• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schau an, ein güldenes Schauff für die Frau

Zusatzhebel sind dazu gedacht, zwischen Hebel und Bremse gefädelt zu werden, damit eine weitere Bremsposition ermöglicht wird.
Man kann aber auch den Nippel am Hebel einhängen (dort, wo normalerweise die Hülle vom Haupthebel ankommt) und dann funktioniert der Hebel auch solo.
Richtig gut allerdinx nicht, denn die Bauform ist ja so, dass die freiliegende Hülle weggeschoben wird (denn wenn im Normalfall der Zug unterm LB sitzt, kann in diese Richtung nix geschoben werden).
s-l300.jpg


Übrigens gibt es auch eine Zusatzbremshebel-Lösung für Wäscheleinen. Natürlich von Suntour.
Zusatzbremshebel 001.jpg
Zusatzbremshebel 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Man kann aber auch den Nippel am Hebel einhängen (dort, wo normalerweise die Hülle vom Haupthebel ankommt) und dann funktioniert der Hebel auch solo.
Richtig gut allerdinx nicht, denn die Bauform ist ja so, dass die freiliegende Hülle weggeschoben wird (denn wenn im Normalfall der Zug unterm LB sitzt, kann in diese Richtung nix geschoben werden).
s-l300.jpg


(...)
Das geht aber nicht mit allen Zusatzhebeln für den Oberlenker, meine ich!

(...) Übrigens gibt es auch eine Zusatzbremshebel-Lösung für Wäscheleinen. Natürlich von Suntour.
Anhang anzeigen 1231242Anhang anzeigen 1231243
Wie wird damit denn gebremst? Durch Rotation der "Griffe" mittels der Auflage für den Handballen?
 
Die Zusatzbremshebel am Oberlenker funktionieren wunderbar neben den normalen Bremshebeln. Warum wird das nicht einfach einmal probiert?

Was ich mich nur frage:
Soll das Rad dem @Gonzobuster gefallen?
Soll das Rad dem @Gonzobuster ihm seiner Frau gefallen (weiße Banderole...)?
Soll das Rad vom @Gonzobuster ihm seiner Frau fahrbar sein (Bremshebel, Sitzposition)?
Soll das Rad samt Aufbau dem Forum gefallen?

Das erschließt sich mir nach den Worten und Taten nicht wirklich, was eine Hilfe irgendwie schwierig macht. Da es um eine Erstrennradlerin geht würde ich dringend zu Pragmatismus und nicht Optik und Nostalgie beim Aufbau raten.
 
Lenkung finde ich bei letzterem deutlich besser, da ich durch den Rennbügel und längeren Vorbau deutlich mehr Gewicht auf das Vorderrad bekomme und auch mit dem Körper lenken kann und nicht nur mit dem Lenker.
Ja, Rennräder sind sehr agil. Für Frauen meist agiler als für Männer, da unser Körperschwerpunkt weiter hinten ist. Drum sind meine Räder auch keine Rennräder, haben längere Kettenstreben aber übersteuern dadurch bei mir auch nicht. Klar kann man sich an alles gewöhnen oder nimmt halt gleich ein besser passendes Rad.
Hierzu gibt es doch derzeit eine nette TikTok Challenge: :D

 
Zuletzt bearbeitet:

...eigentlich Jugendbremshebel...mit Zusatzhebel-zeitlich korrekt
kurze Griffweite
non Aero
CLB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzbremshebel am Oberlenker funktionieren wunderbar neben den normalen Bremshebeln. Warum wird das nicht einfach einmal probiert?
Ich habe keine Aerobremshebel.
Was ich mich nur frage:
Soll das Rad dem @Gonzobuster gefallen?
Soll das Rad dem @Gonzobuster ihm seiner Frau gefallen (weiße Banderole...)?
Soll das Rad vom @Gonzobuster ihm seiner Frau fahrbar sein (Bremshebel, Sitzposition)?
Soll das Rad samt Aufbau dem Forum gefallen?
Das dachte ich eigentlich, bereits mehrfach erwähnt zu haben:

Es soll der Frau gefallen und von ihr gut fahrbar sein. Deshalb mache ich alle Kompromisse mit und ertrage geduldig etwaigen Forenspott wegen der Zusatzbremshebel oder ihres Wunschs, die Banderole zu gefallen.

Wenn es dann am Ende trotzdem auch dem Forum und mir gefallen sollte, wäre das ein schöner Bonus, aber nicht zwingend notwendig. Das gilt erst recht vor dem Hintergrund, dass ich im bisherigen Verlauf des Threads schon gemerkt habe, dass die Hoffnung darauf, dass es dem Forum gefallen wird, besser von Anfang an kleingehalten werden sollte, um Enttäuschungen zu vermeiden.
 
Ich habe keine Aerobremshebel.

