• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugführung: Schaltzug hat große Distanz zu Kettenstrebe

joebuck

Sympathisant
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
32
Hallo Kollegas,

bin dabei mir ein neues zoulou ibutho zusammenzubasteln. Dabei verlege ich gerade die Schaltzüge. Der Schaltzug fürs Schaltwerk läuft durch die Zugführung unterm Tretlagergehäuse rechts. Klar. Beim Austritt aus der Führung hat der Zug eine ziemlich große Distanz zur Kettenstrebe, obwohl der Zug ordentlich gespannt ist. Das macht den Eindruck, als ob die Führung den Zug nicht weit genug nach oben Richtung Kettenstrebe ranführt. Kennt ihr das Problem? Liegt das vielleicht eher am Rahmen, als am Zug oder der Führung? Wie bekomme ich den denn etwas näher an die Kettenstrebe ran. Sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch etwas anfällig für Einfädelungen.

Bild siehe unten

Vielen Dank
jb
 

Anhänge

  • kabelzug.jpeg
    kabelzug.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 172
Der Schaltzug kann ja nur auf dem direkten geraden Weg verlaufen. Wenn jetzt der Anschlag hinten beim Schaltwerk so tief liegt, wirst du nichts daran ändern können.
Wenn ich mir aber Bilder von Fahrrädern mit diesen Rahmen im Web anschaue, sieht das dort normal aus, sprich der Abstand ist nicht so groß.
Mach mal ein Foto, wo man mehr von der Kettenstrebe sieht.
 
Siehst so aus als ob du da nicht viel machen kannst. Ist aber eingermassen normal finde ich. Bei mir sind's so ca. 1 bis 1,5 cm von der Kettenstrebe,
bei dir vielleicht 2? (Schwer zu schätzen auf dem Bild).

Evtl. könntest du eine dünnere Zugführung unter dem Tretlager verbauen mit einer dünneren "Bodenplatte" (weisst du was ich meine?).
Da könntest du vlt. noch 2 bis 3 mm gewinnen (bzw. verlieren). Aber lohnt sich das?

PS: Was ist denn das für eine Metall-Öse da auf dem Bild zwischen Tretlager und Kurbel? Nur so aus Interesse.
 
Hallo hier Doc,

lässt sich die Plastkzugführung auch um 180° anbringen. Vielleicht hast du die verdreht angeschraubt?

Doc
 
Hallo,

sieht auf dem Foto erst mal so aus, als ob das so richtig ist. Kontrolliere aber am besten trotzdem noch mal, ob es in der Zugführung nicht noch eine Öffnung zum durchfädeln gibt, die Du nicht gesehen hast und wo der Zug jetzt drüber statt durch geführt wird. Ist mir auch schon mal passiert.

Gruß
Meinhard
 
Danke für die Antworten.
Bin demnach zu der Auffassung gekommen, dass ich das wohl so akzeptieren muss. Zugführung ist ichtig rum dran, der Zug läuft an den dafür vorgesehen Stellen. Der Abstand zur Kettenstrebe beträgt max.1,5 cm. Alles o.k. also.

PS: Was ist denn das für eine Metall-Öse da auf dem Bild zwischen Tretlager und Kurbel? Nur so aus Interesse.
Das ist ein sog. Sicherungsring. Bei Campagnolo Ultra Torque Kurbeln braucht man den zur Befestigung der rechten Kurbel. Man setzt ihn in die Lagerschalen ein. Zur Demontage der Kurbel muss man das Ding mit einem Schraubenzieher wieder rausklicken.

Danke nochmal
jb
 
Zurück
Oben Unten