• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Von Tufo Extreme habe ich bisher auch Gutes gehört. Dauerhafte Lösung ist das bei so hohen Luftdrücken aber bestimmt nicht.
Als ich mich mit Schlauchreifen und der Kleberei durchs Internet gelesen hatte, war dort auch von Reparaturen zu lesen. Man kann das Nahtschutzband lösen, die Naht auftrennen und den Schlauch flicken. Dann wieder zunähen. Funktioniert bei Tufo aber nicht, da es dort keinen wirklichen Schlauch gibt.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Challenge Paris-Roubaix?
Yepp. Ein ganz toller Reifen.
396891-idwfj5g6d5i2-nachlese13-large.jpg

27 mm, Baumwollkarkasse, Pannenschutz, Latexschlauch, Profil arbeitet sehr gut bei Feuchtigkeit.
 
Durchstiche im Sinn von Dorn mag kein Reifen. Der Aufbau des Reifens kompensiert allerdings etwas die Durchschlaggefahr, respektive daraus folgende Schäden. Sein Name ist Programm. Die Lauffläche ist weit herum gezogen, wie schnell rutscht man im feuchten Pavé über die Kante eines Cobblestones. Auch den Grip auf selbigem fand ich im Echteinsatz beeindruckend. Man kann sehr viel mit dem Luftdruck spielen, er läuft in jedem Fall auch leicht auf feinem Asphalt. Dann ist das purer Fahrkomfort. Zur Lebnsdauer kann ich wenig sagen. Ich bin mit den Reifen eine 40er Asphaltrunde gefahren und dann 170 km P-R. Dann habe ich sie wieder runter da ich im Regelfall diese Reifendimension nicht fahre, bzw. keine vergleichbaren Strecken. Ich kann mir auch vorstellen daß er für Strade Bianche ein sehr toller Reifen ist. Das so benannte Pendant von Challenge ist, denke ich, nur eine Variante im Profil. Aber ich glaube das feinlamellige Pflaster-Profil arbeite auf Naturstraße genau so gut.
 
Durchstiche im Sinn von Dorn mag kein Reifen. Der Aufbau des Reifens kompensiert allerdings etwas die Durchschlaggefahr, respektive daraus folgende Schäden. Sein Name ist Programm. Die Lauffläche ist weit herum gezogen, wie schnell rutscht man im feuchten Pavé über die Kante eines Cobblestones. Auch den Grip auf selbigem fand ich im Echteinsatz beeindruckend. Man kann sehr viel mit dem Luftdruck spielen, er läuft in jedem Fall auch leicht auf feinem Asphalt. Dann ist das purer Fahrkomfort. Zur Lebnsdauer kann ich wenig sagen. Ich bin mit den Reifen eine 40er Asphaltrunde gefahren und dann 170 km P-R. Dann habe ich sie wieder runter da ich im Regelfall diese Reifendimension nicht fahre, bzw. keine vergleichbaren Strecken. Ich kann mir auch vorstellen daß er für Strade Bianche ein sehr toller Reifen ist. Das so benannte Pendant von Challenge ist, denke ich, nur eine Variante im Profil. Aber ich glaube das feinlamellige Pflaster-Profil arbeite auf Naturstraße genau so gut.
Moinsen

Sind die Bianca nicht einfach nur breiter mit selbigen Profil?

Gruß
dasulf
 
Durchstiche im Sinn von Dorn mag kein Reifen. Der Aufbau des Reifens kompensiert allerdings etwas die Durchschlaggefahr, respektive daraus folgende Schäden. Sein Name ist Programm. Die Lauffläche ist weit herum gezogen, wie schnell rutscht man im feuchten Pavé über die Kante eines Cobblestones. Auch den Grip auf selbigem fand ich im Echteinsatz beeindruckend. Man kann sehr viel mit dem Luftdruck spielen, er läuft in jedem Fall auch leicht auf feinem Asphalt. Dann ist das purer Fahrkomfort. Zur Lebnsdauer kann ich wenig sagen. Ich bin mit den Reifen eine 40er Asphaltrunde gefahren und dann 170 km P-R. Dann habe ich sie wieder runter da ich im Regelfall diese Reifendimension nicht fahre, bzw. keine vergleichbaren Strecken. Ich kann mir auch vorstellen daß er für Strade Bianche ein sehr toller Reifen ist. Das so benannte Pendant von Challenge ist, denke ich, nur eine Variante im Profil. Aber ich glaube das feinlamellige Pflaster-Profil arbeite auf Naturstraße genau so gut.
Ausführlicher Bericht (auch wenn die gefahren Kilometer überschaubar sind).
Mich interessiert vor allem, wie der sich mit geringem Druck auf Schotterwegen oder eben Kopfsteinplaster fährt.
Habe schon länger einen Satz davon im Keller, aber das passende Rad dazu wurde von mir bislang nicht aufgebaut.
Überlege, die selben Reifen an ein Rad zu montieren, was ich für eine Kollegin aufbauen will (auch wenn Schlauchreifen an sich vermutlich nicht gerade die passende Bereifung für sie sein dürfte.).
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erläuterungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführlicher Bericht (auch wenn die gefahren Kilometer überschaubar sind).
Mich interessiert vor allem, wie der sich mit geringem Druck auf Schotterwegen oder eben Kopfsteinplaster fährt.
Habe schon länger einen Satz davon im Keller, aber das passende Rad dazu wurde von mir bislang nicht aufgebaut.
Überlege, die selben Reifen an eine Rad zu montieren, was ich für eine Kollegin aufbauen will (auch wenn Schlauchreifen an sich vermutlich nicht gerade die passende Bereifung für sie sein dürfte.).
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erläuterungen. :)
Da wäre der Panarcer Gravelking Slick vielleicht interessant. Habe ich in 32mm in Verwendung. Clincher, rollt rennradmäßig und ist geduldig auf Schotter.
 