Das dachte ich eigentlich, bereits mehrfach erwähnt zu haben:

Es soll der Frau gefallen und von ihr gut fahrbar sein. Deshalb mache ich alle Kompromisse mit und ertrage geduldig etwaigen Forenspott wegen der Zusatzbremshebel oder ihres Wunschs, die Banderole zu gefallen.

Wenn es dann am Ende trotzdem auch dem Forum und mir gefallen sollte, wäre das ein schöner Bonus, aber nicht zwingend notwendig. Das gilt erst recht vor dem Hintergrund, dass ich im bisherigen Verlauf des Threads schon gemerkt habe, dass die Hoffnung darauf, dass es dem Forum gefallen wird, besser von Anfang an kleingehalten werden sollte, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Hab hier noch keinen Spott gelesen sondern viele gute Ratschläge.
 
Dann ist die Frage ob der Rennbügel noch Sinn macht, da würde ich eher zu einem geraden oder Trainingsbügel mit entsprechenden Hebeln tendieren.
Finde ich ja auch. Genau deshalb habe ich ihr wie gesagt mehrfach einen Trainingsbügel vorgeschlagen, bisher ohne Erfolg. Es ist mitnichten so, dass ich den Rennbügel durchsetzen will (auch wenn ich ihn schöner finde), im Interesse des möglichst „barrierefreien“ Einstiegs in die Rennradwelt eher im Gegenteil!
 
Finde ich ja auch. Genau deshalb habe ich ihr wie gesagt mehrfach einen Trainingsbügel vorgeschlagen, bisher ohne Erfolg. Es ist mitnichten so, dass ich den Rennbügel durchsetzen will (auch wenn ich ihn schöner finde), im Interesse des möglichst „barrierefreien“ Einstiegs in die Rennradwelt eher im Gegenteil!
Es wurde mindestens schon 3x geschrieben: compact Lenker + STI.

Sie will einen rennbügel? Ist doch ok. Nicht alle Menschen fahren gerne merckx Bend
 
Es soll der Frau gefallen und von ihr gut fahrbar sein. Deshalb mache ich alle Kompromisse mit und ertrage geduldig etwaigen Forenspott wegen der Zusatzbremshebel oder ihres Wunschs,
Ich glaube Du arbeitest gerade an der Quadratur des Kreises.
Es soll ein Rennbügel sein, bequem, mit Wäscheleinen und Zusatzbremshebeln, Teile aus dem Bestand müssen es sein, dann Ultra schmale Billigreifen und ungerastertet Rahmenschalthebel...
Ich kapiere das nicht.
Vielleicht will Deine Frau auch nur das Du was zu tun hast damit sie ihre Ruhe hat 😅
Trotzdem sehr unterhaltsam.
Grüße aus dem Harz 🙋🏼‍♂️!
 
Ohne einen Sachbeitrag liefern zu wollen, gefällt mir der für unsere Region völlig richtige Satzbau.
Wobei man da auch noch ein "r" streichen könnte.
Ihm seine Frau...
Ich hoffe, das Augenzwinkern in der Subebene war zu erkennen ;)

Ich habe keine Aerobremshebel.

Das dachte ich eigentlich, bereits mehrfach erwähnt zu haben:

...
Hattest Du. Und es kamen viele gute Ratschläge: Aero-Hebel kriegste jederzeit für ein paar Euro, Zusatzbremshebel ebenfalls, STI wurden, meine ich, auch schon angeboten, Compact-Lenker wurden oft empfohlen. Stattdessen erst einmal das Lenkerband wickeln.
Es scheint so, als wüsstet ihr noch nicht ganz wo die Reise hin gehen soll, darum mein Text. Der Wille, irgendwie zu unterstützen ist ja offensichtlich da.
 
Hol einfach alles (auch nach und nach), baus an und lasse probefahrn. Wenns gefällt - allet txiko (wie man bei euch wohl sagt), wenn nicht - tauschen.
Auf Anhieb wirst du sicher keinen Volltreffer landen, also musst du durch die Probierphase wohl oder übel durch. Für einen Schrauberprinz wie dich ist das doch eine herrliche Aufgabe.
 
Hol einfach alles (auch nach und nach), baus an und lasse probefahrn. Wenns gefällt - allet txiko (wie man bei euch wohl sagt), wenn nicht - tauschen.
Auf Anhieb wirst du sicher keinen Volltreffer landen, also musst du durch die Probierphase wohl oder übel durch. Für einen Schrauberprinz wie dich ist das doch eine herrliche Aufgabe.
Da muss nur auch die Frau Lust drauf haben... Meist bekommt man sehr diffuse Informationen die man dann in Umbauten oder Anpassungen übersetzen muss.
Am Ende stellt sich raus das die Frau sich echt bemüht hat, das Rad aber nicht passte oder der Gatte nicht verstanden hat was die Dame meinte usw, usw, usw
 
Zurück
Oben Unten