• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

So. Grifo XS, Nr. 3 und 4. Einer als Ersatz, einer als erfolgreiche Reklamation wegen der 6 mm Höhenschlag.
Von 4 Reifen dieses Typs läuft nur einer ohne deutlichen Höhenschlag, egal, auf welcher Felge und wer ihn wie auch immer aufzieht (die Sauerei, die wir hier veranstaltet haben, könnt ihr euch kaum vorstellen). Der "ohne" Höhenschlag (also unter 4 mm) hat dafür eine seitliche Beule, aber das werte ich mal als Schönheitsfehler.

Zum Vergleich haben wir auch mal zwei ältere Wolber und einen noch halbwegs aktuellen Conti ausprobiert, die allesamt ohne deutlichen Höhenschlag laufen und sich auch ohne Seitenschlag ausrichten lassen.
Die Grifos laufen jeweils schon ohne Kitt auf der blanken Felge nicht rund. Diese Reifen sind der allerletzte Dreck.
Wer fährt sowas freiwillig? Und vor allem für so einen irrsinnigen Preis?!??
 
hallo,

da ich günstig an einen LRS für schlauchreifen gekommen bin, habe ich mir in den kopf gesetzt, diese an meinem neuesten aufbau einmal auszuprobieren. die felgen sind von weinmann auf shimano 6207 naben. es waren auch noch schlauchreifen drauf. dass die von wolber sind, ist das einzige, was da noch zu erkennen ist. farbe der flanken ist ja sehr schön. sowohl hinten und vorne hat sich der kleber gelöst (konnte den VR-reifen einfach so von hand abziehen). wie am HR auch zu erkennen ist, sind die Reifen schlecht geklebt, das ventil ist ganz schief. ich habe vor vier tagen mal 8 bar auf die reifen gemacht, um zu schauen, ob sie die luft noch halten. hinten ist die luft noch weitgehend drin. vorne leider nicht mehr.

schlauchreifen.jpg


- würdet ihr die alten wolber reifen noch fahren?
- kann man die reifen grundsätzlich demontieren und neukleben?
- kann ich den vorderen reifen flicken?

danke für eure tips!
 
1. Mach mal ein Detailfoto der Karkassen, sehen aber doch soweit gut aus, würde ich schon noch fahren.
2. Reifen runter, Kittbett nochmal glätten, Kleber auf die Felgen und die Reifen und leicht antrocknen lassen. Reifen leicht belüften und beginnend am Ventil (logisch...:rolleyes:) auflegen, Rad einsetzen und Rundlauf prüfen, b.B. ausrichten, dran freuen.
3. Probier mal noch den mit Pannenmilch hin zu bekommen. Warum nicht?
 
welche pannenmilch könnt ihr denn empfehlen?

hier ein unterhaltsames video zum thema schlauchreifen und pannenmilch ;) "ich krieg den nicht rein!"

 
wird wohl schwierig in deinen Wunschfarben, schwarz ist kein Thema . Was mich wundert, das auf der TUFO HP der gar nicht mehr angeboten wird:rolleyes:.
http://www.tufo.com/tubulars-3/
Auf Grund von guten Erfahrungen eines Users hier, der ihn in der Toskana getestet hat , habe ich ihn bei duc750 seinem Eroica Gerät aufgezogen;).
medium_Rickert001.jpg
 
hallo,

Anhang anzeigen 97371

- würdet ihr die alten wolber reifen noch fahren?
- kann man die reifen grundsätzlich demontieren und neukleben?
- kann ich den vorderen reifen flicken?

danke für eure tips!

Schönes Carlton/Raleigh...
Die Reifen würde ich versuchen zu retten. Das Baumwollband an gelösten Stellen (am Reifen) ggf. wieder kleben und dann rauf auf'e Felge damit.
Und: Ich muß es einfach mal loswerden: Dieser Conti-Kit ist mist - Tubasti klebt deutlich besser und lässt sich auch besser verarbeiten.
Waschbenzin sollte immer vorhanden sein, wenn man Schlauchis klebt.
 
Bei dem Vorderreifen würde ich es erstmal mit Dichtmilch probieren. Einfach etwas davon übers Ventil (oder eine Einwegspritze mit Kanüle direkt durch die Decke) einfüllen, ca. 1/4 oder 1/3 Flasche, leicht aufpumpen und das Rad mehrfach lanxam drehen. So kommt die Milch an die undichten Stellen und verrichtet ihr Werk. Ruhig ein paarmal wiederholen (über mehrere Tage), mit steigendem Luftdruck.

Übrigens ist bei alten Radern oft der Kitt total trocken und spröde. Manchmal bröselt er sogar schon von alleine ab. Daher rate ich, bei jedem Rad unbestimmter Herkunft den Reifen runterzuziehen und denm Zustand des Kitts festzustellen. Ist er bröselig, lässt er sich auch leicht entfernen, z.B. mit Druffkloppen mitm Schraubendreherstiel. Auch die Reste an den Reifen abkratzen. Dann alles neu kitten. Jede Altkittstelle ist eine potenzielle Fehlstelle, wo der Reifen im Ernstfall runterfluppen kann.

