• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCX Advanced Pro 2 - Wer hat Erfahrungen?

Ozzy

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem CX-Rad, mit dem man auch mal längere Touren fahren kann. Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Stevens Vapor geliebäugelt, es aber wieder verworfen, da es nicht so recht passen wollte.

Nun bin ich auf das Giant TCX Advanced Pro 2 2022 gestoßen, welches laut Testberichten ganz gut zu meinem Einsatzzweck passen könnte. Natürlich ist es nirgends in der Nähe verfügbar für eine Probefahrt…

Daher meine Frage, ob hier vielleicht jemand eines besitzt und mir bezüglich der Geometrie weiterhelfen kann. Mich würde interessieren, ob ihr eine gewisse Langstreckentauglichkeit und „Komfort“ bestätigen könnt. Dass es keine zahlreichen Befestigungspunkte hat, ist mir bewusst und stört nicht. Bikepacking oder der gleichen ist nicht geplant,

Ich würde zu Rahmengröße ML tendieren. Die sollte bei meinen Daten passen. Bin 184 groß, bei SL 89, AL 61 und Rumpf 64.

Hier der Link zum Bike und der Geo:

https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-advanced-pro-2-2022Freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe das 2021er Modell. Ist vom Rahmen identisch, nur dass es dort noch mit SRAM Apex ausgeliefert wurde. Besitze es in Größe M bei 178cm SL 85cm.
Der Komfort des Rades ist wirklich gut für einen Crosser, besonders am Heck. Die Sattelstütze bietet viel Komfort, der deutlich zu spüren ist.
Kann das Rad definitiv als langstreckentauglich betiteln, bin letztes Jahr einen Orbit über 180Km damit gefahren, ohne Probleme.
Meine Kaufkriterien damals waren die Spritzigkeit / Gewicht eines Crossers haben zu wollen, bei nicht allzu agressiver Geo und trotzdem genügend Reifenbreite um auch mal dicke Schlappen aufziehen zu können für ein Plus an Komfort. Bin mit dem Rad rundum zufrieden!

Grüße
 
Hey,
ich habe das 2021er Modell. Ist vom Rahmen identisch, nur dass es dort noch mit SRAM Apex ausgeliefert wurde. Besitze es in Größe M bei 178cm SL 85cm.
Der Komfort des Rades ist wirklich gut für einen Crosser, besonders am Heck. Die Sattelstütze bietet viel Komfort, der deutlich zu spüren ist.
Kann das Rad definitiv als langstreckentauglich betiteln, bin letztes Jahr einen Orbit über 180Km damit gefahren, ohne Probleme.
Meine Kaufkriterien damals waren die Spritzigkeit / Gewicht eines Crossers haben zu wollen, bei nicht allzu agressiver Geo und trotzdem genügend Reifenbreite um auch mal dicke Schlappen aufziehen zu können für ein Plus an Komfort. Bin mit dem Rad rundum zufrieden!

Grüße
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das bestätigt auch den RRN-Test. Meine Kriterien sind die gleichen. Gerade, da es mein erster Crosser werden soll, ist mir ein wenig Komfort ganz recht.

Bezüglich der Größe scheine ich ja dann auch schon gar nicht so sehr daneben zu liegen. Jetzt müsste nur noch irgendwo mal eins verfügbar sein :) Selbst online geht scheinbar nichts vor April…
 
Habe ein 2016er, das dürfte in weiten Teilen noch identisch sein. Mit dem Rad fahre ich alles. 24h-Rennen, diverse Radmarathon in den Alpen, 250km-Touren...bestes Rad für mich. Einzig das Pressfit-Tretlagergehäuse nervt, da hätte ich gern BSA.
 
Ich fahre genau das Rad. Einsatz vom CX Rennen, Strassentraining bis Touren, bei 1,86m und Sitzhöhe 79cm habe ich ein L genommen, das ML war zu kurz/unsportlich. Das Rad ist top und eher komfortabel, der LAufradsatz ist schrott und wiegt 2kg.
 
Ich fahre genau das Rad. Einsatz vom CX Rennen, Strassentraining bis Touren, bei 1,86m und Sitzhöhe 79cm habe ich ein L genommen, das ML war zu kurz/unsportlich. Das Rad ist top und eher komfortabel, der LAufradsatz ist schrott und wiegt 2kg.
Der LRS ist wirklich bleischwer. Flog bei mir auch sofort raus. Ansonsten, klasse Rad!
 
Danke für die Infos! Das Gewicht des LRS ist bei meinen Ansprüchen vermutlich erst mal zweitrangig 😄 Aber zukünftig wird das sicher mehr Bedeutung haben.

Da das Rad schwer zu bekommen ist, habe ich noch ein wenig weiter geschaut. Gibt es hier Erfahrungen zum Cube Cross Race C:62 SL? Vielleicht sogar einen direkten Vergleich mit dem TCX?
 
Danke für die Infos! Das Gewicht des LRS ist bei meinen Ansprüchen vermutlich erst mal zweitrangig 😄 Aber zukünftig wird das sicher mehr Bedeutung haben.

Da das Rad schwer zu bekommen ist, habe ich noch ein wenig weiter geschaut. Gibt es hier Erfahrungen zum Cube Cross Race C:62 SL? Vielleicht sogar einen direkten Vergleich mit dem TCX?
Das Cube hatte ich letztes Jahr auch in der engeren Auswahl. Ist m. M. nach aber deutlich aggressiver in der Sitzposition als das Giant. Also eher reinrassiges CX Rad, das Giant ist mehr die eierlegende Wollmilchsau...
 
Zurück
Oben Unten