• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Record ist der ohne Rillen im Profil.
TR8Int.jpg
 
Der Sprinter ist auch ohne Rillen - der Criterium hat die Mittelrillen.
Sowohl Sprinter als auch Criterium haben neuerdings eine Pannenschutzeinlage. Der Record hat diese Einlage nicht. Bei dieser Einlage handelt's sich um ein Fasergewebe, das auch bei schusssicheren Westen genommen wird. Mir fällt der Name nicht ein...
 
Ist das Zeug durchstichsicher? Dann ist das eine wirkliche Alternative und ich weiß schon, was ich mir zu W-nachten (oder Nikolaus) schenken werde.
 
Nee, Kevlar ist ein Markenname der Firma DuPont. Das Zeux heißt anders, wird aber wahrscheinlich auch ein Aramid sein. "Calicot" heißt's, nur findet man wenig darüber.
Der Record soll das auch haben!?
Beim Master schreiben sie hingegen was von "Kevlar".
 
hallo,

da ich günstig an einen LRS für schlauchreifen gekommen bin, habe ich mir in den kopf gesetzt, diese an meinem neuesten aufbau einmal auszuprobieren. die felgen sind von weinmann auf shimano 6207 naben. es waren auch noch schlauchreifen drauf. dass die von wolber sind, ist das einzige, was da noch zu erkennen ist. farbe der flanken ist ja sehr schön. sowohl hinten und vorne hat sich der kleber gelöst (konnte den VR-reifen einfach so von hand abziehen). wie am HR auch zu erkennen ist, sind die Reifen schlecht geklebt, das ventil ist ganz schief. ich habe vor vier tagen mal 8 bar auf die reifen gemacht, um zu schauen, ob sie die luft noch halten. hinten ist die luft noch weitgehend drin. vorne leider nicht mehr.

Anhang anzeigen 97371

- würdet ihr die alten wolber reifen noch fahren?
- kann man die reifen grundsätzlich demontieren und neukleben?
- kann ich den vorderen reifen flicken?

danke für eure tips!
ich dachte mir bevor ich damit pannenmilch herumhantiere, überpriefe ich nochmal das ventil. hab es mal wieder richtig reingedreht. jetzt halten beide reifen die luft schon seit mehr als einer woche :)
 
ich hab so einen als 23 mm clincher. hat was von einem nassen sack. und er ist kohlrabenschwarz und die markung kommt irjendwie ami-mäßig rüber.

" ... there's a piece of gum just waiting for a ride on someones shoe, tonite ..."
(stanard ridgeway)
 
Hutschinson sind wir früher oft gefahren, weil sie preiswert und überall zu kriegen waren. Als besonders gut hab ich sie nicht in Erinnerung, aber wir hatten ja nix anderes.
 
Uff! Ich hab's geahnt. . . als absoluter Neuling im Schlauchreifen-Mikrokosmos habe ich mir den interessanten tread durchgelesen, um jetzt zwar um einiges schlauer zu sein, aber irgendwie auch nicht zu wissen, welcher Reifen, Kitt oder nicht usw.
Aber mir ist aufgefallen, das die meisten hier vorwiegend klassische Räder und Laufräder fahren. Hat jemand Erfahrung mit Schlauchreifen auf Karbonfelgen?
Nächste Woche soll es bei mir losgehen. Bin schon mal gespannt auf mein Erstlingswerk. Im Moment tendiere ich zu dem Conti GP 4000 SII. Werde wohl auch mit Kitt anfangen. Wie ist das mit den verschiedenen hier vorgeschlagenen Lösungsmitteln zum Reinigen der Klebereste auf einer Karbonfelge?
 
Hallo Schlauchreifenprofis,

ich betrete gerade Neuland und hab´ mich intensiv mit dem Thread beschäftigt und im Netz gesurft.
Ich suche einen Schlauchreifen mit möglichst sehr gutem Pannenschutz, denn der soll die "strade bianche" auf der l´eroica bewältigen.

Folgende Reifen habe ich mal in die engere Wahl genommen:

Conti Competition, ca.60€, leider nur in schwarz
Veloflex Roubaix (ist der Name wirklich Programm?), ca. 65€, beige Flanke!
Tufo Elite Ride 25, ca. 55€, leider nur in schwarz oder blau oder rot....alles nicht so prickelnd
Dugast Paris Roubaix Silk, ca. 99€ :(, beige Flanke, passt natürlich gut zu meinem Franzosen (PX10)

Dann hat mir wynklah noch den challange eroica empfohlen. Den gibts zwar noch bei onlinehändlen, auf der Homepage wird aber für den Einsatz der "Strada Biancha" angepriesen.

Wie ist Eure Meinung? Wichtig ist das Einsatzgebiet, insofern kann man sicher ein paar Abstriche bei Rollwiderstand etc. machen.

Dann noch was zum kleben. Ob Kitt oder Klebeband scheint für mich als Neuling eher religiöser Natur zu sein.