Letzteren habe ich genau für den Einsatzzweck montiert. Auf Schotter sehr gut fahrbar.
Schlauchreifen bei einem Aufbau für eine Kollegin. Das würde ich nicht machen.

Mit 263g übrigens leichter als angegeben. Auf der Packung steht 350g.
20210602_200706.jpg
 
Ich fahre den Paris-Roubaix als Faltreifen momentan auf dem Weg zur Arbeit, Straße als auch durch den Wald (jetzt insgesamt ca. 800 km).
Bei ca. 105 kg Systemgewicht fahre 3,8/4,5 bar und selbst bei matschigen Waldwegen hat man nicht das Gefühl, der Reifen würde den Kontakt zum Boden verlieren. Ich denke, als Schlauchreifen geht da noch deutlich weniger Druck.

Den Strada Bianci gibt's (als Faltreifen) in 30 und 36, der P-R ist nominell 27 mm breit. Bei mir auf Open 4 CD sind sie eher 30 mm breit.
 
Da wäre der Panarcer Gravelking Slick vielleicht interessant. Habe ich in 32mm in Verwendung. Clincher, rollt rennradmäßig und ist geduldig auf Schotter.
Letzteren habe ich genau für den Einsatzzweck montiert. Auf Schotter sehr gut fahrbar.
Schlauchreifen bei einem Aufbau für eine Kollegin. Das würde ich nicht machen.

Mit 263g übrigens leichter als angegeben. Auf der Packung steht 350g.
Anhang anzeigen 949255
Euer beider Vorschlag klingt selbstverständlich völlig vernünftig.
Das Problem hierbei ist, dass ich (für die Kollegin) einen Nabensatz mit 28 Loch vorgesehen habe (um das ganze Rad leichter zu machen) und es (meiner Kenntnis nach) keine Drahtreifenfelgen aus dieser Epoche (der Rahmen stammt aus Anfang der 70er Jahre) gab.
 
Euer beider Vorschlag klingt selbstverständlich völlig vernünftig.
Das Problem hierbei ist, dass ich (für die Kollegin) einen Nabensatz mit 28 Loch vorgesehen habe (um das ganze Rad leichter zu machen) und es (meiner Kenntnis nach) keine Drahtreifenfelgen aus dieser Epoche (der Rahmen stammt aus Anfang der 70er Jahre) gab.
Der Kontext war nicht bekannt. An einen Klassiker hatte ich jetzt gedacht. Eventuell wird es dann auch kein Km-Fresser und Alltagswegerad. Klar gehen dann Tubolaris, aber für ein RR aus den 70rn sind die Reifen fett.
 
Der Kontext war nicht bekannt. An einen Klassiker hatte ich jetzt gedacht. Eventuell wird es dann auch kein Km-Fresser und Alltagswegerad. Klar gehen dann Tubolaris, aber für ein RR aus den 70rn sind die Reifen fett.
Das stimmt auch wieder (dass die Reifen quasi zu breit sind).
Die Dame soll jedoch einen wenig Fahrkomfort haben.
Mal sehen, was ich da idealerweise umsetzen werde.
 
Das stimmt auch wieder (dass die Reifen quasi zu breit sind).
Die Dame soll jedoch einen wenig Fahrkomfort haben.
Mal sehen, was ich da idealerweise umsetzen werde.
Das Fahren steht im Zentrum des Interesses, wenn's kein Wandhänger werden soll. Gerade ältere Rahmen und Bremsen bieten gerne Platz für etwas mehr Reifenvolumen.
 
Das Fahren steht im Zentrum des Interesses, wenn's kein Wandhänger werden soll. Gerade ältere Rahmen und Bremsen bieten gerne Platz für etwas mehr Reifenvolumen.
Genau so sehe ich das auch (zu Deinem ersten Satz).
Und mehr Platz bieten ältere Rahmen in der Tat (den man dann dahingehend auch nutzen sollte). ;)
 
Guten Abend, nach 2 Testfahrten habe ich nun eine Beule im Schlauchreifen. Auf 7 Bar aufgepumpt.
Es müssen neue Schlauchreifen her (die waren eh alt) und ich tendiere zu den Conti Gatorskin in 25mm plus Tufo Extreme. Nur welches Tufo Band brauche ich? 19 oder 22mm? Es sind Wolber Super Champion Felgen, ich messe von Bremsflanke zu Bremsflanke aktuell 21,5mm. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_7395.jpg
    IMG_7395.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7396.jpg
    IMG_7396.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7397.jpg
    IMG_7397.jpg
    278 KB · Aufrufe: 40
Guten Abend, nach 2 Testfahrten habe ich nun eine Beule im Schlauchreifen. Auf 7 Bar aufgepumpt.
Es müssen neue Schlauchreifen her (die waren eh alt) und ich tendiere zu den Conti Gatorskin in 25mm plus Tufo Extreme. Nur welches Tufo Band brauche ich? 19 oder 22mm? Es sind Wolber Super Champion Felgen, ich messe von Bremsflanke zu Bremsflanke aktuell 21,5mm. Danke.
Mal abgesehen von Alter. Man pumpt in CX-Reifen keine 7 bar rein, es sei denn man möchte einen Hoppelhasen ;-)
 
Mal abgesehen von Alter. Man pumpt in CX-Reifen keine 7 bar rein, es sei denn man möchte einen Hoppelhasen ;-)
Also ich fahre am Auto auch 40 Jahre alte Reifen und pumpe die auf 7 bar. Ich finde aber, bei Vollbremsungen aus 240 km/h im Nassen feht denen ein wenig Grip. Am Alter kann das nicht liegen, oder?
 
Zurück
Oben Unten