• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauch einsetzen

sabotagehst

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem:Hatte hier im forum gelesen, wenn man das Rad stehen läst oder von einer tour kommt sollte man die Reifen so auf 5 bar die Luft ablassen. Gut das hab ich dennn auch getan. Wollte gerade auf tour und habe diesbezüglich die reifen wieder aufgepumpt. Natürlich ohne Druckmesser, frei nach schnauze. Beim Vorderrad hab ich es wohl übertrieben. Jedenfalls ist an einer Stelle des Schlauches eine Blase entstanden. Egal habe noch ein Ersatzschlauch zu liegen. Also alter schlauch raus neuer rein. Im Bereich des Ventils ist der schlauch nich prall, demzufolge eiert das komplette Rad. Liegt das am Schlauch oder stell ich mich zu düsig an? Der schlauch ist ein Continental Race 28. Bin Neuling und habe das heute zum ersten Mal gemacht.

1. das mit denn 5 bar ist nur gemeint (wenn überhaupt) für die winterpause.
2. an der ventil seite ist das gummi etwas dicker als am ganzem schlauch, deswegen wird er an dieser stelle nicht so groß beim aufpumpen, hat keine auswirkungen, also.

Luft ablassen tatsächlich nur bei größeren Pausen !
Vor einer Tour kann man zur Kontrolle des tatsächlichen Reifendrucks kurz einmal etwas Luft ablassen, um danach auf den korrekten Luftdruck aufzupumpen.
Wenn Dein Schlauch an einer Stelle keinen richtigen Druck aufbaut, kann es auch daran liegen, daß Du ihn eventuell beim Einlegen verdreht hast !

Vor Einlegen des Schlauches auf jeden Fall ein Felgenband benutzen, daß hilft !

Gruß,
Ragnar

sabotagehst schrieb:
Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem:Hatte hier im forum gelesen, wenn man das Rad stehen läst oder von einer tour kommt sollte man die Reifen so auf 5 bar die Luft ablassen. Gut das hab ich dennn auch getan. Wollte gerade auf tour und habe diesbezüglich die reifen wieder aufgepumpt. Natürlich ohne Druckmesser, frei nach schnauze. Beim Vorderrad hab ich es wohl übertrieben. Jedenfalls ist an einer Stelle des Schlauches eine Blase entstanden. Egal habe noch ein Ersatzschlauch zu liegen. Also alter schlauch raus neuer rein. Im Bereich des Ventils ist der schlauch nich prall, demzufolge eiert das komplette Rad. Liegt das am Schlauch oder stell ich mich zu düsig an? Der schlauch ist ein Continental Race 28. Bin Neuling und habe das heute zum ersten Mal gemacht.

Hallo, also eine Reduzierung des Reifendrucks braucht man nur bei einer längeren
Standzeit. Also nach jeder Tour ist absoluter Blödsinn. Gruss Alfri

sabotagehst schrieb:
Hallo liebe Leute!

Der Schlauch sollte so konstruiert sein, dass er im voll aufgepumpten Zustand in allen Bereichen an dem Mantel anliegt. Mit einem "unrundem" Laufrad macht es sicherlich keinen Spaß. Schau mal auf den Faltreifen und gib den angegebenen maximalen Luftdruck rein. Aber bitte genau mit Kompressoranzeige (und nicht nach "Gefühl").
Ich hatte auch mal im MTB einen Latexschlauch der sich erst richtig entfaltet hatte - nachdem der Maxilmaldruck aufgepumpt wurde. Danach lief er wie geschmiert. Sollte das nichts helfen - würde ich den Schlauch reklamieren!

Hallo,
kann es sein, dass du direkt nach dem Einlegen des Schlauches (also noch vor dem Aufpumpen) die Haltemutter auf das Ventil aufgeschraubt hast?

Löse die Haltemutter, pumpe auf den angegebenen Druck auf. Jetzt alles rund? Dann die Mutter aufschrauben.

Gruß,
Jochen

hier, ab Punkt 6 wird´s interessant:
(so kannst Du schnell erkennen, ob sich bei Deinem Schlauchwechsel irgendwelche Fehler eingeschlichen haben)
Reifenpanne...

Zurück