• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlitze im Reifen-weiterfahren?

A6er

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesloch
Hi,
mal ne Anfängerfrage:
Ich habe auf meinem Renner die Schwalbe Ultremo R.1 montiert.

Nach nur knapp 500 km habe ich im Hinterreifen nun schon 3 Schlitze :eek:

Was nun?
Weiterfahren bis platt?
Oder würdet Ihr den gleich erneuern?

Danke!
 

Anzeige

Re: Schlitze im Reifen-weiterfahren?
AW: Schlitze im Reifen-weiterfahren?

Einen Ultremo würde ich immer wegschmeissen, egal ob er Schlitze hat oder nicht :D

Aber Scherz beiseite, kleine Schnitte in der Lauffläche sind normal, solange die Karkasse an der Stelle nicht auch durch ist, musst Du dir keine Gedanken machen. Wenn der Schnitt durchgeht, aber sehr klein ist, kannst Du auch ein wenig Sekundenkleber reingeben, dann ist es auch kein Problem mehr. Bei grösseren Schnitten wird es dann meist recht unrund, und damit unangenehm.

Mein Rennsatz mit Pro3 hat etliche kleine Schnitte, die aber alle nicht stören. Auch beim Rennen nicht ;)
 
AW: Schlitze im Reifen-weiterfahren?

Bei meinen GP4000 in Blau traten schon nach relativ kurzer Zeit mehrere Schlitze auf, deren Merkmal es ist, dass sie im Winkel exakt 90° zur Lauffläche stehen und so exakt sind, als hätte sie jemand mit einem scharfen Skalpell fast über die gesamte Lauffläche gezogen. Die üblichen Schlitze von Glasscherben etc. sind meist viel kürzer und unregelmäßiger natürlich kreuz und quer über die Reifen verteilt.

Hab schon ein bisschen Angst, dass an der Stelle die Decke mal plötzlich platzen kann, aber weil ich wegen des günstigen Preises und weil er farblich so schön zum Rahmen passt, blöderweise gleich 6x zugeschlagen habe, werde ich die Dinger wohl noch eine Weile mit erhöhter Pulsfrequenz herunterfahren. Fahrtechnisch ist es jedenfalls unproblematisch und weiter aufreißen tun die Schlitze offensichtlich auch nicht.
 
AW: Schlitze im Reifen-weiterfahren?

An der Lauffläche, jeweils ca. 5-10mm lang.

Das ist schon lang, sollte aber keine Probleme geben. Fahre meine Ultremos auch mit 1-2 Löchern, sind aber kleiner als 5mm.

Bei meinen Conti GP 4000 hatte ich mal einen 2cm großen Riss an der Seitenfläche, so dass sich der Mantel mit Schlauch wie eine Blase nach außen wölbte und ich konnte die Reifen noch runterfahren.
 
AW: Schlitze im Reifen-weiterfahren?

Alles klar, dann fahr ich die Dinger bis sie platzen :D

Wär ja noch schöner, nach 500km (war gerade unterwegs :cool:).

Aber manche Radwege sind auch echt besch....

Ich fahr nur noch Autobahn :dope:
 
AW: Schlitze im Reifen-weiterfahren?

A6er,

je nachdem, wie weit die Schlitze aufklaffen, solltest Du sie schließen, um das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden, die gewiß irgendwann das unter der Lauffläche befindliche Reifengewebe durchdringen und dananch den Schlauch zum Platzen bringen würden.

Tip: Nimm einen gewöhnlichen Schlauchflicken von TipTop, glätte an der betreffenden Stelle das Reifenprofil mit Feile und Schleifpapier und klebe den Flicken einfach von außen auf. Es mag gewöhnungsbedürftig aussehen und Dir belustigtes Nachfragen einbringen, aber der Schnitt wäre hiernach dicht und diese Reparatur ist unproblematischer und allemal dauerhafter als die häufig empfohlende Anwendung von Sekundenkleber. Ist der Flicken heruntergefahren, klebst Du einfach einen neuen auf. :)

Ach ja: TipTop "04" für Rennräder ist so dünn, daß es nur ganz wenig "hubbeln" würde. Zumindest auf unseren Straßen sind solche Flicken überhaupt nicht zu spüren - aber Wuppertal und Umgebung ist ja ein extremes Radrevier, was Straßenschäden betrifft.

Ich habe hier Photos eines derart versorgten Reifens. Ich werde es gleich einmal hochladen - schau doch später noch einmal rein.

Grüße
Peter

edit: hier die Bildlein.

Die ersten beiden Bilder zeigen eine vorausgegangene Reparatur mit einem Stück aufgeklebter Lauffläche, die mir mach Beschau ein wenig derb vorkam und mich eher unzufrieden zurückließ. Als Klebstoff verwendete ich hier "Tubasti", einen weißen Schlauchreifenkleber. Einmal aufgetragen, ist dieser Kleber kaum noch zu entfernen, ignoriert ihnm also auf den folgenden Bildern. Die beiden letzten Fotos zeigen die Reparatur mit dem TipTop- Reifenflicken, von der ich recht angetan bin. Die roten Ränder des Flickens würden sich durch dde Dreck der Straße recht bald schwärzen, das "Schandpotential" dieser Reparatur also immer kleiner werden.
:wink2:

img_7339.jpg


img_7344.jpg


hier dieses Bild im Großformat:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/7/3/3/0/_/large/img_7344.jpg
Wirklich ein wenig "rustikal" :D

img_7441.jpg


img_7510.jpg
 
Ich muss auch mal nachfragen.
Hier ein 25er GP24000 HR, wenig gelaufen.
Passt so eben unter die Bremse.. leider buckelt er an einer Stelle etwas auf, was ich nach 4xNeuaufziehen auch nicht weg bekommen habe.

Nu muss ein Steinchen sich dazwischen gesetzt haben und der Reifen ist auf 20cm länge nach angeschlitzt.

Weiterfahren oder lieber runter?

IMG_20200404_141211.jpg
 
Solange kein Gewebe zu sehen ist, würde ICH ihn weiterfahren. Was du machst, darfst du selbst entscheiden ;)
 
Wenn es darum geht, ich werde hier ausdrücklich niemanden in Haftung nehmen oder die Schuld geben, wenn es den Reifen verabschiedet, wenn ich damit rumfahre. Das ist sicherlich mein Problem..

Mich interessiert einfach nur die Meinung von Leuten, die mehr Erfahrung haben, als ich. Ich habe keinen Plan, ob ich sowas den Berg runter in irgendwelche Kurven drücken kann oder ob ich es lieber bleiben lasse.. Gummi liegt hier noch genug rum, so ist es nicht. Ich mag nur nicht Material runter nehmen, was es vllt. noch ne ganze Weile tut.
 
Da die Rille auf der Reifenmitte liegt, sehe ich in Kurven erst recht kein Problem ;)
Aber wenn du schon "Berg runter" ansprichst: Ich habe mich schon oft gefragt ob Fahrradreifen eigentlich auf Geschwindigkeit getestet bzw. für bestimmte Geschwindigkeiten "frei gegeben" sind?!
 
Zurück
Oben Unten