• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmale 2-fach Kurbel mit 39/30 möglich?

@alltagsradler2: Eventuell ist Dein Knieproblem mit einer 165er Kurbel schon fast gelöst. Nach der gleichen Formel komme ich bei mir auf 175mm, was auch genau das Maximum dessen ist, was fahrbar ist. Probehalber hatte ich mal eine 177,5er Kurbel montiert. Ich hatte zwar keine Knieprobleme (die wären eventuell später mal gekommen), aber nach 30 Minuten waren die Beine zu-das waren eben genau 2,5mm zuviel.

[...]
34/38 mit einer MTB-Kassette hinten a la 10-42 oder 10-50 wäre dann das moderne Halfstep - man schaltet vorn für die kleinen Zwischenschritte und hinten für die groben Sprünge.

Von welcher Firma gibt es denn 10-Zähne-Ritzel, oder ist das Sram 12fach?
 
Am Zeitfahrrad wäre ein 10er halt praktisch-wenn die Bedingungen günstig sind (Rückenwind starkes Gefälle oder mittleres Gefälle mit Anlaufstrecke) kann man es mal ordentlich laufen lassen:rolleyes:, ansonsten läßt man das 10er halt stecken:(.
 
Ich grab den Thread mal aus...

An meinem Salsa Warbird fahre ich vorne die DA 7900 Kurbel mit 50/34 Blättern.
Hinten eine 11fach Ultegra CS-R8000 Kassette mit 32 als größtem Ritzel.
Schaltwerk ist DA RD-9000, das offiziell zwar nur für 28 Zähne ausgelegt ist, aber in meinem Fall seine Arbeit unauffällig verrichtet.
Und jetzt, nicht lachen, ich komme damit Straßenpässe gerade noch so irgendwie hoch...

Da der Rahmen den Einsatz breiter Gravel-LR zulässt, bin ich am überlegen, für Fahrten auf ungeteerten Anstiegen eine Superkompaktkurbel anzuschaffen und bei Bedarf zu tauschen, da ich ja hinten an der Kassette mit dem 32-Ritzel schon alles ausgereizt habe und nicht auch noch das Schaltwerk wechseln möchte.
Sehe ich das richtig, dass ich wegen des Shimano Hollowtech-Achswellendurchmessers auf Shimano festgelegt bin?
Da blieben dann ja nur 2-fach MTB-Kurbeln übrig, beispielsweise die XTR FC-M985 mit 44/30 Übersetzung.

Fällt euch sonst noch eine Lösung ein, wie schwere Anstiege offroad leichter zu schaffen sind?
Danke!
 
Naja, ich glaub, die passen nicht vom Achsstandard zu den vorhandenen Shimano-Lagern.
Ich will ja nicht jedesmal die Lager tauschen, wenn ich von Road auf Gravel-Einsatz switchen möchte.
Der Wechsel der Kurbel hingegen ist (zumindest bei der vorhandenen Shimano-Kurbel recht fix erledigt).
 
Naja, ich glaub, die passen nicht vom Achsstandard zu den vorhandenen Shimano-Lagern.
Ich will ja nicht jedesmal die Lager tauschen, wenn ich von Road auf Gravel-Einsatz switchen möchte.
Der Wechsel der Kurbel hingegen ist (zumindest bei der vorhandenen Shimano-Kurbel recht fix erledigt).
Da hast du recht, habe ich irgendwie überlesen.
 
Danke prince67
- Bei MTB Kurbeln ist die Welle länger. -> breitere Innenlager
Lässt sich das mit Spacern ausgleichen/retten?
- FSA hat auch Kurbeln mit 24mm Welle. Aber ich hab keine Ahnung, ob sie Superkompakt haben
Wie erkennt man diese? FSA hat ja so komische Namen für deren Achsstandards...
Das wär' die Lösung, wenn die KB nicht so unverschämt teuer wären.
Für den Preis von 2 KB bekommt man anderswo schon die komplette Kurbel...
Edit: ich sehe gerade, dass die Befestigungslöcher asymmetrisch sind. :-( Da passen sie dann nicht auf ältere Kurbeln...
 
Zurück
Oben Unten