• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schleicher flicken?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
gabs bestimmt schonmal die Frage:
Was mach ich mit einem Schleicher? Also einem Schlauch, der so in 2-4 Tagen gestanden platt ist bzw. der nach 2-4 Stunden Fahrt so signifikant Luft verliert (z.B. 6 statt 9) daß Weiterfahren nur nach nachpumpen geht.
Blöderweise hab ich hier schon zwei Schläuche, die im Wasser keinerlei Blasen werfen, trotzdem, wie oben beschrieben langsam erschlaffen.
-Wegwerfen?
-Pannenmilch rein?
-noch'n Tipp zum Loch finden?

AW: schleicher flicken?

Moin,
gabs bestimmt schonmal die Frage:
Was mach ich mit einem Schleicher? Also einem Schlauch, der so in 2-4 Tagen gestanden platt ist bzw. der nach 2-4 Stunden Fahrt so signifikant Luft verliert (z.B. 6 statt 9) daß Weiterfahren nur nach nachpumpen geht.
Blöderweise hab ich hier schon zwei Schläuche, die im Wasser keinerlei Blasen werfen, trotzdem, wie oben beschrieben langsam erschlaffen.
-Wegwerfen?
-Pannenmilch rein?
-noch'n Tipp zum Loch finden?

Schwalbe Schläuche? Ventileinsatz festdrehen!
Vorher das Gewinde des ausgeschraubten Ventiles mit Nagellack, Loctite, Talkumpuder *whatever* bestreichen und dann mit einem kleinen Schlüssel oder Zange festbrummen. Schleicher passé!

Wegwerfen.
Außer wenn es nur , der oben genannte,lose Ventieinsatz ist.
Das übermäßige Aufpumpen schnell vergessen,dabei überdehnt die Verbindungsstelle wo das Ventil aufvulkanisiert ist,der schlauch wächst und wirft im Extremfall im Reife Falten.
Schwups hast Du neue fehlerquellen.

mit denen hatte ich bis dato null Probleme mit Luftverlust

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...ralite-Rennrad-Kurzventil-5er-Pack::1965.html

Zuvor mit Schwalbe Conti Kenda Michelin selbt bei der schweren 100 gramm Klasse hatte ich immer ein paar Ausfälle mit dabei (Ventil fest drehen half nichts - bei Conti schon gar nichts, da gibts nichts zu drehen :D ), die binnen 1 Woche Luft verloren von 8 auf 6 Bar und in den drauf folgenden Wochem auf 3 Bar.

Dagegen stehen meine guten Laufräder mit diesen Vittoria Schläuchen schon seit September letzen Jahres herum und haben noch gut 5 Bar. Also
gerade mal knapp 3 Bar Druckverlust in 5 Monaten.

Im Zweifel würde ich ihn tauschen, bringt nichts, sich damit rumzuärgern, denn im Extremfalle musst du ihn unterwegs tauschen. Es gibt auch Lochschnüffler (Rose.de) aber das lohnt nicht für eine Einmalaktion, vor allem nicht, wenn du die "Wasserprobe" machen kannst.

Konkret bestes Schlauch Geld Verhältnis ;)
Von denen habe ich inzwischen so viele zu Hause, dass ich schonmal aus Langeweile den Schlauch wechsele, weil ich nicht weiss wohin damit.

Ich bestelle immer 5 Stck mit, und habe seit 3 Jahren keinen Platten gehabt...Schleicher hatte ich schon, aber das kam vom Chilli :mex:

Also whitewater..entsorgen, vllt. kannst Du ja ein paar Gummi-Fetischisten im nächstgelegenen Swinger Club damit glücklich machen :lol:

(Ein R-män neigt zu dramatischen Übertreibungen...nur damit keiner mosert, ich wäre nicht ernst genug)

Zurück