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Schaltzug reißt wiederholt bei Shimano 105 R7000

Wenn man die heutige Vorstellung der Shimano GRX und 105 12fach mechanisch anschaut, wird es spannend mit der Haltbarkeit Schaltzügen. Bisher dachte man, es wird eh alles elektrisch, daher gibt es keine Notwendigkeit an der Problematik zu arbeiten. Dem scheint nicht so zu sein.
Laufen die auch auf Polymerzügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt mehr als das Doppelte eines "normalen" Schaltzugs.

Ich hab ihn am Fully aber auch mal verbaut. Wenn schon XX1 Eagle, dann auch den besten Zug, dachte ich damals. :D

Edit: Sehe gerade, dass der "Optislick"-Kram ja gleich viel kostet. Wenn Ihr von da kommt, ist es ja ohne Weiteres einen Versuch wert.
 
Kostet halt mehr als das Doppelte eines "normalen" Schaltzugs.

Ich hab ihn am Fully aber auch mal verbaut. Wenn schon XX1 Eagle, dann auch den besten Zug, dachte ich damals. :D

Edit: Sehe gerade, dass der "Optislick"-Kram ja gleich viel kostet. Wenn Ihr von da kommt, ist es ja ohne Weiteres einen Versuch wert.
Polymer und UltraSlick eher bei 20€.


https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Elite-Ultra-Slick-Schaltzug-fuer-Shimano-SRAM-p44701/
 
Bei nem Kumpel reißt der Zug oft bei der Chorus 12s, auch im Trigger - gibt es da auch Tipps? Waren immer originale Züge (und die sind schwer zu bekommen ;) )
 
Und prophylaktisch wechseln.
(der gebrauchte geht dann als "kaum gefahren, kein Bikepark, keine Sprünge) in die Bucht :D )
Ich hatte bis jetzt immer Glück. Einmal riss der Zug an der letzten Ampel, 200 Meter vor der Haustür. Das andere Mal zickte die Schaltung unterwegs etwas. Als ich mir das Zuhause ansehen wollte, schaltete ich noch zweimal hin und her und schon war er ab. :D
 
Von Elvedes laufen die 7x7 Züge unter der Artikelnummer 6472RVS-49-SLICK. Allerdings, seit ich die 7x7-Züge auf Lager zum Einbau da habe, halten die Originalen -eingebaut mit extra viel Fett- scheinbar länger.

Heute kam ein Bekannter vorbei, der gerade auf der Rolle trainiert und dem dabei der Schaltzug gerissen ist. Ich konnte ihm mit meinem letzten Reserveexemplar aushelfen und habe gerade Nachschub bestellt. Die Elvedes wurden hier sehr gelobt, aber da muss man echt mit den Bezeichnungen aufpassen. Seite 27 von
https://elvedes.nl/wp-content/uploads/2023/02/Catalogus-2023-8.1-WEB.pdf erklärt die Unterschiede. Bei mir sind es somit 6472RVS-SH-49-SL geworden, da ich mit Shimano unterwegs bin und auf keine weiteren Kompatibilitäten achten muss.
 
Heute den Schaltzug zum zweiten Mal ersetzt, ca. 25 tkm auf dem Radl.
Ging am Sonntag nicht mehr gut auf die kleinen Ritzel, wollte das heute Überprüfen und
dann ist er schon gerissen, in/am STI.
Probefahrt zur Einstellung gemacht, blöd nur, dass man bei meinen Canyon
den Deckel am Tretlager auf machen muss und damit auch den Umwerfer neu Einstellen.
 
Heute den Schaltzug zum zweiten Mal ersetzt, ca. 25 tkm auf dem Radl.
Ging am Sonntag nicht mehr gut auf die kleinen Ritzel, wollte das heute Überprüfen und
dann ist er schon gerissen, in/am STI.
Probefahrt zur Einstellung gemacht, blöd nur, dass man bei meinen Canyon
den Deckel am Tretlager auf machen muss und damit auch den Umwerfer neu Einstellen.

25000km und "schon" der dritte Schaltzug?
🫣 Das klingt echt nach Luxusproblem.

Bei mir sind am Anfang die Züge nach 2-3000km oben im 8020er Hebel schon aufgespleißt gewesen. Die Intervalle sind länger geworden, was ich darauf schieben wollen würde, dass feine Grate /Unebenheiten im Hebel nach und nach weggearbeitet wurden.
Aber sowas wie 10000km ist auf gar keinen Fall drin. 😬😬
 
Heute den Schaltzug zum zweiten Mal ersetzt, ca. 25 tkm auf dem Radl.
Ging am Sonntag nicht mehr gut auf die kleinen Ritzel, wollte das heute Überprüfen und
dann ist er schon gerissen, in/am STI.
Probefahrt zur Einstellung gemacht, blöd nur, dass man bei meinen Canyon
den Deckel am Tretlager auf machen muss und damit auch den Umwerfer neu Einstellen.
das mit dem Deckel am Tretlager hatte ich bei einem 2016er X-Lite6 auch so, hatte dann den Umwerferzug gleich mit erneuert, da man ihn eh lösen musste. Bei der damaligen 9000er DuraAce war der Schaltzug alle 5000km allerspätestens hin, immer im Schalter vorne. War echt Mist. Schaltzug hab ich inzwischen nur noch auf der Rolle, alle anderen Räder haben glücklicherweise Sram AXS.
 
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