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Schlauchreifen kleben

deko_77

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Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir bezüglich Schlauchreifen geholfen werden. Ich habe nun meinen ersten Satz geklebt und bin auch eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wenig Sauerei mit dem Kleber, Reifen ging gut auf die Felge. Problem ist nur: bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl eine Unwucht zu spüren. Die ist auch mit dem Auge erkennbar, ungefähr in Höhe des Ventils. Ist das normal, oder klebt da was noch nicht richtig?

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Schlauchreifen kleben

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir bezüglich Schlauchreifen geholfen werden. Ich habe nun meinen ersten Satz geklebt und bin auch eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wenig Sauerei mit dem Kleber, Reifen ging gut auf die Felge. Problem ist nur: bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl eine Unwucht zu spüren. Die ist auch mit dem Auge erkennbar, ungefähr in Höhe des Ventils. Ist das normal, oder klebt da was noch nicht richtig?

Danke für Eure Antworten.

Vor dem Aufkleben solltest Du das Loch in der Felge etwas ansenken, da es sonst zun einem Höhenschlag des Reifens am Ventil kommen kann.
 
AW: Schlauchreifen kleben

Hallo Racer,

danke für Deine Antwort, ich hatte in der Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden. Was meinst Du genau mit Ansenken? Ich würde tippen, dass ich genau diesen Höhenschlag habe. Also am besten, Reifen nochmal runter und neu kleben?
 
AW: Schlauchreifen kleben

Und auf was für ne Felge? Bei ner Carbonfelge würde ich mir das ganz stark überlegen ob ich diese wirklich ansenke. Und auf meinen Felgen laufen die Reifen auch so rund, das Kitbett ist da dann doch entscheidender hab ich das Gefühl.
 
AW: Schlauchreifen kleben

Ich habe ebenfalls eine Easton Carbonfelge mit einem Conto Competition und dort dasselbe Problem. Ist schon ein heftiger Höhenschlag.
Kann man einen Schlauchreifen einfach so abziehen und neu kleben, ohne dass er danach hin ist?
 
AW: Schlauchreifen kleben

Hallo Racer,

danke für Deine Antwort, ich hatte in der Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden. Was meinst Du genau mit Ansenken? Ich würde tippen, dass ich genau diesen Höhenschlag habe. Also am besten, Reifen nochmal runter und neu kleben?

Hallo
Mit Ansenken meine ich, daß Du das Ventielloch in der Felge leicht keilförmig erweitern mußt. Bei Alufelgen nehme ich einfach einen Metallsenker und bei Carbonfelgen den kegelförmigen Schleifaufsatz von einer DREMEL (auf keinem Fall einen Bohrer verwenden). Das angeschliffene Loch bei Carbonfelgen, versiegele ich noch mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Die Reifen klebe ich erst nach einer kurzen Probefahrt auf glatter Straße vor meinem Haus mit Tufoklebeband fest (benutze das Band schon seit Jahren). Keine Angst, wennn die Reifen ordentlich aufgepumt werden, halten die für die kurze Fahrt, ohne von der Felge zu springen.
MfG.
 
..da die Suchefunktion erstmal nix ausgespuckt hat, belebe ich diesen thread mal wieder:
hab im Sommer zum ersten mal SR aus Carbon geklebt und ganz artig den schwarzen conti Kleber benutzt. Mit dem Ergebnis bin ich nur recht mäßig zufrieden - vorne und hinten recht starke Höhenschläge und zwar nicht direkt am Ventil. Ich fand als der reifen einmal draufgequält wr (vorgedehnter Sprinter) ließ sich nurnoch sehr minimal und schwierig korregieren! da ich im Sommer nur ein paar hundert km damit gefahren bin, hier 3 fragen:
1. Wie krieg ich Dinger die am besten heile wieder ab?
2. Muss ich den Kitt entfernen wenn ich Conti gelb (Alu) benutzen will, oder kann ich mischen (kann man das überhaupt vom Reifen entfernen)?
3. Hab ich mit dem gelben Kitt bessere Chancen Schläge zu korrigieren? Oder bin ich eh verdammt für diese Reifen bei schwarz zu bleiben und es einfach nochmal besser zu machen? Wenn, ja wie (zieht ja sofort an das Teufelszeug)?

Freue mich auf Input.
 
Einfach abziehen, gelben Kleber drauf, montieren. Entfernen brauchst da nix.

Ist das Loch vom Ventil groß genug damit da der Ventilsitz auch "eintauchen" kann? Denn meist gibt das den Höhenschlag an dieser Stelle das hat nichts mit dem Kleber zu Tun. Am Rennrad verwende ich auch das schwarze Zeug ohne Probleme bei Carbonfelgen. Nur am Crosser hab ich dann wegen dem besseren Halt das gelbe auf Carbonfelgen genommen.
 
...3. Hab ich mit dem gelben Kitt bessere Chancen Schläge zu korrigieren?

Den "schwarzen Kleber" habe ich nur einmal verwendet, damals habe ich einen Conti GrandPrix4000 Schlauchreifen auf ein Hyperon-Vorderrad geklebt. Genau nach Anweisung gearbeitet und der gleiche Effekt: Sobald beide Teile Kontakt bekommen sind sie wie vernagelt, kaum eine Chance noch etwas auszurichten.

Für den Crosser habe ich kürzlich einige Reifen mit dem "gelben Kleber" aufgezogen. Bei sparsamer Verwendung und langsamen Arbeiten (mit entsprechender Abluft-Zeit) ist es da nicht allzu viel besser.
Wenn man aber unmittelbar vor dem Kleben die letzte Schicht auf Reifen und vor allem der Felge richtig satt aufträgt, dann "glitscht" der Reifen noch recht gut und lässt sich anständig ausrichten. Nachteil ist, dass ggf. noch etwas Kleber seitlich austritt und auf die Felge geraten kann.
 
