• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schindelhauer für Arme

Also auf der Homepage ist das Modell außerdem in sahneweiß und mitternachtsblau zu haben. Und die Farben wirken ansprechend.

Die Alu-Version ist nicht poliert -- das Finish ist dann auch nicht jedermanns Sache. Mir gefällt Alu roh genauso wenig wie verrostetes Metall, das für einige andere wiederum "Shabby Chic" sein kann.
 
Also auf der Homepage ist das Modell außerdem in sahneweiß und mitternachtsblau zu haben. Und die Farben wirken ansprechend.
Stimmt. Hab gerade auch noch mal geguckt.
Die Alu-Version ist nicht poliert -- das Finish ist dann auch nicht jedermanns Sache. Mir gefällt Alu roh genauso wenig wie verrostetes Metall, das für einige andere wiederum "Shabby Chic" sein kann.
Mir hat das auch nicht gefallen. Am wenigsten gefällt mir aber der Rahmen selber. Der Teil wo Sattelstreben und Sattelaufnahme zusammen kommen ist m.M.n echt klobig. Da kenne ich weit schönere Rahmen, für sehr viel weniger Geld.
 
Stimmt. Hab gerade auch noch mal geguckt.

Mir hat das auch nicht gefallen. Am wenigsten gefällt mir aber der Rahmen selber. Der Teil wo Sattelstreben und Sattelaufnahme zusammen kommen ist m.M.n echt klobig.

Die Art der Sattelklemmung ist auch nicht mehr zeitgemäß. Und wie die Züge verlegt sind! Schlimm!

Da kenne ich weit schönere Rahmen, für sehr viel weniger Geld.

An welche konkreten Rahmen denkst du dabei?
 
Guten Morgen,

ich bin erschrocken:

1) Jeder hat seinen Geschmack. Wer was zu beitragen hat, der soll dies tun. Über den Geschmack des Erstellers zu lachen, ist schwach.
Gerade im Rennrad Sport ist der optische Geschmack seeeehr vielfältig, schrill und nur in den letzten Jahre mit Tendenz zum minimalistischen Elementen.

2) Ich wohne in der Hippster Hauptstadt. Mit Hippster hat das null zu tun. Eher mit gut betuchten, irgendwas mit Medien Styler! Hippster würden nie im Leben viel Geld für irgendwas ausgeben, die fahren mit ranzigen Bikes rum, da blutet mir das Herz.

Ich finde sein Ansatz ganz nett und personalisiert.

Felgen kannst du gut mit einem Föhn von geklebten Labels befreien.
 
Guten Morgen,

ich bin erschrocken:

1) Jeder hat seinen Geschmack. Wer was zu beitragen hat, der soll dies tun. Über den Geschmack des Erstellers zu lachen, ist schwach.
Gerade im Rennrad Sport ist der optische Geschmack seeeehr vielfältig, schrill und nur in den letzten Jahre mit Tendenz zum minimalistischen Elementen.
1. Hier hat niemand über jemanden gelacht.
2. Macht Schindelhauer keine RR
3. Sind RR immer schon minimalistisch gewesen
 
Einklang,

ich gebe dir doch recht: der Kommentar von Nohandsmom war daneben.:mad:

Aber deswegen hatte ich keine schlaflosen Nächte. Foren sind eine Welt für sich.
 
3. Sind RR immer schon minimalistisch gewesen
Das sind die jetzt aber nicht mehr. Leitungen im Rahmen, teilweise auch in der Gabel verlegt, Hydraulikbremsen, elektronische Schaltungen, Tubeless, herstellereigene "Lösungen" statt Standards bei Lagern --> ein modernes RR kannst du wie ein Auto in die Vertragswerkstatt schieben.
Willst du minimalistisch, wozu m.E. auch einfache Wartbarkeit gehört, musst du heutzutage in der Sub-1000€-Klasse suchen.
 
Das sind die jetzt aber nicht mehr. Leitungen im Rahmen, teilweise auch in der Gabel verlegt, Hydraulikbremsen, elektronische Schaltungen, Tubeless, herstellereigene "Lösungen" statt Standards bei Lagern --> ein modernes RR kannst du wie ein Auto in die Vertragswerkstatt schieben.
Willst du minimalistisch, wozu m.E. auch einfache Wartbarkeit gehört, musst du heutzutage in der Sub-1000€-Klasse suchen.
Es gibt immer noch Rahmen für Felgenbremsen, auch in der Oberklasse und die wird es imho weiter geben, wenn auch vieleicht als Nischenproduckt. Das selbe gilt für mechanische Schaltungen. Innenverlegte Züge gab es auch vor über 30 Jahren schon, dass ist nichts neues. Und Tubeless ist eher noch ne Randerscheinung aber lange noch nicht Standard und wird es auch nicht werden.

Du hast einfach ne verzerrte Wahrnehmung. Ausserdem ging es um das Erscheinungsbild. Und das bleibt durch eine elektronische Schaltung und innenverlegte Leitungen ja minimalistisch. Scheibenbremsen sind ja kein Muss.
 
Aber wenn ich die Restekiste ausfege und das dann zusammenschraube, würde ich jetzt nicht von "Gestaltung" sprechen oder schreiben.
Das Ergebnis aus meiner Restekiste war auch nichts für einen Designerwettbewerb, trotzdem hebt es sich von der Masse der Räder ein wenig ab. Restekiste muss auch optisch nichts Schlechtes ergeben. Finde ich. Lenker sieht deutlich länger aus, als er ist. Perspektivbedingt.
resterad.jpg


Die goldenen Akzente sagen mir persönlich nicht so zu, ansonsten finde ich es gelungen :daumen:
Immerhin hat es welche! Mir gefallen sie ganz gut. Gibt übrigens auch Brooks-Ergon-Ledergriffe. Gleich Form wie deine und könnten sich optisch gut einfügen. Soweit ich mich erinnere.

Kann man den Canyon-Schriftzug nicht entfernen. Ist mit das Hässlichste am Rad.
 
Gibt übrigens auch Brooks-Ergon-Ledergriffe. Gleich Form wie deine und könnten sich optisch gut einfügen. Soweit ich mich erinnere.

Die Brooks Ledergriffe gefallen mir auch gut. Allerdings wollte ich unbedingt Bar Ends montieren, des besseren Fahrkomforts wegen.

Kann man an den Brook-Griffen zusätzlich welche montieren? Das ist nämlich nicht immer möglich, weil einige Griffe einen Anschlag haben, über die hinaus man die Griffe nicht schieben kann. Und die Auswahl an silbernen Bar Ends ist auch nicht so üppig ...
 
Ah, O.K, nein, eine Hörnchen-Version gibt's wohl nicht. Naja, die Kork-Variante ist aber farblich nicht unpassend, von daher...
 
Zurück
Oben Unten