• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug klemmt im rechten Schalt/Bremshebel fest

MaxSchuppenhauer

Aktives Mitglied
Nabend,
ich restaurier gerade ein etwas älteres Rad von mir(aber lange kein Oldtimer) und beim Schaltzüge rausziehen musste ich verwundert feststellen dass ich den Zug rechts nicht rauskriege. Am linken, also Umwerferhebel, war das ganze kein Problem, rechts klemmt er allerdings darin irgendwie fest.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich einfach auf die falsche Art und Weise versuche den Zug rauszuholen oder ob da irgendetwas nicht stimmt. Hab direkt mal nen Bild beigefügt damit ihr so grob wisst was los ist.

Es handelt sich um eine 10-fach Ultegra.

Auf dem Bild seht ihr den besagten Hebel. Ich habe ihn ein- und gleichzeitig nach innen gedrückt um an den Zug zu kommen, damit hatte ich links jedenfalls Erfolg, hier klappt das ganze aber nicht da wahrscheinlich das "dicke" Ende des Zuges, also das mit der festen Kappe dran, hinter diesem Röllchen ist und ich den Zug dementsprechend nicht rausziehen kann. So meine Vermutung.

Bin, wie immer, gespannt was ich hier falsch gemacht hab oder was nicht stimmt. :D

Anhänge

• IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 545
Hallo,

ganz runter geschalten hast du? Das sollte auch in dem Zustand gehen. Hilf mir mal auf die Sprünge: die STI sind mit Wäscheleinen oder ist der Zug schon unter dem Lenkerband verlegt?

Kannst du den Zug zurück bewegen? Wenn ja, schneid ich durch und zieh den Zug anders herum raus.

Sieht nicht nach einer 6700er aus.
Wahrscheinlich ist der nur gut fest in der Aufnahme. Ganz runter schalten. Dann solltest Du die Aufnahme sehen. Sprüh mal etwas WD40 oder so drauf und dann ruckartig gegen den Zug schieben. Vielleicht kommst Du auch mit einem kleinen Schraubenzieher dran und kannst ihn raushebeln.

Das ist eine 6700er, oder? Dann muss bestimmt beim rechten Hebel muss eine Abdeckung entfernt werden: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/SI-6SC0A-002-GER.pdf

Uuups das ist ein ST 6600 oder
ST 700. Bitte nichts abschrauben oder abmontieren. Er hat den Zug schon zur Hälfte aus der Führung gezogen, sieht optisch daher etwas verwirrend aus. Einfach etwas Rostlöser von vorne und hinten in die Öffnungen der Zugführung, den STI unter Spannung des Zuges mit dem Kleinen Hebel entlasten und mit eine Zange den Zug hineinschieben. Der Kopf sollte sich schnell lösen und danach den Zug durchschieben.

Es ist ne 6600er, hab ich vergessen zu schreiben, sorry.
Hab nichts abgeschraubt oder abmontiert, ist also noch alles in Ordnung. :D
Ihr seid also auch alle der Meinung dass es so eigentlich nicht sein sollte und ich vom Prinzip her nichts falsch mache bzw. jetzt versuchen muss ihn anders raus zu kriegen als gewöhnlich?
Dann probier ichs erstmal mit Zange und nen bisschen Gefuchtel und wenn das nicht klappt greif ich zum guten alten WD40.

Edit: Und ja: Zur Hälfte hab ich ihn schon draussen, aber auf dem letzten Stück klemmt er jetzt etwas. Das Rad hatte allerdings auch nen, wenn auch leichten, Unfall, vielleicht hat sich da der Zug da irgendwie verwinkelt oder sowas...

Edit 2: Also ich hab da jetzt echt schon ne ganze Weile dran rumgefuchtelt und ich krieg den einfach nicht daraus...Das Problem ist genau wie ich befürchtet hab: Das dicke Ende des Zuges passt nicht durch die Rolle durch und dementsprechend krieg ich den Zug nicht rausgezogen. Ich kann den auch nicht zurück drücken oder sowas und hab bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden den Zug irgendwie anders zu erreichen.

Edit 3: Habs doch geschafft. :D
Der Tipp von pointex am Zug zu ziehen und dabei mit dem kleinen Schalthebel zu schalten hat funktioniert, der Zug ist dann einfach ganz fix rausgefluscht. Danke für die Hilfe an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück