• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch defekt – Eigenverursacht oder Materialfehler?

floville

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
609
Hallo Zusammen,

ich fahre einen DT Swiss R24 Spline db Laufradsatz mit 28er Conti GP 4000 IIs und Vittora Latex Schläuchen (25-28mm). Leider hatte ich im Urlaub nur eine untaugliche Fahrradpumpe dabei, so konnte ich die 1.Radtour mit nur 3,5bar antreten. Hab die Tour pannenfrei absolviert (wiege 75kg). Vor der nächsten Tour wollte ich die Reifen erneut mit der Pumpe aufpumpen, aber mehr als 3,5bar ging wieder nicht rein. Der Schlauch verlor auch beim aufpumpen zeitweise schon Luft, war aber zunächst davon überzeugt das es an der Pumpe liegt. Als ich so ca. 10min später losfahren wollte, war der Schlauch aber komplett leer. Ursache: die Verklebung des Ventils in den Schlauch hat sich gelöst - nicht im vollen Umfang, sondern nur in Laufrichtung und ca. 0,5cm Umfang.

Übrigens, das Ventil ist außen gewindelos und wird nicht mit der Felge „verschraubt“. Das finde ich jetzt auch nicht zwingend nötig, da kaum Spiel in der Felgenbohrung (auch zu erkennen daran, dass das Ventil immer sehr gerade aus der Felge schaut). Ach ja, es war das Hinterrad betroffen.

Meine Frage… war das zu wenig Druck und der Schlauch wurde während der Fahrt zu stark beansprucht und ist deswegen an der besagten Stelle undicht geworden? Habe ich den Schlauch beim aufpumpen zu stark malträtiert? Oder kann es auch ein Materialfehler gewesen sein?

Wollte eigentlich bei den Schläuchen bleiben...

VG, Florian
 

Anzeige

Re: Schlauch defekt – Eigenverursacht oder Materialfehler?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen neulich an einem Vittoria Butyl Schlauch. Auch hier war die Verklebung am Ventil unvollständig. Für mich ein Grund, keine Schläuche mehr von Vittoria zu verwenden. Bei anderen Herstellen hatte ich nie solche Probleme.
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen neulich an einem Vittoria Butyl Schlauch. Auch hier war die Verklebung am Ventil unvollständig. Für mich ein Grund, keine Schläuche mehr von Vittoria zu verwenden. Bei anderen Herstellen hatte ich nie solche Probleme.
Das sind auch meine Erfahrungen mit Vittoria Butyl Schläuchen. Ich kaufe auch keine mehr von denen.
 
Hallo Zusammen,

... Leider hatte ich im Urlaub nur eine untaugliche Fahrradpumpe dabei, so konnte ich die 1.Radtour mit nur 3,5bar antreten. Hab die Tour pannenfrei absolviert (wiege 75kg). Vor der nächsten Tour wollte ich die Reifen erneut mit der Pumpe aufpumpen, aber mehr als 3,5bar ging wieder nicht rein. Der Schlauch verlor auch beim aufpumpen zeitweise schon Luft, war aber zunächst davon überzeugt das es an der Pumpe liegt. Als ich so ca. 10min später losfahren wollte, war der Schlauch aber komplett leer. Ursache: die Verklebung des Ventils in den Schlauch hat sich gelöst - nicht im vollen Umfang, sondern nur in Laufrichtung und ca. 0,5cm Umfang.
Mein Junge, Tour 1 hätte mich zur nächsten erreichbaren Standluftpumpe geführt (Ausschau halten in Dörfern, wo Menschen wohnen gibt es auch Räder die belüftet werden müssen und somit Standluftpumpen). Im Anschluss oder vorher sowieso schon sofort, wäre ich in den nächsten Radladen gefahren und hätte mir ne neue Luftpumpe für unterwegs und neue Schläuche gekauft. Mit zu wenig Bar fährt man eigentlich alles kaputt.
 
Das einzige was ich mir vorwerfe ist, das ich meine gute Standpumpe zuhause gelassen habe und vielleicht auch noch das ich mich genötigt fühle auf einen depperten Beitrag zu antworten. Aber ne, letzteres erspare ich mir. Don´t feed a troll!
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen neulich an einem Vittoria Butyl Schlauch. Auch hier war die Verklebung am Ventil unvollständig. Für mich ein Grund, keine Schläuche mehr von Vittoria zu verwenden. Bei anderen Herstellen hatte ich nie solche Probleme.

Das sind auch meine Erfahrungen mit Vittoria Butyl Schläuchen. Ich kaufe auch keine mehr von denen.

Klingt nach einem generellen Problem. Dann werde ich sie auch meiden. Danke.
 
Hatte auch selbiges Problem mit nem Vittoria Latexschlauch. Scheint ja wirklich ein Problem bei denen zu sein.
Für ne Radreise würde ich aber generell keine Latexschläuche nehmen da diese so viel Luft verlieren das jeden Tag nachgepumpt werden muss. Das wäre mir mit den Minipumpen zu stessig. Deshalb da lieber Butyl.
 
Das sind auch meine Erfahrungen mit Vittoria Butyl Schläuchen. Ich kaufe auch keine mehr von denen.

