebe ich Widerspruch.Nicht immer so schwarz/weiss denken und andere Meinungen als die eigene als Quatsch bezeichnen.
... und dies liegt vor allem an der mit zunehmendem Reach und Drop geschehenden Verengung des Hüftwinkels, so dass der Bauchraum eine stärkere Kompression erfährt.Was allerdings stimmt, daß diese Auswirkungen umso geringer sind, je kleiner Reach und Drop sind. Bei klassischen Lenkern also mehr und bei diesem weniger.
Er rät allgemein überall gefühlt dazu was Größeres zu nehmen. Hoffentlich nehmen sich das nicht Beginner zu Herzen, weil dann sind wir wieder beim leidigen Thema, dass das Rad viel zu groß ist.
Endurance Geometrie ist nicht gleich was großes? Ich war bei meinem Grizl (wie viele) auch zwischen S und M und hab mich für das S entschieden obwohl ich am MTB immer M fahre in Canyon Größe. Gibt immer wiederkehrende ähnliche Beiträge dazu in den FB Gruppen. Lieber ein bisschen zu klein und verlängern als zu großer Rahmen?