• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Hier im Forum werden die Produkte TEROSON SB 2444 (Auch bekannt als TEROKAL 2444 ) und TEROSON® SB 2490 (ehemals Zement BE) empfohlen. :) Ich hab damit zwar keine Erfahrung, die Namen klingen jedoch für mich eindeutig nach dem von @Bianchi-Hilde genannten Industrie-und Handwerkerbedarf und nicht nach Baumarkt. ;)
Genau, ich schwöre auf Zement BE, wie auch immer der heißt. Wenn ich in der Menge der letzen 5 Jahre weiter Reifen klebe, brauche ich höchstens noch mal eine Dose Verdünner, mit dem Fäßchen komm ich hin bis zur Urne.
 
Ja, Kitt und da dann noch Tape draufo_O... Hältst Du das für hilfreich, um diese Radienangleichung hinzubekommen?
 
Ist ein altbekannter, belgischer Trick (Jalousieband). Habe ich selbst nie gemacht, aber so locker im Vorbeigehen wie ein 23er klebt ein 32er nicht auf frischer Felge.
Ich habe ein Bett gekittet. Aber auch nicht perfekt, ich fahr ja keine Rennen mit dem Crosser und auch keine super-geringen Drücke.
 
Ich zweifle irgendwie daran, dass irgend eine "Radien-Angleichung" wirklich notwendig ist. Möglicherweise, war vor Urzeiten aber das mal der "Vater" des Gedanken.

Man sollte nicht vergessen, dass viele "Klebe-Vorschriften" zum Teil noch aus der Zeit stammen, als die Nippelköpfe noch auf dem Felgenbett lagen.

Mir erschließen sich diese aufwendigen Methoden einfach nicht wirklich. Mehr als Kleben geht eigentlich nicht.
 
Nen 23er für die Strasse kannst du auch fahren, wenn der nur minimalst haftet. Da sind 7-8bar drauf, nur im Pannenfall wird's ungemütlich.
Bei Cross kannste das vergessen und wenn Du mal ne frische Felge und einen frischen Reifen nimmst und nur knapp ne Tube Conti aufträgts kannst m.E. beobachten, dass der Reifen nur auf den Kanten geklebt hat.

Das mit dem Band ist einfach nur schneller (vielleicht auch haltbarer?!) als 3x Kit auftragen, damit die Felge gefüllt ist.
 
Ääähhmmm.... ich hatte immer noch das Video im Blick....... Und wenn ich das richtig gesehen habe,, sind das aktuelle Schlauchreifen-Felgen mit 23mm o.ä. in der Breite.

Selbst wenn der Radius wirklich ungünstig sein sollte ( die können recht unterschiedlich ausfallen): Da dürfte genug Fläche sein, auf dem der Reifen klebt....
 
Ääähhmmm.... ich hatte immer noch das Video im Blick....... Und wenn ich das richtig gesehen habe,, sind das aktuelle Schlauchreifen-Felgen mit 23mm o.ä. in der Breite.

Selbst wenn der Radius wirklich ungünstig sein sollte ( die können recht unterschiedlich ausfallen): Da dürfte genug Fläche sein, auf dem der Reifen klebt....
Wenn der Radius ungünstig ist, klebt der Reifen immernoch nur an den Kanten. Ich habe damals gerne den dickeren Teroson genommen, da konnte man in einer Lage die Felge verfüllen. Zum Trocknen wurde der Reifen trotzdem auf 5 Bar gepumpt.
 
Nen 23er für die Strasse kannst du auch fahren, wenn der nur minimalst haftet. Da sind 7-8bar drauf, nur im Pannenfall wird's ungemütlich.
Bei Cross kannste das vergessen und wenn Du mal ne frische Felge und einen frischen Reifen nimmst und nur knapp ne Tube Conti aufträgts kannst m.E. beobachten, dass der Reifen nur auf den Kanten geklebt hat.

Das mit dem Band ist einfach nur schneller (vielleicht auch haltbarer?!) als 3x Kit auftragen, damit die Felge gefüllt ist.
Hm, im verlinkten Video kommen drei Lagen auf die Felge und drei auf den Reifen...:idee:
 
Schaut mal auf die Seite von Dugast. Wann es angebracht ist ein Band einzulegen, ist in der Montageanleitung beschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_20181004_083529.jpg
    IMG_20181004_083529.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 48
Von den Crossern weiß ich daß das zwischengekittete Rolladenband 'ne legitime Option ist wenn der Tubo bei sehr niedriegen Drücken nicht auf der Felge bleiben will. Es geht da eher nicht um falsche Radien oder üppige Toleranzen. Ein wenig gepumpter Schlauchreifen hat einfach nur weniger Lust auf der Felge zu bleiben. Um ihm die Fluchtgedanken zu verleiden wird er auf das Rolladenband gezwungen. Das ist zwar streng genommen gefrickelt, aber wen juckt's wenn's hilft.
Straßen-Tubos mit 8,5 bar verführen dagegen eher zu glauben sie könnetn auch ohne Kitt halten.
dazu: die Tage habe ich meinen Bahn-LRS geprüft. Die Tufo S3 pro 21 mm hab ich vor genau 5 Jahren gekittet, einer davon auf eine neue Felge. 2x Kitt aus der großen Conti-Dose auf Felge und 2x Nahtschutzband, dazwischen abtrochnen lassen. Mit 'ner Tube Kitt braucht man nicht anzufangen. Ich nehme die große Conti Dose und nen anständigen Pinsel. Die TufoTubos halten nach wie vor bombig, ich war froh sie nicht wechseln zu müssen.
 
sagt ma, was gibts denn noch für bezahlbare SR mit naturflanke in 23mm?

War auf den Challenge Elite tubular in 23mm aus, aber der scheint überall ausverkauft zu sein.
Forteuza DuoComp hab ich da, aber keen Bock auf Latex beim Strassenrenner.

Conti Giro fällt raus.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben Unten