Aber bei Kitt scheint sich Velox Tubasti und bei Klebeband Tufo Extreme anzubieten, oder ?

Frage über Fragen........................jeder Hinweis bringt mich weiter:D:D
 
die siebenhundertdreiundfünfzigsteohnesuchfunktion.
Veloflex Roubaix - geil
Challenge Parigi-Roubaix - geil
Challenge Eroica - fett
kommt drauf an was die Gabel, Hinterbau, Bremsen Deines Rades durchlassen:
24mm - 27mm - 30mm
gekittet wird mit Kitt, alles andere ist nur für Leute die Angst vor 'nem Platten haben.
Haben Helden Angst ?
Wer bremst verliert, bzw. reißt das Ventil ab. So oder so.
 
Wenn du genug Platz unter der Bremse hast, dann guck mal bei den Crossreifen nach. Bei einem Klassiker sollten noch 32er durchpassen. Wenn nicht, dann Veloflex Parigi-Roubaix.
 
Hallo Schlauchreifenprofis,

ich betrete gerade Neuland und hab´ mich intensiv mit dem Thread beschäftigt und im Netz gesurft.
Ich suche einen Schlauchreifen mit möglichst sehr gutem Pannenschutz, denn der soll die "strade bianche" auf der l´eroica bewältigen.

Folgende Reifen habe ich mal in die engere Wahl genommen:

Conti Competition, ca.60€, leider nur in schwarz
Veloflex Roubaix (ist der Name wirklich Programm?), ca. 65€, beige Flanke!
Tufo Elite Ride 25, ca. 55€, leider nur in schwarz oder blau oder rot....alles nicht so prickelnd
Dugast Paris Roubaix Silk, ca. 99€ :(, beige Flanke, passt natürlich gut zu meinem Franzosen (PX10)

Dann hat mir wynklah noch den challange eroica empfohlen. Den gibts zwar noch bei onlinehändlen, auf der Homepage wird aber für den Einsatz der "Strada Biancha" angepriesen.

Wie ist Eure Meinung? Wichtig ist das Einsatzgebiet, insofern kann man sicher ein paar Abstriche bei Rollwiderstand etc. machen.

Dann noch was zum kleben. Ob Kitt oder Klebeband scheint für mich als Neuling eher religiöser Natur zu sein.

Aber bei Kitt scheint sich Velox Tubasti und bei Klebeband Tufo Extreme anzubieten, oder ?

Frage über Fragen........................jeder Hinweis bringt mich weiter:D:D
...DER Hinweis für die wahren Eroica-Fans:
kaufe vier von den 60€ Reifen.
Zwei für die Felgen.
Einen zum um die Schultern legen, wegen der Optik (unbedingt Schweißerbrille auf der Kappe und Schnurbart nicht vergessen).
Einen unter dem Sattel zum unterwegs verlieren.

Passt alles hevorragend für ein Colnago aus den 90er Jahren und die Einführungsrunde am Vormittag mit Brotzeit unterwegs (nicht ernst gemeint).

ps mit 28mm Bereifung wird es bei den meisten 70er Jahre Klassikern wohl schon eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlauchreifenprofis,

ich betrete gerade Neuland und hab´ mich intensiv mit dem Thread beschäftigt und im Netz gesurft.
Ich suche einen Schlauchreifen mit möglichst sehr gutem Pannenschutz, denn der soll die "strade bianche" auf der l´eroica bewältigen.

Folgende Reifen habe ich mal in die engere Wahl genommen:

Conti Competition, ca.60€, leider nur in schwarz
Veloflex Roubaix (ist der Name wirklich Programm?), ca. 65€, beige Flanke!
Tufo Elite Ride 25, ca. 55€, leider nur in schwarz oder blau oder rot....alles nicht so prickelnd
Dugast Paris Roubaix Silk, ca. 99€ :(, beige Flanke, passt natürlich gut zu meinem Franzosen (PX10)

Dann hat mir wynklah noch den challange eroica empfohlen. Den gibts zwar noch bei onlinehändlen, auf der Homepage wird aber für den Einsatz der "Strada Biancha" angepriesen.

Wie ist Eure Meinung? Wichtig ist das Einsatzgebiet, insofern kann man sicher ein paar Abstriche bei Rollwiderstand etc. machen.

Dann noch was zum kleben. Ob Kitt oder Klebeband scheint für mich als Neuling eher religiöser Natur zu sein.

Aber bei Kitt scheint sich Velox Tubasti und bei Klebeband Tufo Extreme anzubieten, oder ?

Frage über Fragen........................jeder Hinweis bringt mich weiter:D:D
Wenn Geld nicht soo die Rolle spielt, du den besten Reifen in klassische Optik haben willst, FMB, die Wahl der Profis, der hat, meine ich 8 der 10 letzten Ausgaben von P-R gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten