• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltprobleme Shimano 105 R7000

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
57
Hi zusammen,

ich bekomme meine Schaltung einfach nicht geräuschfrei eingestellt. Wenn ich mit Hilfe der Zugspannung, wie von Shimano im Manual erklärt, auf dem 2 bzw. 3 Ritzel alles schleiffrei einstelle macht die Kette Geräusche wenn sie auf dem 8 oder 9 Ritzel ist. Umgekehrt genau dasselbe. Das Ganze seit ich die Kassette und Schaltzüge gewechselt habe.

Ich habe in diesem Zuge jetzt bereits die Kette gewechselt sowie ein anderes Schaltauge ausprobiert. Alles mit dem genau gleichen Erfolg.

Hat noch irgendwer Tipps was ich noch ausprobieren kann? Wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass das Problem bei der neuen Kassette liegt? Gleiche Übersetzung 11:34 wie auch die alte Kassette hatte.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen was ich ausprobieren kann. Nächster Schritt wäre dann eine andere Kassette auszuprobieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du denn auch mal mit einem Richtwerkzeug den korrekten Sitz des Schaltauges kontrolliert. Den ein neues Schaltauge muss nicht immer perfekt am Ausfallende sitzen.
Verbau mal eine Kette aus dem 12x Bereich. Das 11x vom Antriebsgeräusch manchmal laut ist hängt aber auch sehr vom verbauten Freilauf und Laufrad ab. Mit der 12x Kette ist dies eigentlich immer recht leise.
 
Hast du denn auch mal mit einem Richtwerkzeug den korrekten Sitz des Schaltauges kontrolliert. Den ein neues Schaltauge muss nicht immer perfekt am Ausfallende sitzen.
Habe leider kein Richtwerkzeug hier, müsste ich also besorgen. Dachte nur, da das Problem 1zu1 mit altem und neuen Schaltauge auftritt, ist es das eher nicht. Aber klar, es könnten grundsätzlich auch beide verbogen sein.
 
Habe leider kein Richtwerkzeug hier, müsste ich also besorgen. Dachte nur, da das Problem 1zu1 mit altem und neuen Schaltauge auftritt, ist es das eher nicht. Aber klar, es könnten grundsätzlich auch beide verbogen sein.
Es muss ja nicht das Schaltauge sein was krumm ist sondern der Rahmen in den Bereich
 
Bei den Schaltröllchen hast du da darauf geachtet wo und wie du die einbaust. Bei machen Shimano Schaltwerke hab die eine Laufrichtung und auch verschiedene Zahnformen so das vorgegeben ist was die Leitrolle oder was die Spannrolle ist.
 
Bei den Schaltröllchen hast du da darauf geachtet wo und wie du die einbaust. Bei machen Shimano Schaltwerke hab die eine Laufrichtung und auch verschiedene Zahnformen so das vorgegeben ist was die Leitrolle oder was die Spannrolle ist.
Guter Tipp, aber ich habe eigentlich darauf geachtet. Leitrolle hat keine Laufrichtung die Spannrolle allerdings schon.
 
R 7000, bei der 11-fach muss bei der Kassette 11-34 der Ring zuerst auf die Nabe beim Rennrad.
Hast Du das gemacht ? Unterschied mit / ohne ist 1,85 mm ( wenn ich das richtig erinnere )
 
Eigentlich wie @norman68 schreibt ein Fall fürs Richtwerkzeug. Wenn die Schaltung in einem Bereich gut arbeitet und bei anderen Ritzel nicht sauber schaltet, spricht viel für ein verbogenes Schaltauge.
 
was hat das in der Mitte der Kassette für einen Sinn?
Beim 11er Ritzel kann dann die Zugspannung bereits zu straff sein und sich so nie korrekt einstellen lassen.

Das 11er Ritzel muss ohne Zugspannung korrekt eingestellt sein und die Kette sauber laufen. Dann die Zugspannung für die weiteren Ritzel anpassen.

Also erst den Anschlag am 11er Ritzel einstellen, dann mit der Hand auf das 15er Ritzel schalten, Zug klemmen und dann müsste die Spannung relativ korrekt sein.
 
Zurück
Oben Unten