• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch geplatz bei 7Bar

Andy29

Neuer Benutzer
Hallo Radfreunde ;)

Ich habe nun ein Fitness Speed Rennrad!

Wollte heute das Rennrad aufpumpen und auf den Reifen stand max 7,6bar.

Habe den auf 7 Bar auf gepumpt und nach einer halben Stunde gabs es ein riesen knall und der Reifen ist geplatz!!

Wie kann das passieren ?

Mfg

Andy

AW: Schlauch geplatz bei 7Bar

das rad ist neu gekauft worden und war auch alles richtig drauf!

Das Felgenband konnte ich daher nicht kontrollieren!

Also schlauch war eigentlich richtig drin nirgendwo eingeklempt gewesen!

Andy

Nur weil es neu gekauft heißt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dann auch alles richtig montiert war!

Ich würd mich nie blind auf ein neu gekauftes Rad setzten, ohne vorher alles dreimal nach- und durchkontrolliert zu haben...

Reifenheber - kaputten Schlauch raus - das Ding mal genauer betrachten...

Also schlauch war eigentlich richtig drin nirgendwo eingeklempt gewesen!

Das lässt sich aber nur direkt nach der Montage in nicht aufgepumptem Zustand sicher kontrollieren. Ist eigentlich der Klassiker, dass er eingequetscht ist und dann früher oder später lautstark die Grätsche macht.

naja ich hatte das Bike gekauft und da waren gerade ml 2 bar drauf und hab erst mal die luft runter gemacht und dann alles durch gecheckt ob alles richtig drin ist ! und hab dann Aufgepumpt!

Jetzt habe ich natürlich angst das vorne der Schlauch auch Platz der aber nun seit 1h seine 7 bar drauf hat.

Andy

Wenn bei der Montage des Schlauchs gepfuscht wurde, sprich der Schlauch mit einem Reifenheber oder an der Felge geklemmt wurde, hat er dort eine Schwachstelle.
Bei ordentlich Luftdruck verabschiedet er sich dann.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach den Reifen runter und fahre mal überall mit den Fingerspitzen durch, am Reifen und an der Felge.

Jup so habe ich mir das auch gedacht das is das erste mal das mir ein reifen geplatz ist.

Und ich habe schon viele Bike zusammen gebaut abr hauptsächlich Mountain Bike ;)

Danke für euern tips ;)

Nun werd ich erstmal schauen wo ich vernünftige Schläuche bekomme ;)

Andy

Meistens wird der Schlauch im Bereich des Ventils oder maximal zwei Zentimeter daneben eingeklemmt.
Deshalb nach der Montage immer einmal das Ventil hochdrücken und dann aufpumpen.
Der Schlauch selbst wird ja durch den Mantel gehindert sich unkontrolliert weiter auszudehnen und es gibt Reifen, die können 14 und mehr bar ab. Da platzt ja auch nichts.

9 Bar, 14 Bar!! Bei Clinchern ???

Mir wird schlecht.

Wozu das ganze??

Da muss man ja aufpassen, dass man beim Luftablassen kein Loch in den Finger bekommt.

Ich verstehe euch nicht! Der eine hätte gern Luft im Reifen... die ist aber unkontrolliert und schlagartig entwichen! Der andere will die Luft absichtlich ablassen!

"Wozu das ganze??" :lol::aetsch:

Zurück