• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechten Tag gehabt oder Kondi verhunzt?

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Guten Tag,

vielleicht kennt das ja jemand:

Das fahre ich diesen Saisonstart drei Rennen hintereinander (Rund um Köln, Göttigen Oddset und Rund um den Henninger Turm) und das ist für den Jahresbeginn und meinen gefaulenzten Winter ganz ordentlich. Jedesmal ein Schnitt von 37 Km/h oder so ähnlich. Jedesmal 100 Kilometer und knorke Mitelgebirge mit ein paar Flachstücken dazu.

Also alles prima!

Am verg. Wochenende fahre ich dann ein Rundkurs-Rennen von 60 Kilometern. Kein Kriterium, echte Kurven gab es grade mal zwei! Miese Gegenwind-Passage war dazwischen (aber da tuckerte das Peloton mit 30-32 Sachen dahin). 15 Runden á 4 Kilometer.

Ich hab eigentlich nichts dabei gedacht bis ich in der achten Runde merkte, dass irgendwas schief lief. Ich merkte meine Kräfte schwinden. In Runde neun mussten wir dann noch einen Ausreißer einfangen. Da fiel es mir dann schon schwer, vorne mit Tempo zu machen. Als die Ausreißergruppe von etwa 10 Mann loslegte, bin ich nicht mitgegangen, sondern im Hauptfeld geblieben und hab Druck rausgenommen. Runde 13 und 14 hatte ich schon echt keine Lust mehr - ich war echt ausgelaugt. Im Schlußspurt am Ende der letzten Runde hat mich dann das gesamte (!!) Hauptfeld vernascht. Aber so richtig. Peinlich ...

Was war da los? ich hab am Vortag gut gegessen, gut gefrühstückt und während des Rennens genug getrunken. Der Schnitt war auch nicht brachial .. also so irgendwo unter 40 - schätze mal 38 Km/h oder so. Die Runden wurden recht kontinuierlich runtergebrettert, also keine andauernden Antritte wie im Kriterium. Ich bin nicht grade fleißig aber meine drei Trainingsrunden schaffe ich pro Woche schon noch.

Einfach schlechten Tag gehabt oder die Kondition bei drei Bergrennen (drei WE hintereinander) im Frühjahr versaut?

Ich war seit meinen ersten Cyclassics vor vier Jahren nicht mehr so fertig nach einem Rennen.

Grüße

P
 
Von was für "Rennen" redest Du eigentlich? GS I, Amateur, Hobby... ? :confused:
 
Das ist aus der Entfernung wohl schwer zu diagnostizieren, da es tausend mögliche Gründe geben kann.

Vielleicht ne leichte Erkältung / Infektion eingefangen?

Ein Bekannter von mir hat z.B. leichte Probleme mit Allergien / Heuschnupfen und hat auch neulich ohne offensichtliche Gründe im Rennen keine Kraft gehabt, obwohl er eigentlich z.Z. eine sehr gute Form hat.
Die Betreuer / Ärzte meinten, es könne sein, dass er wegen des Pollenflugs und der (wennn auch "sichtbar" nur relativ leichten) allergischen Reaktion darauf schlechter regeneriert hat und deshalb mit schweren Beinen an den Start ging.

Manchmal hat man halt auch einfach nen schlechten Tag, ohne die wirklichen Gründe je herauszufinden.
Warte einfach mal ab, wie es bei den nächsten Rennen läuft.

Falls Du dann immer noch Zweifel / Probleme hast, solltest Du mal nen allgemeinen ärztlichen Check und ggf. noch ne Leistungsdiagnostik (wegen Ermittlung des Trainingszustands) machen.
 
na ja schlechte grundlage, drei recht schwere hobbyrennen und dazu noch das grundlagen dienstagstraining, das kann schon reinhauen.
vergleiche doch mal deinen puls vor dem aufstehen mit deinen referenzwerten, bei erhöhten werten kann ein übertraining vorliegen. wie gesagt kann, kann aber auch nicht.
 
also mach dir nichts draus.... wenn ich mal 100 km mit nem 37 schnitt schaffe, dann dürfen mich ein paar wochen später alle vernaschen :)
 
oh hallo :) ein rot-schwarzer aus der Dienstagsrunde an Bord. Moin

Dann muss ich ja wirklich mal wieder meine Pulsuhr reparieren ... :eek:

Shit!

Ansonsten probier ich es Anfang Juni in Lübeck nochmal :D
 
Zurück
Oben Unten