• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Nun im richtiugen Fed gefragt:

Ich suche einen breiten SR (28-34mm) fuer Strasse, Wald- und Feldwege. Idealerweise halbwegs guenstig . Naturflanke waere natuerlich toll, ist aber kein Muss (und beist sich mit guenstig) Also keinen ausgemachten Cross-/Schlammspezialisten, aber dennoch in Grenzen gelaendetauglich.

Meine Wahl in Sachen Drahtreifen fuer diesen Zweck ist der spottbillige, schwere, aber gut laufende Schwalbe CX Comp (30 od. 35mm, 11 EUR).

Kandidat 1: Tufo Diamond D28 (28mm, 25 EUR):
http://www.bike-palast.com/index.ph...f392cc780d2c&gclid=CN75jZqunL4CFfQbtAod_2YA7Q
Hier gibt's offensichtlich einige, die den an sehr alten Raedern verwenden. Erfahrungen?

Kandidat 2: Tufo Diamond D30
Soll es angeblich auch geben, habe ich in D aber noch nicht gefunden?!

Kandidat 3: Tufo Dry Plus 28x32 (32mm, 33 EUR)
http://www.bike-palast.com/en/Racebike/Tires/Tubulars/Tufo-Dry-Plus-28-x-32-mm-tubular-tire.html
Vielleicht die bessere Wahl fuer mich, den in's Gelaende soll's auch gehen, auch wenn ich da zu Kompromissen zugunsten des Laufverhaltens auf der Strasse bereit bin.

Kandidat 4: Schwalbe Sammy Slick (33mm, 40 EUR):
http://www.r2g.de/product_info.php?...sub=GoogleMC&gclid=CJuzx_6znL4CFScHwwodUCQAAw
Wusste gar nicht, dass es den als SR gibt.

Kandidat 5: Vittoria Cross Evo XN (32mm, 40 EUR):
http://www.wigglesport.de/vittoria-cross-evo-xn-cyclocross-schlauchreifen-schwarz/

Der Panaracer Pasela - so sehr ich ihn mag - ist keine Alternative. Auf der Strasse oder auf trockenen Wegen toll, sobald es glitschig wird kommt der aber m.E. sehr schnell an seine Grenzen.

Eure Empfehlungen/Erfahrungen?
 
Deine Erfahrungen mit dem Pasela kann ich bestätigen. Auf Straße und auf trockenen Feldwegen super, aber bei Feuchtigkeit schlüpft er weg.
Auf einem Crosser hab ich einen Vittoria-SL, der ist sehr gut, verliert halt schnell die Luft. Wahrsch. wg. der Latexschläuche. Da die Reifen alle irgendwelche identischen Kürzel jhaben ("Evo"), kann ich nicht sagen, obs der gleiche ist oder ein Vorgänger oder ein ganz anderer. Meiner hat rote Ventile, falls das von Belang ist.
Den Sammy kenne ich so nicht, ich habe einen anderen Schwalbe als Drahtreifen im Einsatz, aber auch mit Diamantprofil und Schulterstollen, wie der Vittoria. Der rollt auch super. Aber bei dem querverwiesenen ist ein gröberes Profil drauf, von daher vermute ich einen schlechteren Lauf auf glatten Oberflächen. Im Gelände und bei weichem Boden aber sicher besser als der Vittoria.
Den Tufo Dry Plus wollte ich schon immer mal testen (bzw. den Flexus Dry), aber ich habe nicht so viele Crosser und die Reifen gehen ja auch nicht so schnell kaputt, dass sich so fix die Gelegenheit zum Testen böte.
Den Diamond würde ich ehrlich gesagt nur auf der Straße fahren. Die fehlenden Schulterstollen könnten im Gelände Traktion kosten.
 
War Quatsch - der Pasela ist natuerlich ein Clincher, der hat hier nix zu suchen. Trotzdem interessant zu wissen, dass du meinen Eindruck teilst.

Ich denke auch, Diamantprofil, leichte Schulterstollen, flexible Karkasse und eine Breite von 30-35mm sind meine Randbedingungen. Was bei Matsch passiert ist mir egal. Ich will keine Crossrennen fahren und nach meiner Erfahrungen sind Reifen, die im Matsch gut sind auf hartem Untergrund eher unterdurchschnittlich und fuehlen sich dort in Kurven bloed an.
Ob's Schulterstollen wirklich bringen kann ich nicht sagen. Was ich gar nicht leiden kann sind Reifen, die auf glitschigem Untergrund schlagartig durchrutschen. Ich hatte mal einen recht teuren Crossreifen, der im Matsch super war, aber am Berg auf hartem, nassen Untergrund sein Versagen kaum angekuendigt hat - unangenehm.
 
Öhm,

wegen des Paselas noch ein paar weiter OT-Zeilen... :rolleyes:

Kann Euer beide Eindruck auch nur bestätigen. Auf nassem, rutschigem Untergrund (z.B. nasses, lehmiges Geläuf mit etwas Steigung auch nicht mehr Haftung als ein GP ohne Profil und Nummer). Habe ich mit leichtem Befremden zur Kenntnis genommen. Da hatte ich etwas mehr erwartet, auch wenn ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Reifen... :oops:

durchgerutschte Grüße

Martin
 
ah und ich dachte schon FMB. :(

Joh,

das hätte mich auch gewundert...:oops:

Habe mal einen Artikel, ich meine im Netz gelesen zu haben, in dem u.a stand, daß sie ca. 1.500 Pellen im Jahr herstellen und diese Produktion quasi gänzlich vom Profizirkus verballert wird...

extraordinäre Grüße

Martin
 
Ich habe jetzt mal Kandidat 3: Tufo Dry Plus 28x32 (32mm, 33 EUR) geordert. Ist auch schon eingetrudelt und macht 'nen guten Eindruck. Leider ist der Aufdruck wirklich riesig :-(
Am WE wird aufgeklebt und dann mal geschaut. Schon maechtig, so'n Teil. SR in 32mm hatte ich noch nie.
 
Letztes Jahr habe ich mir auf der Eroica den Challenge "Eroica" geholt. Der war am letzten Tag heruntergesetzt - ich glaube auf EUR 60,- / Stück , anstatt 70,-.
Bisher habe ich gerade mal 200km drauf, kann also noch nicht viel sagen. In dieser Breite sind sie ja alle sorgenfrei:

14209974343_43b4324a21_b.jpg


Hier noch der Challenge "Paris-Roubaix" auf dem Rad eines Spezls. Gefällt mir fast besser, aber nur in schwarz zu haben:

14003268837_17db59155d_o.jpg
 
Ich habe jetzt mal Kandidat 3: Tufo Dry Plus 28x32 (32mm, 33 EUR) geordert. Ist auch schon eingetrudelt und macht 'nen guten Eindruck. Leider ist der Aufdruck wirklich riesig :-(
Am WE wird aufgeklebt und dann mal geschaut. Schon maechtig, so'n Teil. SR in 32mm hatte ich noch nie.


Ist das der übliche Preis?
 
Ich versuche das mal fotografisch einzufangen, wenn die Dinger aufgeklebt sind. Wird vermutlich nicht einfach, ist schon sehr dunkel, aber eben nicht pechschwarz. SR mit max 4.5bar - lustig.
 
Zurück
Oben Unten