• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

Ääh... ist iwie für mich schon ne komische Übung, von der 4 zur 3 werden seltsame Muskelgruppen aktiviert.
 

Anzeige

Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
:mad:Den hatten wir schon, mein ganzes Berufsleben muss ich schon hören: Passen Sie auf Ihre Finger auf! Bisher 2x Hobelmaschinenmesserkontakt, einmal Kreissäge, jeweils nix Dramatisches, hat nicht mal für Krankschreibung gereicht bzw wolltichnich. Die Horrorgeschichte schlechthin - die werden einem immer beim Maschinenkurs erzählt - war, dass sich einer nach der Rente noch an der Bandsäge die ganze Hand abgesägt hat...
:( Bezug nat Knobi
 
:mad:Den hatten wir schon, mein ganzes Berufsleben muss ich schon hören: Passen Sie auf Ihre Finger auf! Bisher 2x Hobelmaschinenmesserkontakt, einmal Kreissäge, jeweils nix Dramatisches, hat nicht mal für Krankschreibung gereicht bzw wolltichnich. Die Horrorgeschichte schlechthin - die werden einem immer beim Maschinenkurs erzählt - war, dass sich einer nach der Rente noch an der Bandsäge die ganze Hand abgesägt hat...
:( Bezug nat Knobi
dem Rudi fehlte auch ein Stück Finger
 
Eher die 2 ist das "Problem". Sucht Euch eine aus!
P1060614.JPG

P1060615.JPG

P1060616.JPG

Oops! Da steht ja der Name der Drexfirma drauf... Wie ist denn das Dingens auf mich gekomm?
 
Damit kämst du bis nach Ravensburg oder Lindau.

Gips denn niemanden hier von dort?
Ich lebe ja in Brunnen und bin in der Google Karte falsch eingezeichnet. Zudem umfahre ich die Berge. Den Übergabe Ort würde ich mit @hohenstaufen klären. Ich dache ich wurde mit der Fähre nach Meersburg fahren und dann mal schauen.
 
So, jetzt haben wir auch eine Stütze zur Versatzkorrektur für große Fahrer. Ca 40 cm lang, ca 15 cm Verstellweg.
Superviel Mühe mit der Nachbearbeitung habe ich mir aber nicht gegeben, und rosten wird der obere Bereich auch irgendwann.
Besten Dank nochmal an @Bridgestone RS 800 für die Spende!

An wen darf ich das Ding denn jetzt schicken?

Und wer will oder braucht als erster den Helm?


Stütze-fertig-2.jpg
Stütze-fertig-3.jpg
Stütze-fertig-4.jpg
Stütze-fertig-5.jpg
 
Da fehlt doch was! Aah, der Countdown, musste mal für Abwechslung im Hintergrund sorgen:
P1060622.JPG

YEAH! Der Bruchsee! BADEN! Das Rädchen passt derweil auf die Klamotten auf.
P1060621.JPG

Wenn ich @derArmin richtig verstanden habe, gehts morgen sogar nach BADEN-BADEN!!
Änd se Wesserforkaast is:
1593170484332.png

Da kommt man doch mit zurecht, oder?
 
Da fehlt doch was! Aah, der Countdown, musste mal für Abwechslung im Hintergrund sorgen:
Anhang anzeigen 806277
YEAH! Der Bruchsee! BADEN! Das Rädchen passt derweil auf die Klamotten auf.
Anhang anzeigen 806278
Wenn ich @derArmin richtig verstanden habe, gehts morgen sogar nach BADEN-BADEN!!
Änd se Wesserforkaast is:
Anhang anzeigen 806280
Da kommt man doch mit zurecht, oder?
Hast richtig verstanden. Wenn es wettertechnisch irgendwie machbar ist zeige ich dem Rädchen das mondäne Baden Baden. ;)
 
Bitte mit Kaiser, Sissi und allem Schnick&Schnack. Und Dostojewski :D Isch freu misch drauf!
 
So, jetzt haben wir auch eine Stütze zur Versatzkorrektur für große Fahrer. Ca 40 cm lang, ca 15 cm Verstellweg.

Anhang anzeigen 806211
Noch ein wichtiger Hinweis an alle FahrerInnen, die nicht mit der originalen mittellangen Sattelkerze, sondern entweder mit dieser ganz langen, oder der kurzen Stahlkerze fahren: diese verchromten Stahlstützen haben 25,8 mm Durchmesser, während der Schauff Trophée Lancôme-Rahmen eine Sattelstützenklemmung für 26,0 mm hat. Daher die Chromstützen bitte immer mit dem entsprechenden Ausgleichskragen aus Edelstahl montieren, den ich mitschicke.
Das ist in diesem Fall deswegen besonders wichtig, weil die Sattelstützenklemmung durch den sehr flachen Sitzrohrwinkel eh' schon hoch belastet ist, daher sollte(n) dann wenigstens die Stütze(n) definitiv fest und sicher geklemmt werden.
Diese zusätzliche Hülse ist in der Handhabung vielleicht etwas umständlich - das ist letztlich der Eile geschuldet, mit der wir das hier alles durchziehen (... die 25,8er Stützen (ein Standardmaß bei Wasserrohr-Rahmen) hatte ich halt schon im Bestand ...).
 
