• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen und Schläuche für Carbonfelge

Macht euch nur lustig. In zwei, drei Jahren fahren alle, die Hochprofilfelgen haben, so rum.
 
Das soll aerodynamisch sein? Dürfte reichlich Verwirbelungen an der Kante Reifen / Felge geben. Dann lieber leicht birnenförmig, das wäre dann die aerodynamisch günstigere Tropfenform. Außerdem ist der Felgenrand völlig ungeschätzt, da muss man schon aufpassen, das Rad nicht irgendwo parallel zu einem Bordstein zu schieben u.ä.
 
Am Auto macht man das aber eher weniger wegen Aerodynamik. Mit einem Auto legt man sich auch nicht in die Kurve.
Wie ist das mit Carbonclincher, Felgenbremse und Latex? Gab's da bei jemandem schon ernsthafte Probleme wegen Temperatur?
 
Am Auto macht man das aber eher weniger wegen Aerodynamik. Mit einem Auto legt man sich auch nicht in die Kurve.
Wie ist das mit Carbonclincher, Felgenbremse und Latex? Gab's da bei jemandem schon ernsthafte Probleme wegen Temperatur?
Ich fahr mit 80 Kg Latex überall in den Bergen mit FB. Temperaturprobleme kriegen allerdings oft Carbonfelgen in den Bergen, Delamination.. man kann auch sagen, die Felge ist hin, bevor dem Latex zu warm wird. Carbon delaminiert übrigens, weil es Hitze nicht ins Innere (z.B. zum Schlauch) ableitet, sondern an Ort und Stelle zu heiß wird und das Harz sich verflüssigt.
 
Vielen Dank für Eure Super Hilfe!
Ich habe nun den Conti 5000 vorne in 23 und hinten in 25 mit Vittora Latex-Schläuchen (passend für die Breiten) + 40mm Ventilverlängerungen Conti bestellt.
Werde sehen wie es läuft.
 
Vielen Dank für Eure Super Hilfe!
Ich habe nun den Conti 5000 vorne in 23 und hinten in 25 mit Vittora Latex-Schläuchen (passend für die Breiten) + 40mm Ventilverlängerungen Conti bestellt.
Werde sehen wie es läuft.
40 mm sind vermutlich etwas lang, wahrscheinlich hätten 20 gereicht, da das Ventil ja nicht über die gesammte Felgenhöhe muss.. aber mal schauen..
 
Zurück
Oben Unten