Deswegen lege ich bei der Montage zunächst ein Stücke Wäscheleine zwischen Felge und Reifen. So kann ich an den Stellen, an denen ich den Reifen noch etwas drehen möchte den Reifen leicht anheben und drehen. Funktioniert recht gut
 
Das "Ansenken" sollte doch gleich der Hersteller machen. Zumindest bei meinen Carbonfelgen für SR war das bereits erledigt.

Und was das Tufo Klebeband angeht: kürzlich habe ich in einem anderen Thread gelesen (den finde ich aber irgendwie nicht mehr), da hätte es beim Abziehen gehäuft beschädigte Felgen gegeben. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen und denke eher, dass da vielleicht beim Entfernen der Klebereste nicht besonders schonend mit der Felge umgegangen wurde. Ich habe auch sonst von keinen Problemen mit dem Tape gehört, außer dass es eben ziemlich schwer wieder runterzubekommen ist. (Aber nicht so schwer, dass hinterher die Felge hinüber ist.) Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Ich kann nur von Dingen schreiben, die ich selbst gesehen habe.
Nach Anwendung von Tufoband sah ich gerissenes Nahtschutzband bei Conti Competition und Sprinter.
Delaminierte Felgenbetten sah ich bei Easton und reynolds.
Beide Schadensbilder entstanden beim Abziehen fofuverklebter Reifen von Carbonfelgen, unabhängig vom Winkel des Abziehens.
PS:Ich war's nicht!
 
Deswegen lege ich bei der Montage zunächst ein Stücke Wäscheleine zwischen Felge und Reifen. So kann ich an den Stellen, an denen ich den Reifen noch etwas drehen möchte den Reifen leicht anheben und drehen. Funktioniert recht gut
das werd ich mal probieren. ich werd aber erstmal schauen ob ich die tage ein video machen kann auch dem man den höhenschlag sieht, ich fand ihn ziemlich dolle und ca. 20cm vom ventil entfernt. vielleicht habe ich nicht gut genug spannung gehalten beim draufziehen - war auch ein übler kampf am ende.
Genau flegenbett ist am ventil werksmäßig schon etwas abgesenkt gewesen, dann hab ich da auch die fingers von gelassen, aber ist ja eh nicht am ventil der schlag.
 
das werd ich mal probieren. ich werd aber erstmal schauen ob ich die tage ein video machen kann auch dem man den höhenschlag sieht, ich fand ihn ziemlich dolle und ca. 20cm vom ventil entfernt..

Das war bei meinem ersten Versuch mit dem schwarzen Kleber auch so. Hatte allerdings nichts mit dem Kleber selbst zu tun, es war die Stelle wo am SR das Nahtschutzband "überlappte" (Gatorskin). Keine Chance da etwas auszurichten.

Sonst sind meine Erfahrungen mit dem schwarzen Zeugs ähnlich den hier beschriebenen. Ausrichten unmöglich, bereits beim Ersten Kontakt des Reifens mit der Felgen klebt beides so fest zusammen das ein Ausrichten unmöglich wird.
Auch das Nachziehen des Reifens über den Umfang, so wie im Contivideo beschrieben, zeigt überhaupt keine Wirkung, der Reifen bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Das schwarzer Conti- Kit Schlauchreifenabenteuer ist für mich beendet, ich tu mir das nicht mehr an.

Zum Tufo extrem Band:
ich demontierte heuer einen Schlauchreifen von einer Solist Felge der mir mit dem Band geklebt war. Der Reifen hielt recht ordentlich und war nur schwer zu entfernen, beim Abziehen der Rückstände des Bandes von der Felge lösten sich stellenweise Stücke des Carbonlaminates der obersten Schicht. Allerdings war das jetzt nicht nur auf den Kleber zurückzuführen.
Dabei handelte es sich um Delaminierung die im Vorfeld z.B durch heißbremsen, Stürze, Schläge oder Unfälle entstanden sind. Im Endeffekt zieht man sich dann die zerstörten Teile der Struktur von der Felge. Die Felge war natürlich hinüber, aber nicht aufgrund des Tufo Bandes. (So die Erklärung der Fachmänner)....
 
Und was das Tufo Klebeband angeht: kürzlich habe ich in einem anderen Thread gelesen (den finde ich aber irgendwie nicht mehr), da hätte es beim Abziehen gehäuft beschädigte Felgen gegeben. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen und denke eher, dass da vielleicht beim Entfernen der Klebereste nicht besonders schonend mit der Felge umgegangen wurde. Ich habe auch sonst von keinen Problemen mit dem Tape gehört, außer dass es eben ziemlich schwer wieder runterzubekommen ist. (Aber nicht so schwer, dass hinterher die Felge hinüber ist.) Gibt es dazu Erfahrungen?

Damals bei meinen Lightweight (Gen. II) waren Schwalbe Stelvio mit Tufo-Band geklebt: Die Verbindung des textilen Nahtschutzbandes zum Tufo-Band löste erschreckend einfach und völlig rückstandsfrei! Für mich ein Grund nie wieder einen Schlauchreifen mit unbehandeltem Textil-Nahtschutzband damit zu kleben; beim Aufkleben des Nachfolgereifen habe ich zuvor das Nahtschutzband mit einer dünnen Lage Kleber vorbehandelt.
Von der Carbonfelge selbst löste sich das Tufo-Band nur schwer - mit Fön aufgewärmt und einem Plastik-Spatel ging es aber bis auf eine ganz dünne Restschicht einigermaßen; jedenfalls musste die Felge nicht leiden.
 
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