• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

...na ich fahre seit über 40 Jahren Schlauchreifen - da habe ich schon einiges probiert.

Das alte weiße Velox Klebeband, welches wie Teppichklebeband anmutet, macht im Mittelgebirge und bei hohen Temparaturen keine Freude aber das von mir verlinkte ist eine ganz andere Nummer...
Das ist sicherlich gerade bei Carbonfelgen ein Thema, da diese die Wärme nur schlecht ableiten.

Aber wie Karl2021 immer so schön in anderen Fäden schreibt, sind wir beiden ja ahnungslos in Sachen Radsport, daher sind unsere Aussagen grundsätzlich anzuzweifeln 😉 😂 🤷‍♂️
 
Ich weiß gar nicht warum alle immer so von dem Klebeband schwärmen. Meine Erfahrungen sind durchweg negativ.

1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist:
2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.
 
Ich weiß gar nicht warum alle immer so von dem Klebeband schwärmen. Meine Erfahrungen sind durchweg negativ.

1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist:
2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.
Beim Tufoband richtet man erst aus, und dann zieht man das Schutzband von der Klebefläche. Zu Hause mach ich das in der Regel im Zentrierständer. Dieses Problem habe ich also schon mal nicht.

2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.
Hatte ich mit Tufo ebenfalls noch nicht. Bin von ca. -10°C bis 35°C bei jedem Wetter unterwegs. In dem vostehend angegebenem Temperaturbereich hatte ich auch schon Pannen. Den Reifen abzuziehen war jedesmal ein Kraftakt. Kann mir nicht vorstellen dass da was verrutscht. Bin allerdings noch keinen ernstzunehemenden Pass mit SR und Klebeband gefahren.
 
Ich weiß gar nicht warum alle immer so von dem Klebeband schwärmen. Meine Erfahrungen sind durchweg negativ.

1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist:
2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.

Sind das Erfahrungen mit den neuen Tapes?
Bei diesen wird die Schutzfolie erst abgezogen wenn der Reifen ordentlich positioniert wurde.
Auch stören sie sich nicht so sehr an Nässe wie die frühen dicken Tapes.


Mille - Greetings
@L€X
 
1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist
Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.

Beim Tufoband richtet man erst aus, und dann zieht man das Schutzband von der Klebefläche.
Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
 
Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.


Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
Klebeband drauf, Reifen drauf , aufpumpen, ausrichten, Luft raus, Folie abmachen, Reifen aufpumpen, fertig :)
 
Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.


Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
Wenn der Reifen zu stramm sitzt, lässt du etwas Luft ab. Die Folie ist ziemlich zäh.


er richtet bei drei Bar aus .
 
Wenn der Reifen zu stramm sitzt, lässt du etwas Luft ab. Die Folie ist ziemlich zäh.


er richtet bei drei Bar aus .
Wenn so ein Video vom Hersteller kommt bin ich immer etwas mißtrauisch. Die Bilder von den Burgerketten sehen auch irgendwie ganz anders aus als das Häufchen was man dann real aus dem Papier wickelt.
Und es sind ja bandkritische Stimmen von Kollegen, deren Meinung man durchaus ernst nehmen kann.
Was nicht heißen soll daß ich den Bandverfechtern nicht glaube. Auch das sind Kollegen auf deren Wort man was geben kann.
 
...wenn du so kritisch eingestellt bist
Ich würde es als gesunde Vorsicht gegenüber dem Verkäufer bezeichnen....
Es ist nicht so daß ich unterstelle : " Der will mich betrügen." Aber ich gehe davon aus daß es zumindest geschönt ist.

solltest du deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Genau das habe ich vor. Ihr habt mir dabei sehr geholfen - wirklich. Ich habe jetzt schon mal eine Richtung.
Danke an alle die sich meiner Fragen angenommen haben.
 
Sind das Erfahrungen mit den neuen Tapes?
Bei diesen wird die Schutzfolie erst abgezogen wenn der Reifen ordentlich positioniert wurde.
Auch stören sie sich nicht so sehr an Nässe wie die frühen dicken Tapes.


Mille - Greetings
@L€X
Nein, es ist war immer das Band ohne Schutzfolie, die man nachträglich abziehen kann/ muss
 
Nein, es ist war immer das Band ohne Schutzfolie, die man nachträglich abziehen kann/ muss
Das kann man überings auch mit dem alten Jantex machen, die äußere Folie kann man wenn der Reifen etwa 1-1,5 bar hat, und ordentlich sitzt, auch dann noch seitlich rausziehen, es reißt leider schnell, deshalb vorsichtig, habe ich letztens noch gemacht, ansonsten wie früher, Wasser, oder eine leichte Spülimischung aufs Band , und der Reifen läßt sich noch gut ausrichten, für meine Region hier reicht das alte Band alle mal.
 
Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.
So hat man das früher mit Vorwerkband gemacht.
Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
Ja, wenn man das schön gleichmässig und schräg rauszieht, klapp das total gut.

Mein Sohn hat das kürzlich zum ersten Mal mit einem Freund gemacht und die sind prima alleine zurecht gekommen. Mach einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Experten (der ich vor 35 Jahren auch mal war):
welcher Schlauchreifen ist denn möglichst klein faltbar, dass man ihn gut in einer Satteltasche als Ersatzreifen mitnehmen kann? Der Veloflex Roubaix, den ich fahre, ist da doch etwas klobig.
 
gut in einer Satteltasche als Ersatzreifen mitnehmen kann?




216.JPG


1628084931738.png


Also ich habe an beiden Rickerts diese Reifentasche, da passen die gut rein,
einmal Vitoria und einmal Giro....sollte aber auch jeder andere passen, wenn
der gut zusammengelegt wurden.
 
Zurück
Oben Unten