Bis ca. 2010 war Vittoria Butyl Light mein Favorit, weil es die im 5er Pack extrem günstig gab.
Und mit denen gab es auch keine technischen Probleme. Einige laufen bis heute.

Sämtliche Vittoria Schläuche (auch Latex) späteren Datums bekamen, das hier angesprochene Problem
und ich bin zum selben Schluss gekommen wie du, keine Vittoria Schläuche mehr.

Ich fahre seit dem zufrieden Schwalbe SV20 (Leichtschlauch Butyl) und Michelin Latexschläuche.
Bei den Schwalbe Schläuchen sollte man nur das Ventil etwas fester drehen.
 
also wer ein RennradReifen mit 3.5bar fährt ...... :crash:

normale Schläuche für € 3.50 tuns
bis jetzt kein Problem


"

Technische Details
Durch unterschiedliche Schlauchtypen können Sie übrigens mit geringem Aufwand die Fahreigenschaften Ihres Rades beeinflussen: Der in allen Dimensionen erhältliche Standard-Schlauch bietet den besten Kompromiss für die Anforderungen des Alltags. Gewicht und Rollwiderstand können hingegen mit Light- und Supersonic-Schläuchen spürbar optimiert werden. Die verringerten Wandstärken bis auf 0,45mm erhöhen allerdings das Pannenrisiko. Darüber hinaus müssen leichte Schläuche häufiger nachgepumpt werden. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss ich kein Atomphysiker sein.

Inzwischen haben einschließlich meiner Wenigkeit fünf Personen mit diesem Schlauch an der exakt gleichen Stelle Undichtigkeitsprobleme. Reichen deine Fähigkeiten dazu aus, das endlich als Herstellerfehler zu akzeptieren?

also wer ein RennradReifen mit 3.5bar fährt ...... :crash:

Es gab schlicht und einfach nur ein aufgeben oder 3,5bar... kann sein das ihr so Luschen seid und aufgebt. Ich bin es nicht :D

...wer ein Rennradschlauch empfiehlt, der gar nicht zum Reifen passt... :crash:
 
Inzwischen haben einschließlich meiner Wenigkeit fünf Personen mit diesem Schlauch an der exakt gleichen Stelle Undichtigkeitsprobleme. Reichen deine Fähigkeiten dazu aus, das endlich als Herstellerfehler zu akzeptieren?



Es gab schlicht und einfach nur ein aufgeben oder 3,5bar... kann sein das ihr so Luschen seid und aufgebt. Ich bin es nicht :D


...wer ein Rennradschlauch empfiehlt, der gar nicht zum Reifen passt... :crash:


passt schon, aber mindesten auf 6...7bar aufpumpen
 
also wer ein RennradReifen mit 3.5bar fährt ...... :crash:

vielleicht reden wir hier ja von einem crosser?

ich fahre den 32er GP 4 seasons auf dem crosser mit 3,5 - 4 bar

ein träumchen

ich finde, das beschriebene problem oben ist einfach nur ein materialfehler der schläuche

ich fahre nur conti und schwalbe, dort habe ich auch die genannten symptome

allerdings - wenn- dann bei schwalbe, dort reißen an klebe-/verbindungsstellen innerhalb des schlauches, auch in der ventilgegend, aber nicht unbedingt NUR dort, die nähte/verbindungsstellen

passiert selten, die regel sind scherben, nägel, dorne, muschelstücken (kein scheiß), steine usw. , die sich durch den pannenschutz bohren und in dem zusammenhang den schlauch zerstören
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht reden wir hier ja von einem crosser?

ich fahre den 32er GP 4 seasons auf dem crosser mit 3,5 - 4 bar

ein träumchen

ich finde, das beschriebene problem oben ist einfach nur ein materialfehler der schläuche

ich fahre nur conti und schwalbe, dort habe ich auch die genannten symptome

allerdings - wenn- dann bei schwalbe, dort reißen an klebe-/verbindungsstellen innerhalb des schlauches, auch in der ventilgegend, aber nicht unbeding NUR dort, die nähte/verbindungsstellen

passiert selten, die regel sind scherben, nägel, dorne, muschelstücken (kein scheiß), steine usw. , die sich durch den pannenschutz bohren und in dem zusammenhang den schlauch zerstören


28er Conti GP 4000 IIs
 
passt schon, aber mindesten auf 6...7bar aufpumpen

Mensch, der Schlauch sagte bei 3,5 Bar, "ich will nicht mehr".
Den defekten Schlauch möchte ich sehen, den du auf 7 Bar aufpumpst.

Und 7 Bar sind extrem viel für einen realen 30 mm Reifen.
Zudem hat er eine 18C Felge, keine 14 oder 15 mm Maulweite.
Da ist bedeutend mehr tragende Luft im System.

Ich wiege 90 kg und hatte heute auf meinen 25 mm Reifen (ohne Übermaß) auf 19C Felgen 7 Bar drauf.
Das fuhr sich ziemlich hart.
 

auf entspannten touren oder im urlaub habe ich beim crosser tatsächlich noch das gute alte flickzeug dabei

plus reifenflicken von park tools

kommt ja nicht auf die minute an beim reparieren

wenn der teufel drin steckt dann richtig, dann verhunzt auch der ersatzschlauch, alles schon erlebt
 
Zurück
Oben Unten