• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

140 mm Bremsscheibe für schwere Jungs

geba333

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich interessiere mich für ein Giant Defy Advanced Pro 2. Vom zulässigen Fahrergewicht kann ich das Rad fahren, wenn auch am oberen Ende. Ich bin das Rad gefahren und es gefällt mir sehr gut.

Das Rad hat Scheibenbremsen, was ich sehr gut finde (bitte keine Diskussion über für oder wieder). Allerdings wird as Rad nur mit einer 140 mm Bremsscheibe ausgeliefert (Shimano RS785, Hydraulik-Scheibenbremse, TRP-Rotoren 140mm). Wie sind eure Erfahrungen mit TRP Rotoren.

Beim Mountainbike fahre ich eine 200 mm Scheibe vorne und 180 mm Scheibe hinten.

Von daher fine ich die 140 mm Scheibe recht wenig. Einsatzgebiet ist hautpsächlich der Taunus, Alpenpässe plane ich aktuell nicht.

Was meint Ihr? Was sind eure Erfahrungen mit 140 mm im Roadbereich?

VG
geba
 
Erfahrungen hab ich keine, aber in den diversen Testberichten wird die 140er Scheibe als nicht ausreichend bewertet.
Mittlerweile wird die 160er Scheibe im Roadbike Bereich als Standard gehandelt (Tour Magazin 10-2016)
 
Ich hab beim ötztaler keine Probleme mit 140er Scheiben und 116kg System Gewicht gehabt.
Außerdem kannst du eine 160er leicht nachrüsten.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Wenn es Giant gelingt die Physik auszuhebeln, reicht das 140'er Scheibchen. Wobei es egal ist, ob die von TRP, Shimano, Avid oder … sind - Hauptsache solider Stahl. Die Shimano Sandwich Dinger sind eine andere Nummer.

Mir jedenfalls hat bei 90 kg Systemgewicht die Kombination 160/140 zwar ausgereicht um jederzeit zum Stehen zu kommen aber Reserve hatte es auch im Mittelgebirge keine mehr. Mit 160/160 bin ich da jetzt auf der sicheren Seite.
 
Ich habe 160iger Scheiben bei 90 Kilo. Am MTB 200/180. Ich würde auch am Renner nicht unter 160 fahren.

Ich habe TRP-Scheiben. Die sind ok, neigen aber bei Geschwindigkeiten um die 10 bis 15 km/h zu ekligen Rubbelgereäuschen. So langsam fährt man aber im Normalfall ja eh nicht.
 
Ich habe ein ähnliches Systemgewicht und fahre seit ein paar Wochen ein RR mit 160iger Scheiben. Bei den Hügelchen hier hatte ich bisher keine Probleme und wahrscheinlich würde auch ne 140iger reichen. Wie der ein oder andere aber schon geschrieben hat, haben die Zeitschriften die 140iger in den Bergen an die Belastungsgrenze gebracht und es gab sogar ein Totalversagen. Nicht umsonst werden die Kühlkörper an den Scheiben (siehe neue Dura Ace Scheibe) immer größer um die Wärme abzuführen, die entstehen kann.

Wie groß ist die Gewichtsdifferenz zwischen den Scheiben (140iger zur 160iger)?

Also ich gehe lieber Richtung Sicherheit und montiere die größere Scheibe. Wenn ich jetzt sowieso die Scheibe wechseln müsste, würde ich die neue Scheibe der Dura Ace Gruppe nehmen. Nichts ist blöder als auf einer steilen Abfahrt ins Leere zu greifen.
 
Die Kühlkörper sind da weil die Scheiben einen Alu-Kern haben. Würde da eher Scheiben nehmen die nicht in dieser Sandwich-Bauweise gefertigt sind.
 
Die Kühlkörper sind da weil die Scheiben einen Alu-Kern haben. Würde da eher Scheiben nehmen die nicht in dieser Sandwich-Bauweise gefertigt sind.
Solang die Scheiben durch Alukern und Kühlfläche unter der kritischen Temperatur bleiben, könnte die DA-Scheibe schon eine Option sein.
 
Hab mit den 160er SM-RT99S bisher noch keine Probleme gehabt, auch nicht im Hochgebirge.
 
Man könnte mal versuchen nachzurechnen, ob eine 140er mit guter Wärmeleitung reichen kann, aber da wäre schon viel Schätzerei bei den Materialien und Wärmeübergangszahlen dabei. Befriedigend fände ich die Lösung auch nicht. So ein System sollte eigentlich auch unter widrigen Umständen inherent sicher sein. Wohlfühlen würde ich mich da auch erst nach einem Test, der genug thermische Reserve aufzeigt.
 
Den Test habe ich schon hinter mir: 7km, 700Hm, schlechte Straße mit rechtwinkligen Knicken vor und hinter Holzbrücken - also keine Möglichkeit auch nur wenige Sekunden lang die Bremsen zu lösen

Die Sram HydroR mit jeweils 160'er Rotoren hatte damit keine Schwierigkeiten und so soll es sein.
 
Den Test habe ich schon hinter mir: 7km, 700Hm, schlechte Straße mit rechtwinkligen Knicken vor und hinter Holzbrücken - also keine Möglichkeit auch nur wenige Sekunden lang die Bremsen zu lösen

Die Sram HydroR mit jeweils 160'er Rotoren hatte damit keine Schwierigkeiten und so soll es sein.
Meinen (Härte-) Test haben die 160er SM-RT99S auch ohne Probleme überstanden: 7km, 735Hm, schmale Straße mit vielen Kehren, die Südwestrampe ;)
 
Die Kurven haben es in der Tat in sich. Deswegen bin ich die auch lieber hochgefahren :p
Hochgefahren bin ich die Nordostrampe. Das hat so Tradition bei uns ;)

Um nochmal aufs Eingangsthema zurück zu kommen: Ich könnte mir vorstellen das 140er Scheiben im Mittelgebirge (z.B. Taunus) reichen, wenn man nicht (deutlich) über 90kg auf die Waage bringt. Ins Hochgebirge wollte ich damit aber nicht.

Die TRP Rotoren sind ja auch komplett aus Stahl. Da hat man das Problem mit dem Alukern nicht.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass die Bremsleistung (unabhängig von der Standfestigkeit) mit 140er Scheiben einfach schlechter ist als mit 160er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten