AW: Schlitze im Reifen-weiterfahren?
A6er,
je nachdem, wie weit die Schlitze aufklaffen, solltest Du sie schließen, um das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden, die gewiß irgendwann das unter der Lauffläche befindliche Reifengewebe durchdringen und dananch den
Schlauch zum Platzen bringen würden.
Tip: Nimm einen gewöhnlichen Schlauchflicken von TipTop, glätte an der betreffenden Stelle das Reifenprofil mit Feile und Schleifpapier und klebe den Flicken einfach von außen auf. Es mag gewöhnungsbedürftig aussehen und Dir belustigtes Nachfragen einbringen, aber der Schnitt wäre hiernach dicht und diese Reparatur ist unproblematischer und allemal dauerhafter als die häufig empfohlende Anwendung von Sekundenkleber. Ist der Flicken heruntergefahren, klebst Du einfach einen neuen auf.
Ach ja: TipTop "04" für Rennräder ist so dünn, daß es nur ganz wenig "hubbeln" würde. Zumindest auf unseren Straßen sind solche Flicken überhaupt nicht zu spüren - aber Wuppertal und Umgebung ist ja ein extremes Radrevier, was Straßenschäden betrifft.
Ich habe hier Photos eines derart versorgten Reifens. Ich werde es gleich einmal hochladen - schau doch später noch einmal rein.
Grüße
Peter
edit: hier die Bildlein.
Die ersten beiden Bilder zeigen eine vorausgegangene Reparatur mit einem Stück aufgeklebter Lauffläche, die mir mach Beschau ein wenig derb vorkam und mich eher unzufrieden zurückließ. Als Klebstoff verwendete ich hier "Tubasti", einen weißen Schlauchreifenkleber. Einmal aufgetragen, ist dieser Kleber kaum noch zu entfernen, ignoriert ihnm also auf den folgenden Bildern. Die beiden letzten Fotos zeigen die Reparatur mit dem TipTop- Reifenflicken, von der ich recht angetan bin. Die roten Ränder des Flickens würden sich durch dde Dreck der Straße recht bald schwärzen, das "Schandpotential" dieser Reparatur also immer kleiner werden.
:wink2:
hier dieses Bild im Großformat:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/7/3/3/0/_/large/img_7344.jpg
Wirklich ein wenig "rustikal"