• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Das Vordehenen erleichtert die spätere Montage (lohnt sich!). Das Jantex ist nichts anderes als Teppichklebeband in der passenden Breite; geht schon, aber den Großklockner würde ich damit nicht runterfahren.
Tufo Extrem klebt - wie schon gesagt - wie Hölle, läßt sich aber super montieren (hier auch ohne Vordehenen!), da der Reifen auf der Felge noch beliebig justiert werden kann. Erst wenn alles paßt, zieht man den Klebeschutzstreifen raus; ist zwar etwas teurer, aber für den gelegentlichen Nutzer denke ich perfekt.
Ich kitte zur Zeit mit Conti; wer schon in der Schule gern an der Uhuflasche geschnüffelt hat, wird begeister sein. Mit Kitt dauert halt die Montage etwas (so zwischen 5 Tagen und 24 Stunden, je nachdem), ist aber kultiger.
 
moin ...

danke für die infos.
denke,beim ersten mal wird das jantex reichen ,
dann umsteigen auf tufo.

das mit dem kitt lass ich erstmal,
klingt nach ner ganz schönen sauerei.:)

grüsse

lars
 
Mit dem Tufo-Klebeband habe ich beste Erfahrung gemacht. Das klebt so heftig, daß ich dringendst anrate, einen Bereich von 5-10cm gegenüber vom Ventil ohne Klebeband zu lassen. Ansonste ist's ein echtes Problem, den Reifen von der Felge zu bekommen.

Für den Fall einer Panne empfehle ich, immer einen Ersatz-SR mitzuführen.

Dem Jantex Teppichklebeband würde ich nicht trauen, zumindest nicht in den Bergen.Im Flachen, wo die Felgen nicht so heiß werden, mag es vielleicht noch funktionieren, aber auf Abfahrten... :confused:
 
Ich habe diese schönen Panaracer Record Schlauchreifen erstanden...
PanaRecord.jpg

Könnte ich die trotz der profilierten Lauffläche auch auf der Bahn fahren oder geht das gar nicht?:rolleyes:
Kennt jemand die Reifen und deren Verwendungszweck? Meine Recherche erbrachte bisher nichts.
280g! Trainingsreifen?
 
Das Profil ist es nicht, es ist die duennere Decke, ggf. die flexiblere Flanke.
Fahren kannst Du das beim Training, klar. Habe schon haufenweise Strassenreifen da gesehen. Wuerde ich aber nicht machen.
 
Zum Vergleich der Flanken:
large_DSC00006.JPG


Vorn der aktuelle Vittoria-CS - Hinten ein etwas angefahrener (200 km) Veloflex-Sprinter. Entscheidet selbst, welche Flanke hübscher ist.
Das Bild habe ich heute Nachmittag gemacht. Mittlerweile ist der Reifendruck vorne schon spürbar geringer... Das Ventil ist fest, daran liegt's nicht.
 
Boah, der sieht echt fiese gelb aus. Wie schon gesagt, geh mal mit NevrDull an die Felgenflanke...
 
Hier mal die Vittorias, nachdem ich sie auf Malle etwa 1000 Kilometer gefahren bin (auf 'nem anderen Rad: Letztes Frühjahr auf'm Roberts):
large_DSC00009.JPG

Das Gelb ändert sich zum "Guten", wird aber nie so richtig perfekt.

Den Tipp mit NevrDull hatte ich schon damals beim Aufbau der Gazelle gelesen. Funktioniert, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Irgendwie "schmierig"... :D
 
Der Tipp mit dem NevrDull war an dich jetzt auch nur noch als Rettungsversuch gedacht, bevor du den Reifen wegen der Farbe entsorgst. Der Vittoria ist aber tatsächlich noch einen Tick gelber als der Vredestein, zumindest die Exemplare, die ich habe.
 
Ich habe die Vredesteine neulich beim Finisher-Sport auf so Superdupperleightlaufrädern gesehen. Das Gelb kam sehr verdächtig und mir bekannt vor. Der ganze Reifen ist meiner Meinung nach aus identischer Herkunft. Die sind quasi baugleich, behaupte ich mal ganz frech. Die Optik und Verarbeitung sind sowas von identisch,...

Die Vittorias werde ich an meine Carbonschleuder setzen. Schließlich fährt man im Peloton vermehrt auch wieder klassisch :D
 
Für kleine "ich-muss-jetzt-mal-mein-Rennrad-zeigen"-Touren zur Eisdiele etc. reicht das Jantex dicke.
Hier geht's doch um schöne Räder, nicht um sportliche Höchstleistungen ...

Mit dem Tufo-Klebeband habe ich beste Erfahrung gemacht. Das klebt so heftig, daß ich dringendst anrate, einen Bereich von 5-10cm gegenüber vom Ventil ohne Klebeband zu lassen. Ansonste ist's ein echtes Problem, den Reifen von der Felge zu bekommen.

Für den Fall einer Panne empfehle ich, immer einen Ersatz-SR mitzuführen.

Dem Jantex Teppichklebeband würde ich nicht trauen, zumindest nicht in den Bergen.Im Flachen, wo die Felgen nicht so heiß werden, mag es vielleicht noch funktionieren, aber auf Abfahrten... :confused:
 
Für kleine "ich-muss-jetzt-mal-mein-Rennrad-zeigen"-Touren zur Eisdiele etc. reicht das Jantex dicke.
Hier geht's doch um schöne Räder, nicht um sportliche Höchstleistungen ...

Naja,

vielleicht keine Höchstleistungen... :rolleyes:

Aber ein schönes Rad ist erst dann gut, wenn man es auch ohne Kompromisse dafür einsetzen, wofür es gemacht wurde. Muß man "rausnehmen", weil der Reifen nicht so fest sitzt, wie er sollte, weil man "ungeeignetes" Klebeband verwendet hat, taucht datt nischt... :oops:

Ein Radl sollte, auch wenn es nur zur Biergartenausfahrt hergenommen wird, für alle Anforderungen gewappnet sprich betriebssicher sein. Kann ja sein, daß einen doch mal der Hafer sticht... :idee: ;)

kompromisslose Grüße

Martin
 
Ähh, nö!?
Ich fahre meine Klassiker auch richtig. Jedenfalls die Renner. Und da kommt's mir auf's Material an und dass es funktioniert. Daher kein Teppichklebeband für mich.

Für die Eisdiele oder das Cafe oder der Biergarten (besser!) habe ich andere Räder. Auch zum Angeben, aber...
large_DSC06197.JPG

... ohne Schlauchreifen, sondern mit Pannenschutzeinlagen (Antiplatt) und Beleuchtung. Damit die nächtliche Rennleitung keine Einwände hat. Hab' schon genug Probleme, die neue Promillegrenze einzuschätzen :D
 
Waren das nicht 1,5 Promille? Ich fahre bereits nach einem Bier nicht mehr geradeaus, von daher hab ich kein Problem :D
 
Was heißt hier Höchstleistung? Ich trainiere mit meinen Klassikern genauso kompromisslos wie mit meiner Carbonschleuder. Okay, wenn ich 10x 30s/30s-Intervalle fahre, dann nehme ich dafür sowieso keinen Klassiker, sondern eher das WK-Rad oder ähnliches, schon alleine wegen der Schalterei. Aber auch wenn ich mit 'nem Klassiker unterwegs bin, nehme ich bergab bestimmt keine Rücksicht darauf, daß es 'n Klassiker ist; soll heißen: Meine Klassiker müssen genauso kompromisslos einsatzfähig sein wie meine Wettkampfräder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten