• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltzugwechsel...ich glaub ich bin zu dus..???!!!

joker88

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte mal eben den Schaltzug meines rechten Schaltbremshebel (Ultegra 10-fach ST-6600) wechseln, aber irgendwie bekomme ich es trotz einiger Forenbeiträge nicht hin!!!
Vielleicht kann mir ja mal einer kurz sagen ob ich wirklich den ganzen Schalthebel zerlegen muss damit ich den Zug aushängen, durchziehen,...oder weiß der Geier wie da raus bekomme?!.
Ich hab leider auch keine Explosionszeichnung gefunden, wo der Zug mit drauf ist, um mal zu sehen wo der überhaupt hingeht.
Wäre Klasse wenn mir da einer auf die Sprünge helfen kann.

Viele Grüsse

AW: Schaltzugwechsel...ich glaub ich bin zu dus..???!!!

Ist einfacher, als du glaubst. Schalte einfach alle Gänge durch bis zum letzten Gang (kleinstes Ritzel). Dann kannst du bei gezogenem Bremsgriff einfach den Zug herauschieben (in dieser Stellung ist ein kleines Fenster sichtbar).

Sorry Leute,
nu is mir die Lampe erschienen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Der Zug ist raus und alles ist gut!
Schönen Abend noch.

...und gleich kommt das nächste Problem !! ;)

Hilfe, ich kann nicht mehr richtig schalten :eek:

Mach dir nichts draus, bin genauso dumm. Hab jetzt den ganzen Mittag damit verbracht zwei neue Bremszüge einzubauen. Erst bekam ich die Dinger nicht durch den Rahmen, dann den linken den Zug auch nicht in den STi.Hatte ihn endlich mal im Sti und durch den Rahmen, um dann festzustellen, dass es nicht geht.Der Zug reagierte in keiner Weise auf den STI.Jetzt hab ich die Faxen dicke und morgen kommt das Rad zum Händler, meine Nerven und Freizeit sind mir mehr wert. Als Schimano noch Wäscheleinen verbaute, war das alles kein Problem, jetzt klemmt bei mir ständig die Schaltung oder geht sau schwer.

Die wiederbelebte Leiche riecht schon ein wenig ;)

Bremszüge sind doch aber eher unproblematisch?

Habe neulich auch Schaltauge, STI und Seilzug in Verdacht gehabt an Schaltproblemen schuld zu sein. Das Problem lag natürlich zwischen Schraubendreher und Stuhl - hatte die Zughüllen gekürzt und den Seilzug am Schaltwerk falsch geklemmt :oops:

Mach dir nichts draus, bin genauso dumm. Hab jetzt den ganzen Mittag damit verbracht zwei neue Bremszüge einzubauen. Erst bekam ich die Dinger nicht durch den Rahmen, dann den linken den Zug auch nicht in den STi.Hatte ihn endlich mal im Sti und durch den Rahmen, um dann festzustellen, dass es nicht geht.Der Zug reagierte in keiner Weise auf den STI.Jetzt hab ich die Faxen dicke und morgen kommt das Rad zum Händler, meine Nerven und Freizeit sind mir mehr wert. Als Schimano noch Wäscheleinen verbaute, war das alles kein Problem, jetzt klemmt bei mir ständig die Schaltung oder geht sau schwer.

sehe ich das richtig? Über fünftausend Beiträge hier im Forum, wo sich die geballte Fachintelligenz in Sachen Schrauben am Rad tummelt... dann aber überfordert, zwei Bremszüge zu wechseln? Vielleicht solltest du, anstatt hier den Worthelden zu spielen, lieber öfter mal praktisch tätig werden? Dann klappt es auch mit dem Zugwechseln.

Aber Kompliment für deinen Sinn-Spruch... der reisst es fast wieder raus...

:)

Lieber Blueberry HH praktisch bin ich jeden Tag unterwegs. Hast Du ohne Anleitung das selbst überhaupt mal probiert?

sehe ich das richtig? Über fünftausend Beiträge hier im Forum, wo sich die geballte Fachintelligenz in Sachen Schrauben am Rad tummelt... dann aber überfordert, zwei Bremszüge zu wechseln? ...

Wieviele Beiträge sollte man denn Deiner Meinung nach maximal geschrieben haben, um hier noch eine Frage stellen zu dürfen ?

...
Vielleicht solltest du, anstatt hier den Worthelden zu spielen, lieber öfter mal praktisch tätig werden? Dann klappt es auch mit dem Zugwechseln. ..

Der Sinn dieses Forums besteht kaum darin, sich selber zu erhöhen, indem andere Forumsteilnehmer beleidigt und ausgelacht werden.
Das hast Du noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sparkassendirektor lass doch, wenn er mal soviele Räder in seinem Leben aufgebaut hat wie, auch wenn ich das mit den neuen STIs noch nicht schnalle, dann kann er stänkern.

Zurück