• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schindelhauer für Arme

In dem Sinne, dass sie nicht edel und hochwertig wirken. Sondern irgendwie "too much", billig-protzig. Oder vielleicht assoziiere ich damit auch diese riesigen Chrom-Felgen US-amerikanischer Gangster-Rapper?

Bloß nicht diese Hochprofilfelgen. :crash: Im ernst, wirkt glaube ich too much und aufgetragen. Die Alex CX in 30mm Höhe sind ein idealer kompromiss. :)
Welche Nabe schwebt dir denn vor?
 
schindelhauer ist aus meiner sicht nepp, und wer sich solch ein ding ansaugt, ist nicht einmal ein vollwertiger hipster und disqualifiziert sich selbst :cool:

das sind moderne räder mit modernen komponenten, die auf der hipster-welle surfen

also krampfhaft optisch auf retro trimmen und irgendwelche design - und technischen gimmicks spazieren führen, die es auch woanders gibt

dann doch lieber einem alten stahlrad (koga, gazelle, peugeot etc.) die komponenten entreißen, und bitte bitte nicht das schaltauge abflexen, single-speed-zeugs ranwürgen und --- VOR ALLEM --- diesen schwu... n super-kurzen geraden lenker reinpfropfen, zottelbart wachsen lassen und 'ne urban oakley vor die doofe fresse hängen...
--> das nenne ich doch mal ehrlich hipster...

oh gott, ich werde unflätig und gerade ins auskotzen, sorry an alle, aber als berliner vielradler sieht man 'ne menge
 
Bei deinem abgekotze, kam mir gerade in den Sinn, wie sich die Zeit wandelt.

Früher hat man vermutlich genauso wie du über die Hippie Bewegung abgekotzt. Heute sind es halt die Hippster. (hat beides nichts mit abkotzen bei Hipp zu tun :D )
Man soll die Leute einfach leben und radeln lassen, nicht jeder will gleich der Profi Rennradler mit enger Lyrica werden. :bier:
 
ein HIPPIE hätte wahrscheinlich über einen HIPSTER auch abgekotzt

das sind völlig ---völlig -- verschiedene und bitte voneinander getrennt zu verstehende begriffe mit weit- --- weit --- auseinanderliegenden gedanklichen hintergründen und verstehenswelten sozialer, historischer, religiöser, esoterischer natur
 
Und ich dachte, wir reden hier einfach über (m)ein Fahrrad. Viele sehen darin wohl ein Symptom:

<
>
 
ja das Rad ist potenziell ein Statement über eigene das Selbstbild, kann man bei teilweise schon am Nickname erkennen :)
Manchmal wird man aber auch missverstanden oder man wollte das gar nicht sagen. Bin auch immer etwas irritiert, wenn mein Workhorse als Vintagerad bezeichnet wird.
man kann da aber auch liberal sein, sich was selbst nach eigenen Vorlieben zusammenbasteln, find ich immer spannend, egal wie man ästhetisch geprägt wurde. Aber zugegeben, einen schöne Stahlrahmen mit abgeflextem Schaltauge tut schon weh.
 
Als mein Bruder sich dieses überteuerte Hipster Teil gekauft hat stand eigentlich nur der Antrieb im Vordergrund. Der fährt jeden Tag 15km zur Arbeit und zurück, und hatte von ständig gelängten Ketten, verschlissenen Kassetten und kaputten Tretlagern die Nase voll und sich deshalb diesen, in meinen Augen, völlig überteuerten, Pinion Antrieb mit Zahnriemen ausgeguckt + hydraulischen Scheibenbremsen. Und das gibt es nicht so häufig. Man findet eigentlich nur vollausgestattete Teckingräder oder MTBs mit diesem Antrieb, mein Bruder suchte aber ein "nacktes" Rad, das aber bitte mit ner gemütlichen Sitzposition, also kein Rennlenker. Und da hat der nur dieses Schindelhauer gefunden. Schaltnabe wäre sehr viel billiger gewesen, aber so ne riesige Rohloffnabe wollte der auch nicht. Aber bitte, wem nicht zu raten ist...... Ich finde das Teil einfach nur potthäßlich, hab das aber dem stolzen Besitzer (meinem Bruder) nicht gesagt.
 
ich finds auch nicht so hässlich. Preis ist natürlich jenseits von gut und böse, aber man kann sein Geld auch sinnloser verballern wenn man genug davon hat.
Mein Stadt- und Transportrenner für ca- 5% des Preises eines Wilhelm-P. Nur der Monster Basilkorb entzieht das einen möglichem Hipsteralarm. Ich finds ohne Korb aber tatsächlich auch wesentlich hübscher, aber der Gerbauchtswert steht im Vordergrund.
Jedenfalls einen schnellen renner mit flachem Lenker find ich ganz nett für side Stadt. Ich bin eben eben mit Raleigh's groß geworden ... ist natürlich auch irrationale Sentimentalität. Steh ich aber zu :rolleyes:

mit-korb-1024.jpg
 
Moin, alle zusammen!

Mittlerweile ist mein neuer silberner LRS mit Hope RS 4 Naben und H Plus Son Archetype Felgen eingetroffen. Das wertet das Gesamtbild deutlich auf, ebenso die neue Sattelstütze, womit ich den Brooks weiter hinten montiert bekomme.

Ich bin sehr zufrieden. Der Klang des Freilaufs ist die Wucht!

Canyon_silberner_LRS.jpg


Einen schönen Abend wünscht

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die goldenen Akzente sagen mir persönlich nicht so zu, ansonsten finde ich es gelungen :daumen:
 
Die goldenen Akzente sagen mir persönlich nicht so zu, ansonsten finde ich es gelungen :daumen:

Danke für die Rückmeldung.

Das Goldene/Orangene ist auch das Einzige an dem Rad, was ich etwas skeptisch betrachte. Aber nun bleibt es so, zumal die Farbakzente doch dezent sind.

Was mich erstaunt, ist, welchen Einfluss die Laufräder auf den Fahrkomfort haben. Da lohnt es sich durchaus, etwas mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das ganz chic. <duck und wech>

Ist aber auch ein Schindelhauer für Reiche.
Du müsstest den Rahmen mal in natura sehen. Viel hässlicher gehts nicht mehr. Dazu wird das nur in Alu natur angeboten. Nicht mal unter verschiedenen Lackierungen oder Eloxierungen kann man wählen, zu dem Preis!

Mein Bruder hatte auch schon den ersten Schaden. Speichenriss am HR, bei 36 Speichen und ultra stabiler 40mm hoher Felge! Allerdings wiegt der 90kg.
 
Zurück
Oben Unten