floville
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Hallo Zusammen,
ich fahre einen DT Swiss R24 Spline db Laufradsatz mit 28er Conti GP 4000 IIs und Vittora Latex Schläuchen (25-28mm). Leider hatte ich im Urlaub nur eine untaugliche Fahrradpumpe dabei, so konnte ich die 1.Radtour mit nur 3,5bar antreten. Hab die Tour pannenfrei absolviert (wiege 75kg). Vor der nächsten Tour wollte ich die Reifen erneut mit der Pumpe aufpumpen, aber mehr als 3,5bar ging wieder nicht rein. Der Schlauch verlor auch beim aufpumpen zeitweise schon Luft, war aber zunächst davon überzeugt das es an der Pumpe liegt. Als ich so ca. 10min später losfahren wollte, war der Schlauch aber komplett leer. Ursache: die Verklebung des Ventils in den Schlauch hat sich gelöst - nicht im vollen Umfang, sondern nur in Laufrichtung und ca. 0,5cm Umfang.
Übrigens, das Ventil ist außen gewindelos und wird nicht mit der Felge „verschraubt“. Das finde ich jetzt auch nicht zwingend nötig, da kaum Spiel in der Felgenbohrung (auch zu erkennen daran, dass das Ventil immer sehr gerade aus der Felge schaut). Ach ja, es war das Hinterrad betroffen.
Meine Frage… war das zu wenig Druck und der Schlauch wurde während der Fahrt zu stark beansprucht und ist deswegen an der besagten Stelle undicht geworden? Habe ich den Schlauch beim aufpumpen zu stark malträtiert? Oder kann es auch ein Materialfehler gewesen sein?
Wollte eigentlich bei den Schläuchen bleiben...
VG, Florian
ich fahre einen DT Swiss R24 Spline db Laufradsatz mit 28er Conti GP 4000 IIs und Vittora Latex Schläuchen (25-28mm). Leider hatte ich im Urlaub nur eine untaugliche Fahrradpumpe dabei, so konnte ich die 1.Radtour mit nur 3,5bar antreten. Hab die Tour pannenfrei absolviert (wiege 75kg). Vor der nächsten Tour wollte ich die Reifen erneut mit der Pumpe aufpumpen, aber mehr als 3,5bar ging wieder nicht rein. Der Schlauch verlor auch beim aufpumpen zeitweise schon Luft, war aber zunächst davon überzeugt das es an der Pumpe liegt. Als ich so ca. 10min später losfahren wollte, war der Schlauch aber komplett leer. Ursache: die Verklebung des Ventils in den Schlauch hat sich gelöst - nicht im vollen Umfang, sondern nur in Laufrichtung und ca. 0,5cm Umfang.
Übrigens, das Ventil ist außen gewindelos und wird nicht mit der Felge „verschraubt“. Das finde ich jetzt auch nicht zwingend nötig, da kaum Spiel in der Felgenbohrung (auch zu erkennen daran, dass das Ventil immer sehr gerade aus der Felge schaut). Ach ja, es war das Hinterrad betroffen.
Meine Frage… war das zu wenig Druck und der Schlauch wurde während der Fahrt zu stark beansprucht und ist deswegen an der besagten Stelle undicht geworden? Habe ich den Schlauch beim aufpumpen zu stark malträtiert? Oder kann es auch ein Materialfehler gewesen sein?
Wollte eigentlich bei den Schläuchen bleiben...
VG, Florian