Mit Vittoria-Schlauchreifen habe ich auch die Erfahrung, dass sie vor jeder Fahrt aufgemumpt werden müssen. Das kann am Latexschlauch liegen, aber andere Reifen halten die Luft länger. Aber vom Abrollverhalten sind sie schon sehr gut.
Irgendwann muss ich mal den Sprinter Gatorskin und den Veloflex Record testen. Von Dugast hört man ja auch nix Schlechtes, wer kann dazu was berichten?
 
Irgendwann muss ich mal den Sprinter Gatorskin und den Veloflex Record testen. Von Dugast hört man ja auch nix Schlechtes, wer kann dazu was berichten?

Der Veloflex ist ein echt klassischer guter SR, was heißt: Naturgummi-Lauffläche, klassisches Profil, Pannensicherheit entsprechend; Kleiner Split kommt nicht rein, wegen fein-fadiger Karkasse, aber dafür durchstichgefährdet. Vom Luft halten her ist er so, dass man beim Ötzi eigentlich zwischendurch 2x nachpumpen muß, der verliert schon mal 2 bar über den Tag.
Dugast ist eine der ganz wenigen Adressen, wo es noch richtig Handgemachtes gibt und auf Wunsch sogar aus Seide (der andere ist FM Boyeaux). Leider natürlich teuer und erratische Lieferzeiten je nach Lagerbestand und Saison. Was für Liebhaber, denn ein spitzes Stück Draht kostet ihn genauso sein Leben wie einem 30€-Reifen. Wenn man sich die Tatsache verdeutlicht hat, dass einen ein blödes Mißgeschick mal schnell schlaappe 2x90€ kosten kann, nichts dagegen einzuwenden.
Vom Fahrgefühl her finde ich die guten Veloflexe fast besser, der Seiden-Dugast war härter.

SR mit Latex kann man als unreparierbar bezeichnen, 1xplatt = Tonne, weil es Latex meiner Erfahrung nach immer gleich großflächig zerreißt. Von daher ist ein Conti GP der beste, wenn auch unerotische Kompromiß.

Alles an Billig-SR ist rausgeworfenes Geld weil die nichts können, was ein guter Drahtreifen nicht auch könnte. Unterste Grenze dürften Conti Sprinter sein.
 
Den Veloflex Sprinter habe ich an vielen Rädern. Den fahre ich richtig gerne. Es ging oben aber um den Veloflex-RECORD. Den hatte ich noch nicht und der hat keine Pannenschutzeinlage (oder?). Dafür sollte der noch besser rollen und darauf kommt's mir beim Zeitfahrrad an. Egal.

Den Conti-Sprinter finde ich auch "unerotisch", dafür ist er der beste Kompromiss aus Qualität und Preis. Findich. Fahre ich am Kohlenstück.
 
Den Veloflex Record habe ich als Faltreifen und fahre ihn zusammen mit Supersonic-Schläuchen. Der rollt unglaublich! Aber das iet einfach ein band, das zum Reifen gebogen wird. Also die Lauffläche ist so dünn wie die Flanken. Wer damit einmal überbremst, hat an der Stelle kein Gummi mehr drauf. Die Montage gestaltet sich etwas problematisch, weil er sehr sehr straff sitzt, das liest und hört man aber von allen Veloflex-Drahtreifen.
Sind die Veloflex-Schlauchreifen auch so eng?
 
Ich habe den Veloflex-Master als Reifen für Hakenfelgen, also "Clincher". Wenn man den sieht, versteht man den Begriff "Open-Tubular". Die sind platt wie 'ne Flunder und lassen sich schwer aufziehen. Es geht aber, wenn man geübt und keine Heulsuse ist. "Schwarzbrott frühstücken, Marmeladenkasper!" :D
Der Reifen gleicht dem Veloflex-Sprinter (Tubular ohne "open").
Die Veloflex-Schlauchies sitzen auch recht stramm. Man sollte sie auf einer alten Felge aufgepumpt gut "abhängen" lassen, damit sie vorgedehnt sind. Dann ist die Montage überhaupt kein Problem.
 
Ich habe den Veloflex Pave in 24 als Clincher - Vorgaenger des 25er Master. Rollt wie bloed und ist dabei trotzdem komfortabel.
Subjektiv kann man den Fahrspass manch eines Rades mit zwei solchen Reifen verdoppeln :)
 
Den Veloflex Sprinter habe ich an vielen Rädern. Den fahre ich richtig gerne. Es ging oben aber um den Veloflex-RECORD. Den hatte ich noch nicht und der hat keine Pannenschutzeinlage (oder?). Dafür sollte der noch besser rollen und darauf kommt's mir beim Zeitfahrrad an. Egal.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob Veloflex mittlerweile auch Reifen mit zusätzlicher Pannenschutzeinlage baut, und bei den dauernden Namenswechseln werde ich noch kirre :) so schnell kann man die gar nicht runterfahren, wie die umgetauft werden.
"Kein Pannenschutz" ist auch nicht ganz richtig, feines Gewebe schützt auch, nur halt kein Nasa-Nano-Kevlar drin. Wenn der Record, den ich nicht kenne, eine Lage weniger hat als der, der früher Servizio Corsa hieß, wurde ich auf der Strasse den SC bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten