• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug reißt wiederholt bei Shimano 105 R7000

Ok, ich hab das Ding weg bekommen und den restlichen Schaltzug samt Bolzen rausnehmen können.

Woran kann ich erkennen, dass ich in der richtigen Schaltposition bin, um den neuen Zug einzufädeln?

Passt das so?

Danke!

Anhang anzeigen 1276725
Ganz runterschalten, dann sieht man die Hülse, da muss die Tonne reingedrückt werden. So wie auf dem Bild steht es zu weit außen.
(Im manual ist das auch ganz gut beschrieben)
 
nun war es bei mir soweit.
Sehe eigentlich Regelmäßig nach ob Seil noch gut.
Dieses hier hatte ich letztes Jahr im Frühjahr montiert, da 3 Räder in Nutzung vermute ich um die 7000 bis 8000KM diese Zuges.
Freitag noch mit Kumpel lange Tour gemacht 236km alles unauffällig , am Dienstag bei der Ausfahrt 100km merkte ich schon das die Kette hinten nicht mehr so schön fällt.
Da ich nach dieser Ausfahrt doch sehr ausgelutscht war , stellte ich das Ding in die Ecke.
Kühlschrank dann Pool und Liegestuhl hatten Vorrang 😇 :D
Heute morgen wieder mal für ein paar KM aufs Rad , dann war wieder das Problem.
Danach aber sofort das Rad auf den Montageständer , siehe da Ursache gefunden.
War eigentlich kurz vorm Abriss, aber man merkt es definitiv das sich sowas anbahnt.
In der Regel wird bei mir das Rad nach der Saison zerlegt und wieder mit neuen Zügen aufgebaut, dachte mir
wenn mehrere Räder in Nutzung reicht es alle 2 Jahre.
Nun kommt wieder das Jährliche Intervall , sch....egal was an KM auf den Seil sind.


Dura Ace 9100 STI Optislik Zug
Schaltseil.jpeg
 
Genau das typische Schadensbild. Glücklicherweise haben meine aktuellen Räder keine Züge mehr. Bei meiner Dura Ace 9000 mußte ich auch spätestens jährlich erneuern. Meines Erachtens ist da vielleicht ein Radius zu eng konstruiert.
 
Nach 5000 km prophylaktisch den rechten STI Zug zu ersetzen scheint bei den neueren Modellen enpfehlenswert.


(Mit ST-7700 kam ich mal 22500 km bis zum Abriss. 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt wieder das Jährliche Intervall , sch....egal was an KM auf den Seil sind.
Dachte ich mir diese Woche auch. Erst wollte es nicht mehr aufs kleinste Ritzel schalten, einen Tag später nicht mehr auf die beiden kleinsten. Letzter Wechsel war letztes Jahr ca. um diese Zeit, dabei bin ich dieses Jahr 3 Monate(!!!) lang nicht geradelt. Viel mehr als 5000 km hat der Zug also nicht gehalten, obwohl ich ihn beim letzten Mal in der Umlenkung im Schalthebel mit Ballistol geflutet habe.

Hab jetzt wieder einen Shimano-Zug eingebaut, aber die angeblich guten Jagwire Pro liegen schon bereit.
 
Musste das auch erst bei innenverlegten Zügen wechseln. Bei meinen älteren Rädern mit Wäscheleinen und außen verlegten Zügen war das halt in 2 Minuten erledigt…
 
Gestern noch hier im Faden gestöbert und mir so gedacht ....hmm ist mir ja noch nie so passiert. Heute dann auf meiner Tour dann kein schalten mehr auf die zwei kleinsten Ritzel möglich. Die Gehirnwindungen fangen an zu arbeiten und ich so "oh shit" da war doch was ..... also erst einmal so wenig wie möglich schalten .... keine Lust darauf das der Schaltzug 40 km von Zuhause weg dann reißt. Ohne weiter Probleme noch nach Hause gekommen. Dann das Rad auf den Montageständer und noch mal probiert was die Schaltung so sagt... drei-vier-mal hin und her geschaltet und "peng". Schaltzug gerissen. Man soll den Teufel eben nicht an die Wand malen. Wen es interessiert... Dura Ace 9001.
 
Irgendwann habe ich es schonmal geschrieben: Eine deutliche Verbesserung bringen sogenannte 7x7 Schaltseile, die haben 49 dünne Litzen statt 19 dicker und sind wesentlich flexibler. Die gibt es zB von Elvedes.

Die beschichteten Seile von Shimano machen die Sache nicht besser, weil sie das Seil weiter versteifen. Auch geglättete Seile können nachteilhaft sein, weil die Glättung zu einer Verfestigung des Materials führt. Natürlich haben diese beiden Seiltypen auch Vorteile, vor allem bei ungünstiger Zugführung. Da muß man abwägen.
 
Irgendwann habe ich es schonmal geschrieben: Eine deutliche Verbesserung bringen sogenannte 7x7 Schaltseile, die haben 49 dünne Litzen statt 19 dicker und sind wesentlich flexibler. Die gibt es zB von Elvedes.

...
Irgendeine Idee, warum diese 7x7 Schaltseile so geringe Verbreitung finden, wenn sie doch so vorteilhaft sein sollen?
 
Irgendeine Idee, warum diese 7x7 Schaltseile so geringe Verbreitung finden, wenn sie doch so vorteilhaft sein sollen?
Klar habe ich da eine Idee: Das ist wie bei meinen Kindern, die hören auch nicht auf mich. :) Es liegt also wohl an mir. :)
 
Ist ja auch eher ein enges Spektrum: Shimano + Rennrad/Gravel + mechanisch ohne Wäscheleine. Andere haben das Problem ja nicht.
Und da Shimano eh auf die E-Schaltung für die Zukunft setzt, ist da kein Handlungsdruck.

Gruß messi
 
Hat einer einen Link zu den 7x7 Wunderschaltzügen von Elvedes? Ich habe jetzt ewig gesucht, finde die aber nirgendwo zum Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Link zu den 7x7 Wunderschaltzügen von Elvedes? Ich habe jetzt ewig gesucht, finde die aber nirgendwo zum Bestellen.
Gebla bietet die selbst auf seiner online Seite an.

Nur dort fand ich sie vor einiger Zeit, als ich danach suchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die heutige Vorstellung der Shimano GRX und 105 12fach mechanisch anschaut, wird es spannend mit der Haltbarkeit Schaltzügen. Bisher dachte man, es wird eh alles elektrisch, daher gibt es keine Notwendigkeit an der Problematik zu arbeiten. Dem scheint nicht so zu sein.
 
Zurück
Oben Unten