• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schindelhauer für Arme

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.038
Reaktionspunkte
3.855
Moin, liebe Radfreunde!

Ich gebe es zu: Ich stehe auf Schindelhauer-Bikes. Besonders auf das Modell "Ludwig". Abgestoßen hat mich aber schon der Preis. Ich brauche auch nicht zwingend den Riemenantrieb.

Vor allem aber gestalte ich meine Räder gerne individuell. Also besorgte ich mir gebraucht einen Canyon-Renner, der m.E. gute Anlagen mitbrachte.

Für optische und technische Anregungen/Kommentare wäre ich dankbar. Vielleicht Reifen mit braunen Flanken ergänzen?

_DSF5906.jpg
_DSF5900.jpg _DSF5901.jpg _DSF5903.jpg _DSF5904.jpg _DSF5905.jpg


Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ledersattel in braun gefällt mir.
Aber an diesem Rad würde ein schwarzes Modell besser aussehen.
 
Ein Ledersattel in braun gefällt mir.
Aber an diesem Rad würde ein schwarzes Modell besser aussehen.

Ja, mag sein. Ich fahre aber total auf diese Honig-Farbe ab. Keine Chance!

Ich hatte auch überlegt, silberne Laufräder zu montieren. Aber die abgebildeten sind technisch gut und bilden einen angenehmen Kontrast zur Lackfarbe.

Optisch sind die Griffe auch nicht der Bringer. Sind aber ergonomisch top!
 
- Felgen ablabeln
- goldeloxierte Teile durch silberne ersetzen
- Gabel in Rahmenfarbe lackieren (lassen)
- schwarze Griffe, schwarzer Sattel
- FlaHa entfernen
- falls nicht gebraucht, kleines KB entfernen, beim großen KB Zähne entfernen und als Kettenschutzring nutzen
- fertig. Welche Farbe haben die Außenzüge? Wenn grau, lassen.

---

EDIT

Optimalst wären natürlich silberne Hochprofiler.
 
thomaspan,

wenn man es total durchstylen wollte, sind deine Einwände durchaus berechtigt. Aber ich will auch keinen Design-Preis gewinnen.

Ja, Außenzüge habe ich graue ausgewählt. Die wirken richtig edel.

Und über das Ablabeln denke ich ernsthaft nach ...


Danke sagt

Dirk
 
Das typische Schindelhauer zeichnet sich ja durch nur eine Farbe an Rahmen und Gabel aus, zudem die Komplementärfarben schwarz oder schwarz/braun an den Kleinteilen. Du hast durch die Felgenbapperl, die goldeloxierten Teile und den schwarzen FlaHa ein paar Farben und Teile zu viel am Radel.
 
Das typische Schindelhauer zeichnet sich ja durch nur eine Farbe an Rahmen und Gabel aus, zudem die Komplementärfarben schwarz oder schwarz/braun an den Kleinteilen. Du hast durch die Felgenbapperl, die goldeloxierten Teile und den schwarzen FlaHa ein paar Farben und Teile zu viel am Radel.

Ich bin ja kein Kopist.

Das Schindelhauer dient als Inspiration. Ansonsten hast du natürlich mit allem Recht.
 
Ich find das eigentlich sogar hübscher als das Schindelhauer, weil der Rahmen so ein komisches Sitzrohr hat. Die schwarze Gabel passt leider m.E. gar nicht.
Nur als Kommentar weil es sich nicht ändern lässt. Ich dein den Rahmen zu bollerig, vor allem das Unterrohr. Wenn man eine klassische Rad zitiert, könnte man auch einen modernen filigranen Carbonrahmen nehmen, der wäre näher dran am klassischen Stahlrahmen.
Ist ein bisschen schwierig die richtige Balance zu finden, zwischen klassischer und modern Anmutung.
 
Ich find das eigentlich sogar hübscher als das Schindelhauer, weil der Rahmen so ein komisches Sitzrohr hat. Die schwarze Gabel passt leider m.E. gar nicht.
Nur als Kommentar weil es sich nicht ändern lässt. Ich dein den Rahmen zu bollerig, vor allem das Unterrohr. Wenn man eine klassische Rad zitiert, könnte man auch einen modernen filigranen Carbonrahmen nehmen, der wäre näher dran am klassischen Stahlrahmen.
Ist ein bisschen schwierig die richtige Balance zu finden, zwischen klassischer und modern Anmutung.

Einen filigranen Aufbau habe ich als nächstes im Auge. Auch farblich wird das dann sehr klassisch:

_DSF5851.jpg _DSF5853.jpg _DSF5848.jpg _DSF5850.jpg _DSF5852.jpg
 
Sowas in der Art fahre ich als Stadtrad. Nur ein bisschen primitiver
Das ist natürlich auch sehr schön, aber schon noch was anders, Das verlangt dann ja auch nach einer, wie der vorhandenen, klassischen Kurbel. Und da würde ich auch konsequent bei Silber bleiben, während ich dein dem andern Rad die bronzen Elemente grad gut finde. Weil das das dann weniger "vintage" ist.
 
Mein Bruder hat gerade sein Schindelhauer bekommen. Mit Zahnriemen, Piniongetriebe und hydraulischen Scheibenbremsen. Das Ganze in Alufarben, polierten Hochprofilfelgen und schwarzen Akzenten (Brooks Kunsstoffsattel und Leder Flügelgriffe). Gekostet hat das Teil den Discounterpreis von 6000 Euro!!!:rolleyes:. Da hätte ich mir nen Traumrenner von geleistet. Ganz erhrlich, ich kann an dem Rad nichts finden was den Preis auch nur annähernd wert wäre. Aber wenigstens fährt mein Bruder jetzt wieder regelmäßig Rad, und nicht nur den Weg zur Arbeit.
 
Ich benötige ferner eine andere Sattelstütze, um den Brooks weiter hinten positionieren zu können. Tja, der Teufel steckt im Detail.

Habe mich für diese von Velo Orange entschieden:

Velo Orange Sattelstütze.JPG
 
so ein Schindelhauer ist nix besonderes wenn man sich mal die Komponenten die da verbaut sind insbesondere die Laufräder mal ganz genau anschaut.

Halbwegs guter Rahmen mit Gabel und alle Gewinde und Lageraufnahmen sauber nachgeschnitten = ca. 600€
Steuersatz und Tretlager = 150€
Laufradsatz = 600€
Vorbau = 100€
Lenker = 50€
Sattel plus Sattelstütze = 60€
Kassette = 50€
Schaltwerk = 50€
Trigger/Schaltgriff = 80€
Kette = 20€
Kurbel plus Kettenblatt = 170€
Bremsen = 300€
Bremsscheiben = 70€
Reifen, Schläuche, Felgenband = 90€
Pedale = 60€
Kleinteile = 30€
Lenkergriffe = 50€

GESAMT: 2530€

Preise sind leicht aufgerundet um Versandkosten und Preisschwankungen etwas auszugleichen.

hier habe ich so gut wie nix gespart es sind alles solide highEnd Komponenten, nix übertriebenes und kein Luxus. Solide und Robuste hochwertige Komponenten die bei einigermaßen guter Pflege locker 100K Kilometer halten werden !
 
Zurück
Oben Unten