• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen oder nicht nach "Materialversagen"

beatle

Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

ich fahre schon seit 25 Jahren Rennrad - vor 2 Jahren ist mir aber auf einer Abfahrt etwas passiert was mir vorher noch nie passiert ist: sehr lange und sehr steile Abfahrt auf Gran Canaria, ich musste viel und lange (kein (!) Dauerbremsen) bremsen, Laufräder waren Dura Ace C50 - leider ist die Vorderradfelge so heiß geworden das der Kleber zwischen Aluflanke und Carbon geschmolzen ist, es macht bei Tempo 60 "Peng" und das Vorderrad ist leicht verformt, vernünftiges Bremsen nicht mehr möglich, ich bin irgendwie mit Glück noch in einem Kreisverkehr zum Stehen gekommen (am Ende der Abfahrt war ein Kreisverkehr den man nur in Fahrtrichtung links verlassen konnte, von rechts konnte zum Glück kein Auto kommen... . Leider habe ich seitdem eine echte Phobie vor langen Abfahrten (die ich seitdem nur noch mit reinen Alufelgen fahre) und bin zu einem richtigen Schisser geworden weil mir die Sache von damals nicht aus dem Kopf geht - was sehr schade ist denn ich fahre eigentlich sehr gerne im Mittel- oder Hochgebirge und bin bis zu diesem Vorfall auch immer überall ohne "Unfall" runtergekommen. Nun bin ich echt am überlegen ob ich mir im nächsten Frühjahr einen "Discrenner" kaufen soll - damit wäre jedenfalls ein "Felgenknaller" oder Reifenplatzer aus dem Kopf, und eine Disc würde ich glaube ich nicht zum "Schmelzen" bringen ;o)

Würdet Ihr an meiner Stelle auch "umsteigen" oder ist jemandem von Euch etwas ähnliches passiert ? Nächstes Jahr kommen ja ein paar schöne Discmodelle raus !?

Gruß aus Hannover
Gunnar
 
Ich habe schon 2x gesehen, wie bei einer Abfahrt die Bremsen für einen Reifenplatzer gesorgt haben, aber das waren jedes mal Alu-LR.