• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlafprobleme nach dem Training

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Hallo liebe Radsportfreunde

Habe immer wieder Schlafprobleme an Trainingstagen.. An Trainingsfreien Tagen ist alles top und ich schlafe wie ein Baby 8-9 Stunden..

Geht auch langsam ziemlich auf die Physe, ich trinke auch genug und beachte alle dinge die man so tun sollte..

Hat jemand Tipps für mich oder eventuell ähnliche Probleme??


Vielen Dank
 
Ich habe eine deutliche Besserung durch Ernährung erreicht. Gerade wenn ich z.B. abends 2 Stunden zügig gelaufen bin, dann sind die Speicher ja leer. Da ich mit meinem Gewicht zu frieden bin, gab es also immer viel von diesen leckeren ungesunden Kohlehydraten, quasi kurz vor dem schlafen gehen. Das lässt natürlich den Blutzucker nach oben schnellen. Also versuche ich abends immer schön fettig und Eiweiß haltig essen.

Ich schlafe auch deutlich besser, wenn ich richtig satt bin. Sollte ich mal wach werden, mache ich mir nachts einen Protein Shake, und habe das Gefühl damit wieder besser einschlafen zu können.

Und wenn alles nichts hilft, dann nutze ich das als Anzeichen dafür, das es im Moment etwas zu viel Sport ist und trete die nächsten Tage etwas kürzer.
 
Hi, jLyyy - aus der Hypnose gibt es gute Verfahren, um sich selber wieder herunterzupegeln (abgesehen von der Idee, ausreichend gegessen zu haben und nicht noch mit einem Jieper wachzuliegen).
Wenn du dich hingelegt hast, dann mach dir bewusst, wo du angespannt bist+entspanne dich bewusst (vielleicht merkst du z B angespannte Gesichtsmuskulatur, also lass dein gesamtes Gesicht nach und nach locker, verfahre dann auch so mit dem Nacken, Schultern etc).
Stell dir vor, wie du frische Luft einatmest, durch den Körper schiebst+durch die Füße wieder raus (wie in dieser Schuhreklame...), bis sich das wie ein Kreislauf anfühlt (frische Luft einatmen, durch den Körper schieben, durch die Füße wieder raus, da capo...).
Alle Gedanken, die dir in den Kopf kommen: Nimm sie wahr+schieb sie mit einem "das mach ich morgen" Weg.
Hilfreich kann auch sein die Augen zu schließen und sie dann kurz zu öffnen+wieder zu schließen. Dann nochmal kurz auf+wieder schließen. Wenn du das 4-5x Mal gemacht hast, wirst du feststellen, dass deine Lider viel zu schwer sind, um sie nochmal aufzumachen (ich mach das manchmal nach der Nachtschicht, wenn ich noch etwas aufgedreht vom Nachhauseradeln bin).
Gutes Gelingen+guten Schlaf.
 
Zurück
Oben Unten