• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 1

sOKRATEs100

Mitglied
Registriert
12 September 2019
Beiträge
68
Reaktionspunkte
11
Ort
Hasle b. Burgdorf
Hi,

beim Schaltwerk hinten bei der SRAM Force 1 habe ich das Problem - im speziellen nach Fahrten draussen im nassen - dass das kleinste oder von Zeit zu Zeit sogar das zweitkleinste Ritzel nicht angesteuert werden können. Das Schaltwerk bekommt durch die Hebel vorne mehr spiel durch den Schaltzug, jedoch will es einfach nicht weiter nach aussen/zurück weichen und so die Kette zum Springen auf das nächstkleinere Ritzel bewegen. :confused: Wenn ich es einsprühe mit so nem WD40 Spray dann gleitet es ein wenig einfacher habe ich das Gefühl. Aber spätestens nach der nächsten Regenfahrt iss das wieder hinfällig.

Wollte eigentlich mal SRAM direkt anschreiben, jedoch habe kein keine Email Adresse gefunden.

Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit einer minimal kürzeren Feder (1 Umdrehung weniger) und somit ein wenig mehr Zug das Problem behoben sein könnte. Nur, wo bekomme ich eine solche Feder her? Kann man die überhaupt wechseln?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf erhöhte Reibung des Zuges irgendwo. Schau dir mal den Verlauf ganz genau an und vor allem auch am Brems-/Schalthebel selbst.
 
@norman68 : Bin mit dem Rad bisher erst ca. 3000km gefahren. Von daher wohl noch nicht sooo lange.

@Altmetal / @Endurocker : Schaue ich mir an. Kann ich das auch testen, ohne dass ich das Kabel komplett durch den Rahmen ziehen muss?

Mein Ansatz mit der kürzeren Feder (und somit mehr Zug) ist wohl nicht zielführend?
 
@Altmetal / @Endurocker : Schaue ich mir an. Kann ich das auch testen, ohne dass ich das Kabel komplett durch den Rahmen ziehen muss?
Das hintere Stück vor dem Schaltwerk sollte sich problemlos tauschen lassen. Das zwischen Schalthebel und Anschlag am Rahmen eher nicht. Da muss das Seil raus.
 
Die enge Biegung der Schalthülle vor dem Schaltwerk führt dazu, das die innere Gleiteinlage schneller durchgescheuert ist. Bei 3tkm vermute ich keinen relevanten Verschleiß an der Hülle oben bzw. des Seilzugs.
Neben Verschleiß ist es oft Schmutz und fehlende Schmierung der Gelenke am Schaltwerksparallelogram, die zu der Fehlfunktion führt. Gerade wenn du öfter bei Näße unterwegs bist, deutet vieles darauf hin.
WD40 ist nicht das richtige Schmiermittel. PTFE- oder Kettenspray ist besser.
Die Feder ermüdet zwar im Lauf der Zeit, sollte aber noch paar 3tkm halten.
 
Hallo,

glaub ich habe das Problem gefunden. Es war die Stellschraube mit der man die Nähe zw. Umwerfer und Kassette verstellen kann. Die Rädchen vom Umwerfer waren wohl von der Kassette zu weit entfernt. 👍

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten