Kettenschoner
Bananenhasser
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?
Das ist sicher richtig. Nur verschätzt man sich leicht, wenn es um Leistung und Energie geht.
Weiter oben hast du als Beispiel eine maximale Verzögerung (also etwa die 6m/s^2) von 50km/h bis zum Stillstand genannt.
Wenn man von 71km/h auf 50km/h mit moderaten 2.5m/s^2 herunterbremst, muss die Bremse die gleiche Energie in der gleichen Zeit verkraften, wie in deinem Bespiel. Im Unterschied dazu schafft das aber jeder und viele werden es regelmässig machen.
Es stimmt, die Bremse braucht dafür weniger Kraft (Faktor 2.5/6), aber ich hatte bei so was noch nie das Gefühl, meine Felgenbremse wäre dabei von der Leistung überfordert und ich muss auch nicht wie verrückt am Bremshebel ziehen.
Da ich keine Scheibenbremse habe, kann ich nicht überprüfen, ob sie kürzer Bremswege erlaubt, aber ich zweifle nicht an den Aussagen weiter oben, dass dem so ist. Der Grund dafür ist nach meiner Ansicht aber nicht eine leistungsmässig überforderte Felgenbremse, sondern wie weiter oben auch schon genannt, die schlechtere Dosierbarkeit von Felgenbremsen.
Und um noch ein bisschen zu klugscheissen:
Nur gibt es eben mal eine Obergrenze von Leistung, die eine Bremse umwandeln kann.
Das ist sicher richtig. Nur verschätzt man sich leicht, wenn es um Leistung und Energie geht.
Weiter oben hast du als Beispiel eine maximale Verzögerung (also etwa die 6m/s^2) von 50km/h bis zum Stillstand genannt.
Wenn man von 71km/h auf 50km/h mit moderaten 2.5m/s^2 herunterbremst, muss die Bremse die gleiche Energie in der gleichen Zeit verkraften, wie in deinem Bespiel. Im Unterschied dazu schafft das aber jeder und viele werden es regelmässig machen.
Es stimmt, die Bremse braucht dafür weniger Kraft (Faktor 2.5/6), aber ich hatte bei so was noch nie das Gefühl, meine Felgenbremse wäre dabei von der Leistung überfordert und ich muss auch nicht wie verrückt am Bremshebel ziehen.
Da ich keine Scheibenbremse habe, kann ich nicht überprüfen, ob sie kürzer Bremswege erlaubt, aber ich zweifle nicht an den Aussagen weiter oben, dass dem so ist. Der Grund dafür ist nach meiner Ansicht aber nicht eine leistungsmässig überforderte Felgenbremse, sondern wie weiter oben auch schon genannt, die schlechtere Dosierbarkeit von Felgenbremsen.
Und um noch ein bisschen zu klugscheissen:
Die Formel ist falsch.Reibungsenergie = F*s = m*µ*s(F..Bremskraft,s...Bremsweg, µ...Reibkoeff.)