So Leute, heute kam das 38er Kettenblatt. Dafür erstmal vielen Dank an @Thomthom .
Leider komme ich nichtmehr dazu zu montieren, ich schicke es einfach mit und der der in die Berge fährt soll es sich montieren.
Allerdings habe ich das Kettenblatt - schon aus reiner Neugier - samt Kette von außen an das große Blatt gehalten und mit Erstaunen festgestellt, dass die Kette bei klein/klein nicht durchhängt. Groß/groß habe ich ja schon geprüft, nachdem ich den 28er Schraubkranz montiert hatte, zwar ist das Schaltwerk ordentlich gedreht, aber hat immer noch etwas Reserve. Erstaunlich für das Golden Arrow Schaltwerk :daumen:.
Morgen geht's los, ich freu mich schon ?‍♂️
 
Allerdings habe ich das Kettenblatt - schon aus reiner Neugier - samt Kette von außen an das große Blatt gehalten und mit Erstaunen festgestellt, dass die Kette bei klein/klein nicht durchhängt. Groß/groß habe ich ja schon geprüft, nachdem ich den 28er Schraubkranz montiert hatte, zwar ist das Schaltwerk ordentlich gedreht, aber hat immer noch etwas Reserve. Erstaunlich für das Golden Arrow Schaltwerk :daumen:.
Morgen geht's los, ich freu mich schon ?‍♂️
Hast Du davon zufällig auch ein Foto gemacht ? Das würde gerne sehen, weil ich tatsächlich gerade noch an der Übersetzungsfrage für unsere "Bergbezwinger" herumdenke.
Und die Kette hätte auch bei klein/klein nicht auf dem Quersteg des Umwerfers gelegen ? Natürlich sollte man klein/klein eigentlich sowieso vermeiden, aber da man ja nicht vorhersagen kann, was auf dieser Tour noch alles passieren wird, wäre es zumindest gut, wenn der Umwerfer das prinzipiell schadlos "erträgt".
Ich frage auch deswegen, weil ich am Montag noch eine Chance hätte, einen passenden Umwerfer von einem zeitgenössischen MTB zu besorgen, wenn das erforderlich sein sollte.
 
Foto habe ich keines gemacht. Aber die Kette läuft knapp über dem Umwerfersteg. Und selbst wenn sie etwas schleift würde ich das als akustische Erinnerung einen vernünftigen Gang einzulegen so lassen.
Das Rad mit einem MTB-Schaltwerk zur eierlegenden Wollmilchsau umzubauen widerspricht doch dem ursprünglichen Gedanken :eek:
 
Das Rad mit einem MTB-Schaltwerk zur eierlegenden Wollmilchsau umzubauen widerspricht doch dem ursprünglichen Gedanken :eek:
Von der Idee sehe ich das genauso - wir wollen ja letztlich mit der möglichst zeitgetreuen Schaufensterdekoration fahren.
Für meine Fahrt jetzt am Sonntag muss da auch nix umgebaut werden, aber ich kann von meiner Warte aus nicht wirklich abschätzen, wie die Situation für die ForumskollegInnen aussieht, die in steigungsmäßig stärker herausfordernden Gegenden leben - reicht 38-28 wenigstens insoweit, dass niemand kilometerweit schieben muss ? Das ist dann nämlich effektiv nicht so sonderlich lustig, schon gar nicht in Gegenden, wo es vielleicht wirklich nur jeweils eine brauchbare Straße gibt (... was hier im Schwarzwald gar nicht so selten der Fall ist ...), und man das Rad dann am Straßenrand neben dem Autoverkehr (... der hier in Südbaden auch eher "sportlich" unterwegs ist ...) entlang schieben müsste.
Aber wenn es kein wirkliches Problem darstellt, und jede/r - und sei es mit etwas Quälerei ? - seine/ihre Strecken schaffen kann, müssen wir natürlich nix umbauen.
 
Sehr spannend das alles. Leider bin ich erst spät in den Faden eingestiegen, weil ich "seiner Zeit" schon im Nachbarforum involviert war und dachte: Das wird eh wieder nix… Fahren kann ich derzeit leider auch nicht:(

Umso mehr freut es mich, dass die Geschichte wieder auflebt und scheinbar tatsächlich umgesetzt wird.

@Knobi s Sattelstütze ist natürlich auch wieder großes Kino, besonders in der kurzen Zeit. @Bridgestone RS 800 hatte auch bei mir angfragt, ob ich dabei unterstützen könnte. Ich hätte das wirklich gerne gemacht, aber derzeit hab ich nur 56%iges Silberlot zur Verfügung. Das ist mir muffenlos an dieser Stelle aber wirklich zu heikel. Und so gut wie Knobi kann ich das eh nicht…

Alternativ hatte ich eine BMX Sattelstütze vorgeschlagen, die aber natürlich noch mehr mentale Stärke der Fahrer erfordert hätte;). Und ja, ich hab das in PhotoShop ziemlich überzogen, so fürchterlich wäre es vermutlich nicht geworden:), der Formensprache des Rahmens wäre aber Genüge getan;)

Schauff Trophée Lancome 01.jpg




…hoffentlich von einem entsprechenden Kamerateam begleitet wird:cool:.

Meine nächste Frage. Das Ganze ist doch für so ein Forum doch schon eine ziemlich gute logistische Leistung. Hat denn jemand schon die PR-Maschine angeworfen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die TOUR zumindest den "Zieleinlauf" in Remagen mit einem kleinen Artikel veröffentichen würde, abseits des ganzen langweiligen Kohlefaser-Quatschs. Bissl Unterhaltung fehlt denen nämlich immer und dafür wären sie vielleicht ganz dankbar…
Wer ist denn hier V.i.S.d.R?


Gute Fahrt,

Klaus
 
Zurück
Oben Unten