• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen "schreien"

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.457
Reaktionspunkte
882
Ort
Bochum
Hallo zusammen!
Vor einigen Wochen habe ich mir das Advanced Pro 1 v. Giant zugelegt.
Alles wunderbar, bis vor wenigen Tagen die Bremsen zu quietschen, ach zu schreien angefangen haben. Die sind so laut, dass stört gewaltig.
Montiert sind Shimano RS785, Hydraulik-Scheibenbremse, TRP-Rotoren (140mm).

Laufleistung ca. 6-700 km.

Ist das jetzt normal oder ist was defekt ?

Danke für eure Antworten
 
Ab zum Händler, "schreiende" Bremsen sind ein Mangel.
Wenn Du den (kostenlosen) Gewährleistungsservice des Händlers nicht in Anspruch nehmen willst, kontrolliere alle Schraubverbindungen von Bremssattel, Scheibe, Radnabe, kontrolliere die korrekte Ausrichtung der Bremssättel, tausche ggfs. die Beläge aus.

Viel Erfolg!
 
Vielleicht sind Scheibe und Belag jetzt erst richtig aufeinander eingebremst :D
Wenns die erste Regenfahrt war, wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, daß das bei Nässe vorkommt.
 
Scheibenbremsen halt, da macht immer irgendwas Radau. Meistens kriegst es durch rumfummeln an den Bremsen irgendwie bis zum nächsten Mal wieder hin. Bremsbeläge raus, sauber machen, wieder rein, usw. Mache ich das eigentlich bei Felgenbremsen auch so oft? Spart aber beim Ännähern an Fußgänger auch das Klingeln. Einfach mal kurz anbremsen und du hast die volle Aufmerksamkeit. :D
 
Wenn da Sinterbeläge verbaut sind könnte ein Wechsel auf Organischebeläge (Koolstop, Swiss Stop) eventuell Zielführend sein.
 
Wenn da Sinterbeläge verbaut sind könnte ein Wechsel auf Organischebeläge (Koolstop, Swiss Stop) eventuell Zielführend sein.

Muss ich sicher rausnehmen um das sehen zu können, oder?

Ansonsten scheint es mir ein Problem bei Nässe zu sein. Die ersten trockenen Meter kein Geräusch. Dann ging es los. Auf Dauer nervig und störend.
 
Ich hatte nach Regenfahrt auch ordentlich Krach auf der Scheibe.
Letztlich war es wohl lediglich ein dünner kaum sichtbarer Dreckschleier auf dem System.

Nach abduschen und trocken wischen war der Krach Geschichte-auch während der nächsten Regenfahrt…
 
Also, ich weiß nicht, was ihr alle habt, die Cantis an Meiner stadtschlampe kreischen Auch gotterbärmlich, wennnes feucht ist.
 
Lösungen für Probleme finden müssen, die es früher nicht gab = Aktuelle Definition von "Fortschritt".

Und trotzdem wird die Sache mit Macht auf dem Markt gedrückt. Sehr aufschlußreich ist der Artikel der Tour aus Oktober 2016.
Die Hersteller wollen nicht doppelgleisig fahren, sondern nur die Disc.
Von Option kann also keine Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten