• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schindelhauer für Arme

Was verstehst du denn unter Gestaltung? Schmiedest du deine Teile selbst?
man kann schon etwas Style reinbringen, z.B. schaut ein komplett matt schwarzes Radel mit silbernen Speichen und knall Pinken Trinkflaschen sehr schick aus :) sonst alles durchgängig matt schwarz, Bremsscheiben mit schwarzen Alu Spider (Shimano RT-81) man kann auch leichte farbliche Akzente setzten indem man Gabelschaft Spacer und Sattelklemme farblich abstimmt. Es sind oft die ganz kleinen Teile di gut aussehen.

wichtiger als die Optik ist aber die Funktion also bevor man Geld für Optik ausgeben tut lieber Geld in hochwertige solide Komponenten stecken
 
Wobei das mit dem hochwertige solide Komponenten auch so eine Sache ist, denn die finden sich ja eher im 08/15 Segment.
Was Style angeht ist das aber hochgradig schlicht Gewohnheitssache. Ich hab mit z.b. ein Quantec als Wettkampfrad, und nur als Zwischenlösung, aufgebaut und fand das anfänglich überhaupt nicht hübsch. Reiner Zweckbau halt.
Jetzt hab auch auch noch einen Hochprofil-LRS dafür gebaut, die ich auch bisher immer als ausgesprochen hässlich wahrgenommen hab. Aber mit der Zeit hat sich das geändert. Mittlerweile hat das Rad auch schon ne kleine Geschichte und es hat Grüne warum es so ist, wie es ist und es hat auch eine oder andere Schlacht geschlagen und jetzt mag ich es komischerweise auch optisch
 
Ich gebe es zu: Ich stehe auf Schindelhauer-Bikes.
200w.gif
 
so ein Schindelhauer ist nix besonderes wenn man sich mal die Komponenten die da verbaut sind insbesondere die Laufräder mal ganz genau anschaut.
Ganz so ist es doch nicht. Ich hab mir ja vor ein paar Tagen das Rad meines Bruders angesehen. Da waren schon ein paar besondere Komponenten dran. Den Vorbau z.b. hab ich so noch nicht gesehen. Der wird mit nur einer Madenschraube, die versenkt an der Seite sitzt, auf dem Gabelschaft befestigt. Sieht aus wie gegossen, und den finde ich wirklich schön. Ebenso sind der Lenker und die mit Leder bespannten Griffe eigenständig. Ansonsten geb ich Dir Recht. Der Rahmen und Gabel sind ganz sicher nix besonderes, und der Rahmen gefällt mir nicht mal. Da hab ich schon für sehr viel weniger Geld schöneres gesehen.
Das teuerste an dem Rad ist wohl das Pinion Getriebe und der Zahnriemen. Ob das aber 6000 Euro wert ist........?
 
Was verstehst du denn unter Gestaltung? Schmiedest du deine Teile selbst?
Nein, ich baue maximal die Laufräder selber.
Aber wenn ich die Restekiste ausfege und das dann zusammenschraube, würde ich jetzt nicht von "Gestaltung" sprechen oder schreiben. Oder sind Vorbau und Sattelstütze genauso wie Sattelklemme und Spacer in jeweils einer Farbe (ohne Bezug zum Rest) schon künstlerisch wertvoll? Ich hätte da an Zufall gedacht.
Aber ich gebe gerne zu, ein Flatbarracer in Verbindung mit dem Margennamen Schindelhauer ist für mich jetzt nix, was eine positive Grundhaltung hervorruft;) Und so richtig on Topic ist in diesem Forum beides auch nicht.
Es tut mir leid, aber Dein Rad versammelt fast alles, was ich am Fahrrad hässlich finde, ohne daß ich das als durchgängiges Designkonzept würdigen könnte. Nur der Brooks ist hübsch aber der kann wohl eher nichts dafür.
 
Hallo!

Ich war mir durchaus bewusst, dass ich mir mit dem Schlagwort "Schindelhauer" den einen oder anderen Schlag einhandeln würde. Ich halte das aus. Und nein: Großen Beifall hatte ich nicht erwartet.

Noch einmal zu den silbernen Hochprofilern. Im folgenden Bild sieht man die CNC HP 600. Die wirkt auf mich, als käme sie aus der Cornflakes-Packung. Oder was meint ihr?

CNC HP 600.png
 
In dem Sinne, dass sie nicht edel und hochwertig wirken. Sondern irgendwie "too much", billig-protzig. Oder vielleicht assoziiere ich damit auch diese riesigen Chrom-Felgen US-amerikanischer Gangster-Rapper?
Wie sollen denn Deiner Meinung nach polierte Hochprofilfelgen aussehen? Entweder gefällt einem so was, oder eben nicht. Ich finds auch, gerade bei dem Schindelhauer daneben. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Wie sollen denn Deiner Meinung nach polierte Hochprofilfelgen aussehen? Entweder gefällt einem so was, oder eben nicht. Ich finds auch, gerade bei dem Schindelhauer daneben. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich mochte damals sehr diese silbernen Shamal-Laufräder aus den 90ern. Einige meinten dann, die polieren zu müssen. Für mich war das eine Verschlimmbesserung.

Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich mochte damals sehr diese silbernen Shamal-Laufräder aus den 90ern. Einige meinten dann, die polieren zu müssen. Für mich war das eine Verschlimmbesserung.

Aber Geschmäcker sind verschieden.
Hatte damals die Vento 16 HPW. Die hatten ja nur vier Speichen pro Laufrad mehr, waren sonst gleich. Waren optisch wirklich schöne Laufräder, aber nach heutigen Maßstäben bleischwer und technisch scheiße konzipiert. Mir ist zweimal ne HR Speiche auf Kranzseite gerissen. Dann hab ichs aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten