• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleswig-Holstein

Hilfreichster Beitrag geschrieben von niclas lanze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von niclas lanze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde die Strecke auch mega-attraktiv und habe mich daher angemeldet - auch wenn mir die Fähre eher Sorgen macht. Ich hatte nachgefragt und erfahren, dass die Fähren nicht zu den 600 km zählen - macht natürlich Sinn. Aber sie legen damit die Pausen für mich fest, den für die Überfahrt braucht man 45 Minuten, muss aber 15 Minuten vorher die Karten kaufen (so die Fährgesellschaft am Telefon). Im Optimalen Fall also 2 Stunden Gesamt, im schlechtesten 3 Stunden. Wenn jetzt noch der Wind falsch kommt, dann könnte es für mich schon eine echt knappe Kiste werden ... .
 
Ich finde die Strecke auch mega-attraktiv und habe mich daher angemeldet - auch wenn mir die Fähre eher Sorgen macht. Ich hatte nachgefragt und erfahren, dass die Fähren nicht zu den 600 km zählen - macht natürlich Sinn. Aber sie legen damit die Pausen für mich fest, den für die Überfahrt braucht man 45 Minuten, muss aber 15 Minuten vorher die Karten kaufen (so die Fährgesellschaft am Telefon). Im Optimalen Fall also 2 Stunden Gesamt, im schlechtesten 3 Stunden. Wenn jetzt noch der Wind falsch kommt, dann könnte es für mich schon eine echt knappe Kiste werden ... .
dafür werden wir von Höhenmetern weitestgehend verschont werden. Bin aber auch deswegen locker, weil ich eh nicht PBP fahren werde.
 
Ich bin in Schleswig-Holstein den 300er gefahren, der leider bei durchgehend einstelligen Temperaturen ziemlich frisch war (kalter NNO-ONO-Wind)..

ABER: Die Strecke war ein Traum, extrem verkehrsarm (bis auf das Stück bei Travemünde, dafür schöner Ostseeblick), die Kopfsteinflasterpassagen waren vernünftig bzw. vernünftig umfahrbar.

Leider wird dies dieses Jahr mein einziges Brevet im Norden.

An das Team von ARA SH: Einfach Klasse, gerne weiter so!

Andreas
 
Vor ein paar Wochen einen 400er am Standort SH gefahren (Coast-to-Coast) und kann mich Tonno nur anschließen. Zwei Fähren gabs unter anderem, ein Highlight: Schwebefähre in Rendsburg), eine großartige Küstenfahrt an der Nordsee, die Bucht von Schleswig und ein KP der seines gleichen sucht: beim Verein Hoelp, wo man seinen Stempel abholen konnte, gabs Komplettverpflegung wie bei einer RTF. Wahnsinn! Damit rechnet man nicht bei einem Brevet.

Daumen hoch!
 
Hallo,
habe mich jetzt mal mit der Strecke für den 600er auseinander gesetzt. Vielleicht ließt das hier ja noch wer vor dem kommenden WE und es hilft noch ;)

a) Fähre hinfahrt:
Da wir ja erst um 21:00 Uhr starten, fahren wir bei den Fähren auf ein "Fahrplanloch" zu. Die Fähre fährt um 0:15, 0:45, (dann keine), 1:45 und dann 2:15. Nach Rücksprache mit der Fährlinie, muss man 15 Minuten vor der Abfahrt mit dem Rad auf der "gelben Linie" ankommen, weil die Radfahrer vorgezogen werden. Daraus ergeben sich nach meiner Rechnung folgende notwendige Durchschnittsgeschwindigkeiten für die rund 101 km (Km/h aufgerundet, weil man ja auf dem Weg noch einen CP hat):

0:15 Fähre (0:00 CheckIn): ca. 35 km/h
0:45 Fähre (0:30 CheckIn): ca. 30 km/h
1:45 Fähre (1:30 CheckIn): ca. 23 km/h
2:15 Fähre (2:00 CheckIn): ca. 21 km/h

(Für mich Doof, da zwischen der zweiten und dritten hänge - also entweder viel zu schnell die ersten 100km fahren oder gleich mal Zeit verlieren ...)

b) Fähre zurück
Hat ebenfalls solche Lücken. Eigentlich gibt es ja einen 30 Minuten Fahrplan, aber um 22:15, 0:15, 1:15, 4:15 fährt keine. Dass sollte man aber ein wenig "steuern" können, den die Anreise ist ja lang genug - doof nur, wenn man den CheckIn genau verpasst, weil dann wartet man ggf. eine Stunde (und Rödby ist finde ich nicht so schön zum warten...).

c) Fährticket
Die Frau am Telefon hat mir dann noch erklärt, dass ich an der Kasse sagen muss, dass es ein Tagesticket sein soll. Das kostet genau so viel wie eine einfache Fahrt, insofern gibt man nicht zu viel aus. Entweder man schafft es noch oder man kauf so oder so ein zweites Ticket. Das vorhandene Ticket ändert nach Auskunft der Frau nichts am CheckIn, insofern muss man wohl mit oder ohne 15 vor Abfahrt da sein (fürs Tagesticket soll die Abfahrtzeit zählen - also die letzte wäre die 23:45)
 
Zurück
Oben Unten