• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch für DTSwiss PRC1400

BenGradish

Mitglied
Hallo Rennradfreunde!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Platten mit meinem Laufradsatz DTSwiss PRC1400. Habe daraufhin den alten Schlauch, Marke Kenda (laut Vorbesitzer so original auf einem BMC Rad geliefert), entfernt und mich entschieden denselben erneut zu kaufen - frei nach dem Motto never change a running system. Laut meinen Maßen hatte der alte Schlauch ein 60mm Ventil und ich habe somit bei Bikester folgenden Artikel bestellt: Kenda Schlauch 27/28" 18-25/622 (Ventil SV 60mm)

Als ich heute einen Schlauch tauschen wollte bin ich doch etwas verwundert worden. Das Ventil des alten Schlauchs ist deutlich kürzer und hat auch kein Gewinde. Anbei zwei Bilder:
image1.jpeg
image0.jpeg

Hat jemand Rat für mich Service-Neuling, und kann mir erklären was ich falsch gemacht habe?

Ich versuchs mal anders: Ich suche den Kenda Schlauch wie er original von BMC mit den DTSwiss Laufrädern geliefert wird. Ohne Gewinde, in selber Länge (je kürzer desdo besser). Und vielleicht kann mir dann noch jemand erklären warum der von mir bestellte Kenda Schlauch ein Gewinde hat und länger ist als der im anderen Laufrad verwendete.

@BenGradish Du hast gar kein Problem :)
Das Gewinde ist nur für die Überwurfmutter, brauchst Du nicht unbedingt (und gibts daher beim alten Schlauch gar nicht), vor allem wenn das Ventil nicht klappert.
Wenns möglichst kurz sein soll, dann nimm halt kein 60er Ventil, sondern nur ein 40er? Sollte doch auch noch passen.

Hallo BenGradish,

ich versuch mal zu antworten. Eine direkte Antwort wirst Du hier nicht bekommen, da es hier ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich hier ein Kenda Mitarbeiter meldet. Ich arbeite auch nicht bei Kenda.

Klar versteh ich dass du sehr gute Erfahrungen mit der Firma Kenda gemacht hast. So wie es aussieht gibts diese Kenda Schläuche nur bei den BMC Rädern montiert. Ich sags mal so bei diesen Standard RR Schläuchen ist es meiner Meinung nach ziemlich egal ob du in der gleichen Dicke Kenda, Schwalbe, Conti, Maxxis etc. kaufst.
Aber was ist mit deinem neuen Kenda Schlauch sogar mit Gewinde -> da hält der Luftpumpenkopf besser.
Und ob da jetzt das Ventil zu lang ist und damit zu schwer wird ja bei einem Standardschlauch im Gegensatz zu Leichtschläuche nicht "ins Gewicht fallen. Ja gut das Ventil steht länger raus aber ein Problem bei der Ausfahrt ist es nicht" Daher auch der obige Post "Ich vesteh das Problem nicht" von einem anderen User.
Montiere den neuen Kenda Schlauch und gut.
Wenn du unbedingt ein kürzeres Ventil haben willst Conti Race 28 in 42 mm -> sehr günstig im Inet zu bekommen aber da gibts von den anderen Herstellern auch was mit kürzerem Ventil.

Da ich dir wirklich helfen will und Du den Schlauch ja noch nicht getauscht hast hier ein Video dazu

Fahrradreifen wechseln: So wechselt man den Rennradreifen richtig - YouTube

Grüße

Erik

Zurück